Motor überholen
So morgen früh ist es soweit,mein Motr wird überholt weil wohl die ZKD im eimer ist.Anbei werden alle Dichtungen ersetzt und wenn die Zeit reicht werden noch die Hydros gemacht.Es wird eigentlich alles gemacht ausser die Kolbenringe (kompression ist ok) und an der Kurbelwelle wird auch nichts gemacht.Aber ich hab jetzt eine frage:Wenn wir die Hydros nicht machen,dann wird der Kopf ja abgeschliffen,sitzen die Ventile in einer ausbuchtung oder muss ich den Kopf leer räumen dafür???
52 Antworten
du meinst planen....🙂
die ventile können drin bleiben.... die stören nicht....
willst du wirklich nicht die ventilsitze bearbeiten lassen.....?
Zitat:
Original geschrieben von st328
du meinst planen....🙂
die ventile können drin bleiben.... die stören nicht....
willst du wirklich nicht die ventilsitze bearbeiten lassen.....?
Ja das meine ich "PLANEN"
Was meinst du? Die Ventilschaftdichtungen?
moin !
naja, wenn du pleul und kurbelwellenlager nicht anfasst, hat das ganze mit "motor überholen" nicht viel zu tun ... denn die sind bei den bei den 6zylindern die schwachstelle.
wenn du nur den kopf planen willst, kannste zur not die ventile drinnen lassen. das muss aber dein "motoreninstandsetzer" entscheiden. die, zu denen ich sowas bringe, wollen immer die nackten köpfe ohne stehbolzen, ventile ect. haben (ich lasse aber meist auch meist nicht nur planen)
mfg Jan
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Zitat:
Original geschrieben von scarface21
Ja das meine ich "PLANEN"
Was meinst du? Die Ventilschaftdichtungen?
wenn dann würde ich die ventilsitzr,ventilführungen,und die ventilschaftdichtungen machen lassen....
am block mal eine3n kolben ausbauen,und den verschleiß an der zylinder mal messen lassen....
Zitat:
Original geschrieben von e36Jan
moin !
naja, wenn du pleul und kurbelwellenlager nicht anfasst, hat das ganze mit "motor überholen" nicht viel zu tun ... denn die sind bei den bei den 6zylindern die schwachstelle.
wenn du nur den kopf planen willst, kannste zur not die ventile drinnen lassen. das muss aber dein "motoreninstandsetzer" entscheiden. die, zu denen ich sowas bringe, wollen immer die nackten köpfe ohne stehbolzen, ventile ect. haben (ich lasse aber meist auch meist nicht nur planen)
mfg Jan
Wo sind da die Schwachstellen?Etwas genauer was man erneuern sollte/könnte....
Na wenn ich den Kopf leer räumen muss mach ich definitiv die Hydros mit.Dann dauert das ganze aber bis Montag... das wollte ich eigentlcih vermeiden,weil um die Hydros zu machen muss ich nur den Vetildeckel abnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von st328
wenn dann würde ich die ventilsitzr,ventilführungen,und die ventilschaftdichtungen machen lassen....
am block mal eine3n kolben ausbauen,und den verschleiß an der zylinder mal messen lassen....
Naja,wie gesagt,wenn zeit ist machen wir die Hydros gleich mit.Ansonsten werden die erst nächsten Monat gemacht....
Was wird es mich kosten den motor komplett überholen zu lassen? quasi das er wieder bei 0km anfängt? Und lohnt sich sowas überhaupt, wirtschaftlich gesehn?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von blackjack328
Was wird es mich kosten den motor komplett überholen zu lassen? quasi das er wieder bei 0km anfängt? Und lohnt sich sowas überhaupt, wirtschaftlich gesehn?
Gruß
Viel viel Geld 😉 Also ich Zahl nur die Teile 😛
schwachstellen ? alles 😁, naja, pleullager und kurbelwellenhauptlager verschleissen gern und schnell. hab schon einige m50/m52 mit löchern im block hierstehen gehabt.
achja, die köpfe reissen auch gern... wenns meiner wäre, würde ich ihn in jedem fall abdrücken lassen
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von e36Jan
achja, die köpfe reissen auch gern... wenns meiner wäre, würde ich ihn in jedem fall abdrücken lassen
mfg Jan
Abdrücken ist doch Planen oder?Was könnte/sollte man noch erneuern?
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
Abdrücken ist doch Planen oder?Was könnte/sollte man noch erneuern?
nene, beim abdrücken wird der kopf auf risse untersucht, da wird das innere des zylinderkopfes unterdruck gesetzt um festzustellen, obs irgedwo undicht ist. beim planen wird der kopf an der unterseite wieder genau gerade (plan) geschliffen. das macht man, wenn sich der kopf verzogen hat
wenn ich nen motor überhole, dann bekommt der neue pleullager+kw hauptlager, neuen kettenspanner + evtl laufschienen, neue wasserpumpe. ansonsten wird dann halt das neu gemacht, was sich beim demontieren als verschlissen herausstellt
mfg Jan
Also Kettenspanner wird gemacht.An der Kurbelwelle sollte eigentlich nichts gemacht werden... wenn wir uns die ansehen wollen muss die Ölwanne ab oder?Was sagen die Preise von KW Hauptlager und Pleuelllager?Na abgedrückt wird er auch und Plan geschliffen.Bekomm das für 50€ ohne Rechnung.