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Motor umbau aber welcher motor ist der beste?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 16:36

Hallo

Nachdem mein Tüvprüfer (VW Fan) mir mal erzählt hat was ich beim OE noch machen muss damit ich irgendwann mal ein H bekomme hab ich mir überlegt das ich dass lieber lasse und die letzten überbleibsel des OE (sitze emblemen im Kotflügel mehr ist da eh nicht von übergeblieben DANKE noch einmal an die Vorbesitzer :( ) Verkaufe und ihn dann halt nach meinen Wünsche umbaue.

Dabei kann ich eh nichts mehr Kaputt machen das einzige was noch gut ist ist die Karosse (wird in 1-2 wochen neu lackiert)

Also bin ich eigentlich für alles offen.

 

nun aber zur eigentlichen Frage.

Welcher Motor ist der Richtige für MICH?

G60 würde ich gerne ausschließen da ich einen Bleifuß habe und wenn es drauf ankommt nehme ich keine Rücksicht auf die Temp.

Das mag der Lader ja gar nicht.

VR6 wurde mir gesagt ist träge und ein Langsames Auto steht schon zu Hause.

War gibt es sonst noch was ist machbar?

Ich kenn mich mit umbau wirklich aus.

Hab zwar schon einmal ein Motor gewechselt aber nie Umgebaut.

Dafür hab ich aber super kollegen die schon bei Sämtlichen Autos Motoren umgebaut haben und beteit wären mir zu helfen.

PS: Die Suche habe ich benutzt und 2 Abende gesucht und gelesen.

LG Michael

Beste Antwort im Thema

...an der ganzen Geschichte ist was faul. Ich sach mal: => *klick*

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die frage stell ich mir auch, wie du unter meinem profilbild sehen kannst.. ;)

2l 16v oder 2l 16v Turbo find ich auch ne gute alternative...

ich bin auch hin und her gerissen. ich liebe allerdings auch den G-Lader sound...

schwierige entscheidung...

am 11. Mai 2012 um 17:27

Wen du dich informiert hättest würdest du so eine Frage nicht stellen!

Ich zweifel mal an deinen Umbaukenntnissen.

Als erstes wie sieht deine Basis aus?

Wie unsinig:"G60 würde ich gerne ausschließen da ich einen Bleifuß habe und wenn es drauf ankommt nehme ich keine Rücksicht auf die Temp."

Man nimmt egal bei welchem Motor rücksicht auf die TEmp. Ob ÖL oder Wasser, das gehört sich nicht, vorallem willst du dein "Baby" Umabauen steckst relativ viel Geld rein und dann ists dir egal ob er warm oder kalt ist und du gibst im auf die Fresse!

Absolut nicht nachvollziebar :-D Aber ok.

Jetzt wirds ernst.

VR6 ist träge, genau jeder der keinen Plan hat, sagt genau den Satz. Weil noch nie einen Gefahren.

Im 2er GOlf finde ich den Motor OK aber halt schwerer wie ein 4 Ender. Und in den Kurven merkste das Gewicht auf der Vorderachse ganz schön, und du bist ja ein Heizer ;-).

Ich selber fahre 16V, ist eig die beste Maschine für den 2er. RIchtiges Getriebe und das Dingen geht. Und nicht so schwer wie der VR.

Ob KR/PL/9a oder ABF alles sammt super Maschinen. Das Buget machts.

8v Gti 107/112 PS. Gute und Günstige alternative + gute Tuningmöglichkeiten.

EDIT: habe gesehen du fährst einen GTI.

 

Les dich nochmal ein bezüglich der Verschiedenen Umabauten. Hier im Forum ist alles voll damit!

Hi,

na ich Denke die zentrale Frage ist erst einmal wieviel Geld du in die Hand nehmen möchtest.

Falls Geld & Wissen vorhanden ist würde doch nichts gegen einen AGU sprechen, wie erst kürzlich hier festgestellt wurde:

http://www.motor-talk.de/.../...fuer-leistungssteigerung-t3904805.html

Moderner robuster Motor aus dem Hause V.A.G, der von den Abmessungen & Gewicht noch gut in den G2 hineinpasst und dem du ganz nach belieben Beine machen kannst.

.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 17:44

Das mag wohl sein das die MEISTEN da Rücksicht drauf nehmen.

Ich nicht aber nicht immer.

Wenn ein Turbo hochgeht geht er hoch.

Ein Turbolader ist aber einiges Günstiger als ein G- Lader.

Ich habe soviel gelesen das ich selbst nicht mehr weiß was sinnvoll ist.

Ich selbst kenne mich nur mit Schiffsdiesel aus.

Da kann ich aber fast alles selbst.

wenn es um KFZ geht habe ich meine 3 leute die mit tatkräfigt zur seite stehen.

Die haben die Erfahrung und ich Bier und den Grill ;)

Erst habe ich an einen 1.8T aus einen z.b. Golf 4 gedacht.

Dann hab ich mich zurück an meinen 6Zylinder erinnert und dachte das wäre was leicht und klingt gut.

Mein PF hat bald die 200tkm voll da noch soviel geld reinzustecken halte ich nicht für sinnvoll.

Er macht zicken was aber egal wäre wenn er rausfliegt. (geht während der Fahrt aus lässt sich aber sofort wieder Starten.)

 

Wenn es nur um den Klang geht würde ich ja sagen ein 5Zylinder muss her aber gibt es da überhaupt was passendes?

PS: Ich würde mich nicht unbedingt als Heizer bezeichnen aber wenn ich einen LKW überholen will schalte ich zurück und dann ist es mir Relativ egal ob ich erst 5km gefahren bin.

 

Edit: Basis ist ein Golf II GTI OE Mkb: PF Bj89 also neue ZE

ABF.

Zitat:

Das mag wohl sein das die MEISTEN da Rücksicht drauf nehmen.

Ich nicht aber nicht immer

Das ist grundvoraussetzung um einen sportmotor länger zu behalten..

16v/20v g60/ vr6/ brauchen ihre 90° betriebstemp um leben zu können, wenn die motoren dann bei vollast heiß werden nimmt man den fuss vom gas, oder verbaut ne externe ölkühleranlage..

Zitat:

Erst habe ich an einen 1.8T aus einen z.b. Golf 4 gedacht

Zitat:

aber wenn ich einen LKW überholen will schalte ich zurück und dann ist es mir Relativ egal ob ich erst 5km gefahren bin.

Das machste beim 1,8T nicht lange.. Das gibt schöne risse im zylinderkopf und wenn dann am randstreifen stehst und der motor das kühlwasser aus dem behälter drückt, bist auch net schneller wie der lkw der dich mit nettem grinsen überholt..

Zitat:

Ein Turbolader ist aber einiges Günstiger als ein G- Lader.

vergiss mal die ganzen nachbaulader dann biste bei jedem garrett/KKK lader mit mindestens 700euro dabei

 

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 18:05

Bei den Motor ist das eintragen bestimmt auch nicht so schwer oder?

Weniger Steuern zahl ich dann auch :)

G3 Teile gibt es bei uns wie sand am Meer auf den Schrottplatz.

 

LG

Ich empfehle dir den RP. Da isses wenigstens nicht so teuer wenn du den 1x im Jahr austauschen musst. Wenn du was stärkeres willst solltest du deine Einstellung nochmal überdenken. Sorry, ist aber so.

Zitat:

Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987

Bei den Motor ist das eintragen bestimmt auch nicht so schwer oder?

Weniger Steuern zahl ich dann auch :)

G3 Teile gibt es bei uns wie sand am Meer auf den Schrottplatz.

 

LG

Na das kommt auf den Prüfer an denn der 1,8t gabs nicht im golf 2 also ist eine komplette sondereintragung..

Mach dir aber eher sorgen die elektrik unter zu bekommen, die hardware ist einfach, das fängt an mit pedalerie umbaun auf elektronisches gaspedal..

Zitat:

Weniger Steuern zahl ich dann auch :)

Euro 3 wäre das dann 6,75euro pro 100ccm also ca 121 euro bei 1,8l..

Ich würde an deiner stelle klein anfangen, hol dir mal einen golf 3 gti schlachter und da verbauste mal die achsen/bremse vo/hi und das technikpaket.. somit haste dann auch die neue zentralelektrik falls dein golf noch die alte ze besitzt.. Fahrwerkstechnisch biste dann mal im stande auf stärkere motoren umzurüsten..

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Ich empfehle dir den RP. Da isses wenigstens nicht so teuer wenn du den 1x im Jahr austauschen musst. Wenn du was stärkeres willst solltest du deine Einstellung nochmal überdenken. Sorry, ist aber so.

Tja das ist für mich ein Spaß Auto!

Wenn der mal 2-3 Wochen steht Juckt es mich nicht.

Ich bin Selbstständig und nur alle 2-3 wochenenden mal zu hause.

Bis jetzt hat jeder motor bei mir gehalten nur mein A6 hat einmal einen Neuen Turbolader bekommen.

Um der Block mach ich mir bei einen G60 keine sorgen nur um den Lader.

 

Die Neue ZE habe ich bereits.

Einen g3 GTI 16V könnte ich bei uns in der Gegend auch bekommen ist zwar überall durch gegammelt aber das Interessiert mich ja nicht.

 

Aber den 2.0 liter 16V gab es im Golf 2 auch nie also am besten mal mit den Prüfer reden.

Obwohl bei uns ein Golf 1 mit 16V G60 fährt, das war kein Problem mit den Eintragen.

Ganz ehrlich... Wenn du den Golf eh nächste oder übernächste Woche neu lackieren lassen willst, dann hau Dark Burgundy rauf und verkauf ihn. Von dem Geld holste dir dann einen 16V oder ähnliches.

am 12. Mai 2012 um 10:11

Bin auf 16v G60 oder 1.8 t garnicht eingegangen. FÜr dich Lohnt sich kein Motorumbau, dafür ists zu schade.

KAuf dir was andres zum vergewaltigen ;-) Opel oder so :-D

BEsser gehts doch nicht!!!

Einen g3 GTI 16V könnte ich bei uns in der Gegend auch bekommen ist zwar überall durch gegammelt aber das Interessiert mich ja nicht.

bau doch auf VR6 Bi-Turbo um. Wenn da einer der Turbos beim "kalt treten" kaputt geht, haste immer noch ein in Reserve. :D

Mal ernsthaft. Deine Einstellung zu Motoren ist, ich sags mal vorsichtig, nicht die beste. Vorallem würd ich dann sowas wie "Das mag wohl sein das die MEISTEN da Rücksicht drauf nehmen. Ich nicht aber nicht immer" nicht noch in ein Forum schreiben, wo es eig nur Liebhaber dieser Motoren gibt...

ich würde beim PF bleiben...denn der PF ist grundsolide, läuft recht anständig und hat Potential.

Wenn mehr Leistung gewünscht ist, mach folgendes:

Geh zum Motorenbauer und lass den PF-Block auf 82,5 mm aufbohren zu den Kolben vom Audi 80 B3 mit SD-Motor (die kann der Motorenfuzzi bei Mahle bestellen und den Block entsprechend bohren dann), so hast erstmal fast 1900 ccm, dazu eine Verdichtung von 10,5:1 alleine durch die leicht höheren Audi-Kolben! Dazu eine Ölpumpe rein vom G60 samt neuer Kurbelwellen-/Pleuellager.

Dann besorge Dir eine 272° Nockenwelle, lass den Zylinderkopf überarbeiten und tunen und schraub einen Fächerkrümmer samt guter Sportanlage von Remus, Supersprint oder Hartmann an den Motor.

Dazu noch`n einen Ölkühler an den Block und dann passt das.

Bei guter Abstimmung sollten Dir 140 gut gehende und haltbare PS sicher sein.

KURZUM: AUSBAUEN-TUNEN-EINBAUEN - FERTIG!

Und so motorisiert geht ein 2er GTI verdammt gut!

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