ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Motor überhitzt Anzeige, beim Start läuft unrund, bitte um Hilfe

Motor überhitzt Anzeige, beim Start läuft unrund, bitte um Hilfe

Ford Focus
Themenstarteram 13. August 2022 um 10:24

Hallo ihr Lieben,

so langsam macht mir mein Ford C Max, Bj 2018, Ecoboost 150 PS, Probleme.

Wenn das Auto 1-2 Tage gestanden hat, dann verhält sich der Motor beim zünden sehr seltsam, als ob er abwürgt, dann doch nicht, läuft ziemlich unrund. Wenn man aber losfährt geht es weg.

Heute dazu gekommen noch das Problem mit der Überhitzung. Der Tenp. Zeiger geht rasant von 90 Grad auf 120 und es wird ein Warnhinweis angezeigt - Motor Überhitzt. Ich mache Klima aus und fahre dann 120 auf der Autobahn, dann geht der Anzeiger wieder ziemlich schnell auf 90, ohne Klima. Schalte ich das Klima wieder ein, dann fängt das Spiel von vorne.

Hatte jemand schon die gleichen Erfahrungen? Wäre um jeden Rat sehr dankbar.

Vielen lieben Dank.

LG

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 13. August 2022 um 12:32

Zitat:

@NRWFord1987 schrieb am 13. August 2022 um 13:49:35 Uhr:

Zitat:

@fedordima schrieb am 13. August 2022 um 13:44:40 Uhr:

 

1% Hoffnung ist Hoffnung ;-). Was kann ich jetzt noch machen, welche Optionen habe ich? Kann man irgendwas rausholen von Ford?

Hat der Wagen noch Garantie? Wenn ja müsstest du den neuen Motor „gratis“ bekommen, wenn nicht musst du wohl in den sauren Apfel beißen

Leider letztes Jahr abgelaufen. Wir haben nach

der Standard Garantie, für zwei Jahre oder ein Jahr verlängert und letztes Jahr gekündigt

Themenstarteram 13. August 2022 um 12:37

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 13. August 2022 um 14:25:15 Uhr:

Zitat:

@fedordima schrieb am 13. August 2022 um 13:45:12 Uhr:

 

Wie war deine Lösung?

Meine Lösung ist unbekannt,hab es die Woche bemerkt und.gesterm die Wassertropfen im.3.Zylinder gesehen,bisher lief er nur einmal auf 3 Töppen.

Beides keine Option.

Ich habe die Beastfactory angeschrieben bzgl.Blockmod wo ich auch den anfälligen Block wieder nehmen könnte.

Würde den wenn er ruht im Winter rausbauen u.bei nem Instandsetzer wieder zusammensetzen lassen u.daheim wieder einbauen.

Oje, klingt nach Fachwissen, welches ich nicht habe

Zitat:

@fedordima schrieb am 13. August 2022 um 14:32:29 Uhr:

Zitat:

@NRWFord1987 schrieb am 13. August 2022 um 13:49:35 Uhr:

 

Hat der Wagen noch Garantie? Wenn ja müsstest du den neuen Motor „gratis“ bekommen, wenn nicht musst du wohl in den sauren Apfel beißen

Leider letztes Jahr abgelaufen. Wir haben nach

der Standard Garantie, für zwei Jahre oder ein Jahr verlängert und letztes Jahr gekündigt

Dann wirst du nicht um die Kosten für den Motorschaden Drumherum kommen

@fedordima Den Kühlwasserbehälter hast du mit dem Foto nicht eingefangen, der sitzt ganz links und dort sollte eine rötliche Flüssugkeit drin sein, aber leer ist leer.

Wenn die erweiterte Garantie erst kürzlich abgelaufen ist, wurde der Service ja regelmäßig gemacht, ist ja eine Voraussetzung dafür. Wenn das Auto ordnungsgemäßg bei Ford gewartete wurde, würde ich dem Autohaus einen Besuch abstatt bzgl. Kulanzantrag. Das Auto ist von 2018 und damit recht jung, zudem ist das Problem bekannt, es handelt sich um einen Serienfehler, auch die Händler wissen Bescheid, auch wenn die anders tun. Notfalls Anwalt einschalten, immerhin reden wir hier von fast 9.000€.

Du solltest dich in unserem Thread hier im Forum dafür umsehen, da sind genügend Leute, welche diese Geschichte durchgemacht haben:

https://www.motor-talk.de/.../...effend-alle-modelle-t6759619.html?...

Zitat:

@fedordima schrieb am 13. August 2022 um 13:06:07 Uhr:

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Klingt alles sehr schrecklich. Ich habe noch die Vermutung, dass es an den Kerzen liegen kann. Wir haben die extra vor kurzem getauscht, weil der Wagen beim Fahren ab und zu stark geruckelt. Danach war es weg.

Dasselbe hatte ich auch, kerzen und zündspulen getauscht. Selbe Symptome. Mach dich schonmal auf was gefasst. Meiner hatte Aussetzer bei hohen Drehzahlen und rauchbildung. Kulanz Antrag von ford abgelehnt. Keinen euro

Themenstarteram 13. August 2022 um 20:20

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 13. August 2022 um 14:59:18 Uhr:

@fedordima Den Kühlwasserbehälter hast du mit dem Foto nicht eingefangen, der sitzt ganz links und dort sollte eine rötliche Flüssugkeit drin sein, aber leer ist leer.

Wenn die erweiterte Garantie erst kürzlich abgelaufen ist, wurde der Service ja regelmäßig gemacht, ist ja eine Voraussetzung dafür. Wenn das Auto ordnungsgemäßg bei Ford gewartete wurde, würde ich dem Autohaus einen Besuch abstatt bzgl. Kulanzantrag. Das Auto ist von 2018 und damit recht jung, zudem ist das Problem bekannt, es handelt sich um einen Serienfehler, auch die Händler wissen Bescheid, auch wenn die anders tun. Notfalls Anwalt einschalten, immerhin reden wir hier von fast 9.000€.

Du solltest dich in unserem Thread hier im Forum dafür umsehen, da sind genügend Leute, welche diese Geschichte durchgemacht haben:

https://www.motor-talk.de/.../...effend-alle-modelle-t6759619.html?...

Vielen Dank für den Tipp. Ich hoffe auf ein Wunder. Am. Montag werde ich hoffentlich Näheres wissen.

Themenstarteram 14. August 2022 um 17:10

Hallo Zusammen, ein bekannter der bei Ford in Werkstatt gearbeitet hat,meinte es gäbe eine Rückruf Aktion bezüglich des Problems bzw. Ford weiß davon.

Wisst ihr was davon bescheid? Seit wann ist Ford bekannt über das Problem und die möglichen Motorschäden?

Es gibt keinen Rückruf, Ford tauscht ja nicht Motorn auf Verdacht aus. Ford und Mitarbeiter wissen darüber Bescheid, auch wenn sie es nicht preisgeben wollen. Der Motor hat einen Serienfehler bzw. ist eine Fehlkonstruktion.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 14. August 2022 um 19:29:37 Uhr:

Es gibt keinen Rückruf, Ford tauscht ja nicht Motorn auf Verdacht aus. Ford und Mitarbeiter wissen darüber Bescheid, auch wenn sie es nicht preisgeben wollen. Der Motor hat einen Serienfehler bzw. ist eine Fehlkonstruktion.

So schauts auch. Mein Händler meinte auch als ich ihn zum Motortausch gebracht habe der Motor hat keine Probleme. Als ich ihm dann gesagt hab was damit ist war er aber gar nicht überrascht....

Moin,

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 14. August 2022 um 19:29:37 Uhr:

[...]

Der Motor hat einen Serienfehler bzw. ist eine Fehlkonstruktion.

Darf ich (noch einmal) nach Deinem professionellen Hintergrund, Deiner Expertise fragen, die eine solche gewagte pauschale Aussage rechtfertigt? Und bitte jetzt nicht wieder mit Hinweisen auf Threads hier bei MT mit nicht repräsentativen "Statistiken" kommen...

Zitat:

@dja-it schrieb am 14. August 2022 um 19:50:00 Uhr:

Moin,

Zitat:

@dja-it schrieb am 14. August 2022 um 19:50:00 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 14. August 2022 um 19:29:37 Uhr:

[...]

Der Motor hat einen Serienfehler bzw. ist eine Fehlkonstruktion.

Darf ich (noch einmal) nach Deinem professionellen Hintergrund, Deiner Expertise fragen, die eine solche gewagte pauschale Aussage rechtfertigt? Und bitte jetzt nicht wieder mit Hinweisen auf Threads hier bei MT mit nicht repräsentativen "Statistiken" kommen...

Da braucht es keinen Hintergrund, da das ganze längst bewiesen ist und in den USA ein großes Thema ist/war

Den Stuss mit den Kanälen zwischen den Zylindern hat sich Ford bei den Volvo 2,5 Turbos anscheinend abgeguckt u.dieses Problem bei den 1,5er u.1,6er EB mit eingebaut.

Der 1,0 hat es so nicht ganz u.der 2,0 auch nicht,der 2,3 weiß ich ne.

Es ist ein Konstruktionsfehler ,was sonst denn mit den 2,5er begann die Misere u.geht nun munter weiter.

Ford müsste wenigstens so kulant sein.u.das Material sponsern, damit könnte dann wo jeder noch halbwegs Leben aber nein diese Vollpfosten kassieren 3900€ für einen geänderten Block den es nur gibt weil sie ne kasse Fehlkonstruktion auf den Markt geworfen haben.

Hier wäre es angebracht alle Schäden so zu regulieren,der lächerliche Service hat letztlich nix damit zu tun.

 

Themenstarteram 14. August 2022 um 20:02

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 14. August 2022 um 19:29:37 Uhr:

Es gibt keinen Rückruf, Ford tauscht ja nicht Motorn auf Verdacht aus. Ford und Mitarbeiter wissen darüber Bescheid, auch wenn sie es nicht preisgeben wollen. Der Motor hat einen Serienfehler bzw. ist eine Fehlkonstruktion.

Ne, der bekannte meinte natürlich nicht den Motor, sondern das Kühlsystem, Schläuche, Thermostat und Software.

Außerdem gäbe es noch Probleme mit Wasserpumpe.

Zitat:

@fedordima schrieb am 14. August 2022 um 22:02:35 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 14. August 2022 um 19:29:37 Uhr:

Es gibt keinen Rückruf, Ford tauscht ja nicht Motorn auf Verdacht aus. Ford und Mitarbeiter wissen darüber Bescheid, auch wenn sie es nicht preisgeben wollen. Der Motor hat einen Serienfehler bzw. ist eine Fehlkonstruktion.

Ne, der bekannte meinte natürlich nicht den Motor, sondern das Kühlsystem, Schläuche, Thermostat und Software.

Außerdem gäbe es noch Probleme mit Wasserpumpe.

Dann war das wohl der 17S09 Rückruf für den 1.6er Ecoboost.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-ecoboost-1-6-17s09-t6241050.html?...

 

Füllstandssensor Kühlmittel

Moin,

Zitat:

@NRWFord1987 schrieb am 14. August 2022 um 20:26:27 Uhr:

Da braucht es keinen Hintergrund, da das ganze längst bewiesen ist und in den USA ein großes Thema ist/war

Das ist die typische Strategie, die auch bei diversen anderen mehr oder weniger aktuellen Themen in verschiedenen Foren immer wieder von bestimmten Gruppierungen versucht wird, getreu dem Motto: "Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis". Hauptsache mal laut geranzt, dann kommt auch keine Einrede...

Wenn das längst bewiesen ist, dann wirst Du doch sicher diese Behauptung sehr einfach mit seriösen Quellen belegen können, oder? Ansonsten ist euer Gerede leider nichts als ein Aufbauschen von sicherlich bedauernswerten Einzelfällen. Das gleiche gilt imho übrigens für die immer wieder geäußerte Behauptung, das PowerShift wäre fehleranfällig und nicht haltbar.

BTW: Wenn in den USA was Thema war (was auch immer Du damit sagen willst), dann muß das mit Europa nicht viel zu tun haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Motor überhitzt Anzeige, beim Start läuft unrund, bitte um Hilfe