Motor (usw) fast platt, was nun?

BMW 3er E36

War heute kur inner Werkstatt, weil meiner Ölt (nicht viel, nur nen paar Tropfen), als ich ihn wieder abholen sollte, meinte mein Mechanikus:

Kupplung durch
Getriebe fast hin
Zylinderkopf dichtung am Ende
Motor: naja, kann noch 10 km halten oder 100t km.
Der Rest noch topp.

So, 316i Bj 92 210tkm.

Was nun? Folgendes:

Neues Auto (kommt eigentlich nicht in Frage)
1,6l Motor rein (na ja, wenns gar nicht anders geht)
318is Motor rein
6 Zylinder Motor rein.

Ich sag mal so, mir haben die knapp 100 ps immer gereicht, aber nen "bischen" mehr wäre schon gut.
Daher tendiere ich zum 318is. Oder ist der Umbau auf 6 Zylnder auch nicht viel problematischer?
Weil Bastuck ist erst neu (er meinte, er würde das beim 318is schon passend machen), würde mir persönlich auch reichen, nun ja, was nun sprach Zeus?

Ach ja, Achsschenkel vom 325i hab ich hier noch rummliegen...

59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

nen neuer 3er kommt nicht in frage, nen vernüftigen 320i bekommt man auch nicht unter 5000-6000 € 🙁 oder?

Einen vernünftigen (= neuen,da weiß man immerhin,dass da nix dran ist und die km stimmen)bekommst du auch nicht billiger: Der 318is Motor von AC Schnitzer (175 PS),den ich hier noch rumliegen hab,kostet bei Schnitzer 5930,-€ UND du mußt ein neuwertiges Serientriebwerk dafür abgeben...

also ich kann acid da schon verstehen wenn man so viel an seinem auto macht gibt man das nciht einfach her, das kennt man dann und liebt es. aber wenn dir der motor bis jetzt gereicht hat würde ich ehrlich gesagt lieber bei dem jetzigem ne komplett überholung machen lassen,wobei alles soweit getauscht wird (bieten viele freie werkstätten an) also nen neuen gebrauchten zu kaufen bei dem du auch nicht weißt wie lange die zkd noch hält oder sonstige dichtungen.

Würde auch nur erst mal das nötigste machen (machen lassen) oder mir nen 318er Motor besorgen,sollte ja ohne großen Aufwand passen!

Nen Kumpel hat sein 316er Motor auch geschrottet und hat sich auch einfach nen 318er rein gehaun😉 Passt alles😁 Find ich noch besser!!!

Frag mal den TommyGT,

der hatte erhebliche Probleme beim Umbau auf 318is.Würde mir dann auch ein anderes Auto kaufen.Habe den Fehler auch 1.mal gemacht damals bei meinem 316er.Zahnriemen gerießen und alles kaputt.Habe damals für die Reparatur über 3000DM bezahlt.Habe mich danach voll geärgert.Das war halt zu meiner Anfangszeit.Und es war mein erster BMW.

mfg.Enzo

Ähnliche Themen

Außerdem bei der Laufleistung kannste ihn schon fast komplett überholen laßen.Das Geld würde ich nicht noch in den Wagen investieren.

Zitat:

Original geschrieben von Loki73

Frag mal den TommyGT,

der hatte erhebliche Probleme beim Umbau auf 318is.Würde mir dann auch ein anderes Auto kaufen.Habe den Fehler auch 1.mal gemacht damals bei meinem 316er.Zahnriemen gerießen und alles kaputt.Habe damals für die Reparatur über 3000DM bezahlt.Habe mich danach voll geärgert.Das war halt zu meiner Anfangszeit.Und es war mein erster BMW.

mfg.Enzo

Wenn er aber nur nen normalen 318er nimmt,sollte es keine Prob geben,da ja er ja nur den Motor tauschen muß! EWS hat er ja bestimmt noch net?!😁

Stimmt,

würde mir trotzdem die Kohle sparen.Bin der Meinung das es nicht lohnt.Das muß aber jeder selber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Loki73

Stimmt,

würde mir trotzdem die Kohle sparen.Bin der Meinung das es nicht lohnt.Das muß aber jeder selber wissen.

Ja,stimmt ja eigentlih auch,aber kann Ihn da auch verstehn!😛

Naja,aber wie Du schon sagt,muß aber er ja wissen!

Zitat:

nen neuer 3er kommt nicht in frage, nen vernüftigen 320i bekommt man auch nicht unter 5000-6000 € 🙁 oder?

Doch, auf jeden Fall...😉 Mein 92er 320 Coupé (siehe Sig.) hat vor einem Jahr mit 124tkm und diversen neuen Verschleißteilen 3600 gekostet. Größere Probleme hatte ich seitdem (ca. 25tkm) nicht. Inzwischen sind besonders die Limo´s ja noch günstiger... Mit etwas Glück wird sich sicher ein gepflegtes 92er/93er Modell mit guter Ausstattung finden lassen.

Ich glaube an deiner Stelle lohnt es sich wirklich kaum nochmal viel in das Auto zu investieren.

das prob ist, das man viele Teile nachher nimmer verwenden kann, muss ja wieder alles raushauen und in den anderen reinkloppen, na danke! 🙁

der Zustand der anderen Teile ist wie oben geschirben noch topp, zudem gabs erst neue Bremsen, Querlenker etc.

Werde erst mal gucken wie lange es die Teile noch machen, und denn mal sehen. Und ich hol mir wenn eh wieder ne Limo, gefällt mir einfach besser *g* müßte natürlich auch die selbe farben haben.

Zitat:

das prob ist, das man viele Teile nachher nimmer verwenden kann, muss ja wieder alles raushauen und in den anderen reinkloppen, na danke! 🙁

der Zustand der anderen Teile ist wie oben geschirben noch topp, zudem gabs erst neue Bremsen, Querlenker etc.

Werde erst mal gucken wie lange es die Teile noch machen, und denn mal sehen. Und ich hol mir wenn eh wieder ne Limo, gefällt mir einfach besser *g* müßte natürlich auch die selbe farben haben.

Dann bleibt wohl doch nur der 318er Motor😁 Ist auf jeden Fall am günstigsten,da Du ja nur den Motor wechseln muß😉

Gruß

naja, vllt doch umbau auf 320, höher auf keinen fall ;(

Motor + Getriebe
Motorkabelbaum
Steuergerät
Differenzial
Kardanwelle
Abtriebswellen
Kombiinstrument
Auspuffanlage

nun ja *seufz* mal gucken, da muss ne Alte Frau lange für stricken 😉

Zitat:

Motor + Getriebe
Motorkabelbaum
Steuergerät
Differenzial
Kardanwelle
Abtriebswellen
Kombiinstrument
Auspuffanlage

nun ja *seufz* mal gucken, da muss ne Alte Frau lange für stricken 😉

Warum nicht höher?😁 Wenn dann richtig!

Der Aufwant lohnt sich doch garnicht?! Weil dann kannst Dir wirklich gleich nen originalen kaufen,da Du ja sowieso alles Teile dann neu brauchst😁

das macht aber keinen spaß 😉

Deine Antwort