Motor (usw) fast platt, was nun?
War heute kur inner Werkstatt, weil meiner Ölt (nicht viel, nur nen paar Tropfen), als ich ihn wieder abholen sollte, meinte mein Mechanikus:
Kupplung durch
Getriebe fast hin
Zylinderkopf dichtung am Ende
Motor: naja, kann noch 10 km halten oder 100t km.
Der Rest noch topp.
So, 316i Bj 92 210tkm.
Was nun? Folgendes:
Neues Auto (kommt eigentlich nicht in Frage)
1,6l Motor rein (na ja, wenns gar nicht anders geht)
318is Motor rein
6 Zylinder Motor rein.
Ich sag mal so, mir haben die knapp 100 ps immer gereicht, aber nen "bischen" mehr wäre schon gut.
Daher tendiere ich zum 318is. Oder ist der Umbau auf 6 Zylnder auch nicht viel problematischer?
Weil Bastuck ist erst neu (er meinte, er würde das beim 318is schon passend machen), würde mir persönlich auch reichen, nun ja, was nun sprach Zeus?
Ach ja, Achsschenkel vom 325i hab ich hier noch rummliegen...
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
@ Nils: warte erst mal noch nen bissel. 😉
Anfragen kann man doch ruhig mal😁
Na,oder bist Dir doch net sicher,ob Du ihn behälst?😛
318i ist die preislich günstigste Aufrüstung beim 316i
318is ist die Preis/Leistungs/Arbeitsaufwand passendste Änderung...da Du ja eh auf Scheibenbremse hinten umbauen willst...😉
Ähnliche Themen
jo, und nach dem ich ihm gesagt habe, das die bremszylinder alle gleich sind, meinte er, das er das auch macht, was brauch man denn für änderung auf 318is?
Motor + Anbauteile
Auspuffanlage
Steuergerät + Kabelbaum
vorne innenbelüftete Bremsanlage (also Sättel + Bremsenträger + Bremsscheiben)
also ich würde mir an deiner stelle wirklich ne 320i limo in der gleichen farbe und brauchbarem zustand suchen und dann das ganze tuningzeug umbauen. dann kannst du deinen alten wieder verkaufen, legst relativ wenig drauf und musst dich nicht ewig mit dem motorumbau beschäftigen.
coupe ist ja auch wieder doof. da passt ja dann die hälfte der teile net (Rülis, Blinker, ggf Sitze usw)
hab mich auch beim bj verguckt 🙁 mal gucken wies weiter geht...muss erst mal zu atu, felgen umtauschen 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
hab mich auch beim bj verguckt 🙁 mal gucken wies weiter geht...muss erst mal zu atu, felgen umtauschen 🙁
Man berhalte deinen Wagen, da weißte wenigstens was du hast! Bei einem neuen weißt du nie warum der verkauft wird! Vieleicht kommen da noch kräftig kosten dazu für diverse reparaturen!
Lass dein Motor reparieren wird ja wohl nicht die welt kosten und gut is!
Immer diese spinnerreien gleich neuen kaufen! Ich hätte auch nicht bei jeder reparatur gleich 6000 euro über mir gleich einen neuen zu kaufen! Blödsin und total unwirtschaftlich
Neuen kaufen?Motor umbauen?
ZKD-Wechsel beim R4 is kein Thema und mit deinem Schrauber wohl auch weit unter 400 Euro möglich,Kupplung kriegst günstig im Zubehör und Einbau kannste durchaus mit nem Kumpel selbst machen oder auch deinen Schrauber ranlassen,kostet auch etwa 300 insgesamt.
Was soll denn am Getriebe hinüber sein?
Kriegst die Gänge nimmer rein oder isses lediglich undicht?
N Ersatzgetriebe gibts für nichtmal 200 Euro und das Ding muß beim Kupplungswechsel eh raus,daher entstehen da keinerlei Mehrkosten für den Getriebeeinbau.
Hast also am Ende keine 800 Euro für ne Überholung ausgegeben,Kosten für nen anderen Motor onklusive Umbau liegen WESENTLICH höher.😉
Denk noch mal drüber nach.Leute,die dir bei den Aktionen helfen können,gibts grad hier im Forum sicher genug.😉
Greetz
Cap
jo, lasse das erst mal alles richten, und wenn der motor mal hinüber ist, kommt nen 318is (oder vllt dann doch nen 323) rein 😉 nen neus auto kommt erst gar nicht in frage. der ganze rest ist nämlich noch Tadellos!