Motor (usw) fast platt, was nun?

BMW 3er E36

War heute kur inner Werkstatt, weil meiner Ölt (nicht viel, nur nen paar Tropfen), als ich ihn wieder abholen sollte, meinte mein Mechanikus:

Kupplung durch
Getriebe fast hin
Zylinderkopf dichtung am Ende
Motor: naja, kann noch 10 km halten oder 100t km.
Der Rest noch topp.

So, 316i Bj 92 210tkm.

Was nun? Folgendes:

Neues Auto (kommt eigentlich nicht in Frage)
1,6l Motor rein (na ja, wenns gar nicht anders geht)
318is Motor rein
6 Zylinder Motor rein.

Ich sag mal so, mir haben die knapp 100 ps immer gereicht, aber nen "bischen" mehr wäre schon gut.
Daher tendiere ich zum 318is. Oder ist der Umbau auf 6 Zylnder auch nicht viel problematischer?
Weil Bastuck ist erst neu (er meinte, er würde das beim 318is schon passend machen), würde mir persönlich auch reichen, nun ja, was nun sprach Zeus?

Ach ja, Achsschenkel vom 325i hab ich hier noch rummliegen...

59 Antworten

ist der umbau nicht auch sehr teuer?? kommt ja noch einiges dazu..

Ich denke mal, das der Umbau und die Reparaturen (Kupplung usw.) teuerer ist, wie wenn Du dir einen neuen (vielleicht auch en 92er) holen würdest. Ich würde da für ein Auto mit 210tkm nicht mehr so viel Investieren, hol die einfach einen "neuen" gebrauchten der i.O. ist. Dann hast du gleich einen 6 Zylinder.....

denke ich auch mal.

Neues Auto oder neuer Motor, wenn du günstig an ein rankommst. Aber würde mir´n neues Auto kaufen.

Ähnliche Themen

nen neuer 3er kommt nicht in frage, nen vernüftigen 320i bekommt man auch nicht unter 5000-6000 € 🙁 oder?

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

nen neuer 3er kommt nicht in frage, nen vernüftigen 320i bekommt man auch nicht unter 5000-6000 € 🙁 oder?

Was heißt denn vernünftig für dich?!

alles was keine 170 000 km aufem buckel hat 😉 zudem steck zuviel in meiner karre, was ich ausbauen müßte *g* evt begnüge ich mich dann doch mit nem motor aus nem 318i

Oha - das werden ja viele Überstunden bei Dir Olli...

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

alles was keine 170 000 km aufem buckel hat 😉 zudem steck zuviel in meiner karre, was ich ausbauen müßte *g* evt begnüge ich mich dann doch mit nem motor aus nem 318i

320i Coupé. 145000 Km. Calypsorot. Bj.93.

Mach´n Angebot. 😁

moin !

besorg die nen 318is m42 mit motorkabelbaum, steuergerät, getriebe und auspuff. bremse noch passend machen, und ab gehts. ... ich würds so machen ...

mfg Jan

Ich würde dir auch empfehlen, auf den M42 umzubauen.

Der Beste Kompromis.

Sers,

wo ist den das Problemm???

Der Wechsel der Dichtung ist ratz fatz erledigt und muss dir dabei auch keinen Kopf machen. Dabei kannst auch gleich den Zahnriemen wechseln und weiter gehts.

Was ist den das für eine Aussage bitte : "Motor: naja, kann noch 10 km halten oder 100t km."

Das kann man doch nie wissen und wieso sollte der Motr bitte draufgehn?? Du wechselst jetzt die Dichtung, Zahnriemen und den kleinkram was noch dazu gehört. Eigentlich kannst gelich einen kompletten Dichtungssatz einbauen und der Motor ist wieder wie neu.

Es iss doch wohl normal, dass eine ZKD nach 13 Jahren und über 200 000 km platt ist, bei meinem Golf war se nach 9 jahren und 120 000 km fertig.

Außerdem, zwischen welchen Bereichen ist sie den undicht? Wie hat er es den festgestellt!?!

Mit dem neuen Motor hast du dann aber mindestens genau so viel Stress, alleine das Kaufen, einbauen usw usw usw.

HAst du eine WErkstatt oder Garage? Dann kannst den größten Teil der Reparaturen selber machen!

Gruß,

Roman

EDIT: Beim Motorwechsel muss dir mindesns einer Helfen und beim Wechsel der ZKD kommst auch alleine zurecht 😉

Hi,

sehe ich ähnlich:
Kupplung und ZKD tauschen lassen... und beim Rest drauf ankommen lassen.

Bei einem Auto >100 tkm machen wir das ja im Prinzip alle.

Wenn der Motor dann Schrottreif sein sollte kannst Du ja immer noch eine Austauschmaschine einbauen...

Ciao
Pfau

Also ich würde die Reparaturen erst mal machen - so viel ist das auch wieder nicht und du gewinnst erst mal zeit um dich nach einem günstigen Motor umzuschauen. Aber wenn dann nem den M42 Motor!

Gruß
Matthias

Deine Antwort