Motor (usw) fast platt, was nun?

BMW 3er E36

War heute kur inner Werkstatt, weil meiner Ölt (nicht viel, nur nen paar Tropfen), als ich ihn wieder abholen sollte, meinte mein Mechanikus:

Kupplung durch
Getriebe fast hin
Zylinderkopf dichtung am Ende
Motor: naja, kann noch 10 km halten oder 100t km.
Der Rest noch topp.

So, 316i Bj 92 210tkm.

Was nun? Folgendes:

Neues Auto (kommt eigentlich nicht in Frage)
1,6l Motor rein (na ja, wenns gar nicht anders geht)
318is Motor rein
6 Zylinder Motor rein.

Ich sag mal so, mir haben die knapp 100 ps immer gereicht, aber nen "bischen" mehr wäre schon gut.
Daher tendiere ich zum 318is. Oder ist der Umbau auf 6 Zylnder auch nicht viel problematischer?
Weil Bastuck ist erst neu (er meinte, er würde das beim 318is schon passend machen), würde mir persönlich auch reichen, nun ja, was nun sprach Zeus?

Ach ja, Achsschenkel vom 325i hab ich hier noch rummliegen...

59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

das macht aber keinen spaß 😉

Wenn Du zuviel € hast,machs😁

Ich persönlich würde halt nen 318er rein haun und gut ist😉 Oder halt richtig umbauen.

problem ist: 328i motor ist zu teuer! 🙁

Zitat:

problem ist: 328i motor ist zu teuer! 🙁

Oder dann 325😉

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Oder dann 325😉

Nun gut, mein letztes Gebot ist ein 3.23er. Drunter geht nichts Oli 🙄

Ähnliche Themen

Lol, ein Motorumbau wird eh immer teuerer sein wie den 1,6 Liter zu richten. Wozu den zu viel Geld ausgeben??

Gruß,

Roman

Würde einen günstigen Gebrauchten holen Oliver.

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Würde einen günstigen Gebrauchten holen Oliver.

Ich sag ja,nen 318 rein und gut ist! Da hat er gleich ein paar PS mehr😉 Nen 316er würd ich net mehr rein haun.

Er brauch ja wirklich nur den Motor wechseln,mehr net! Ist meiner Meinung nach auch das günstigste.

gruß

na mal gucken 😉 neues getriebe brauch ich auch ;(

tausch bei atu gleich erst mal meine felgen wieder um 🙁 und bestell meine reifen wieder ab... 🙁 schade! aber dann hab ich wieder 1200 € mehr inner tasche *g*

Zitat:

na mal gucken 😉 neues getriebe brauch ich auch ;(

tausch bei atu gleich erst mal meine felgen wieder um 🙁 und bestell meine reifen wieder ab... 🙁 schade! aber dann hab ich wieder 1200 € mehr inner tasche *g*

Hey Oli,soll ich mich hier aufm Schrotti mal wegen nem 318 umhören?

kannste tun, aber vllt wirds wirklich nen neuer 🙁 alles shitt !

moin.
meinste echt, direkt n neuer motor???

ich würd einfach ZKD amchen lassen und kupplung. das dürfte doch erstmal reichen.

soviel geld reinzustecken find ich übertrieben, auch wenn du na klar an deinem auto hängst.
dann kommt erst motor (evtl mit teurem umbau), dann die kupplung, dann vielleicht noch n ganz neues getriebe. und wer weiß, was in den nächsten kilometern noch dazu kommt..., es ist nun mal ein altes auto.

naja, muss jeder selbst wissen 🙂

wozu gibts oma? *g* 😉
also bisher hatte ich keien probs mit dem auto, das meiste ist ja schon eh neu *g* fahrwerk, bremsen usw, rost hat er keinen, von daher wirds wohl doch nen neuer motzor, egal karl 😁 in dem Auto steckt muir einfach zuviel getüftel und zuviel geld, das ich mir einfach nen anderen hole. viele Sachen kann ich mit nem Kumpel in ner Garage machen, und wen mit ner bühne kenn ich auch, na mal gucken 😉

ich würde jetzt mal sagen,das Du 2 Alternativen hast!
1. Nen 318er + Kuplung & Getriebe rein.
2. Nen neuen kaufen.

1.Ist die günstigste Variante,da Du nicht´s weiter kaufen brauchst und Du weist,was Du an Deinem hast! Wenn Du Dir nen 320 oder so kaufst,kannst ja Fahrwerk ESD und so net mit übernehm🙁 Also noch mehr Kohle. Und wenn Du Pech hast,brauchst da auch wieder Traggelenke,Tonnenlagen oder sonst was,im schlimmsten Fall,könnt da sich auch das getriege oder die Kuplung nach kurzer Zeit verabschieden🙁

Weis jetzt natürlich net,wieviel Kohle Du grad so zur verfügung hast?!
Könntest natürlich auch Dein auf original zurückrüsten und den verkloppen und das Geld dann ion nen neuen Investieren.
gruß

naaa 😉 ich denk mal doch eher 318i motor rein.

Zitat:

naaa 😉 ich denk mal doch eher 318i motor rein.

Ok,dann ruf ich mein Schrotti nachher mal an und frag ob er was hat?!

Also komplett jetzt!😁

Deine Antwort