ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Motor überhitzt Anzeige, beim Start läuft unrund, bitte um Hilfe

Motor überhitzt Anzeige, beim Start läuft unrund, bitte um Hilfe

Ford Focus
Themenstarteram 13. August 2022 um 10:24

Hallo ihr Lieben,

so langsam macht mir mein Ford C Max, Bj 2018, Ecoboost 150 PS, Probleme.

Wenn das Auto 1-2 Tage gestanden hat, dann verhält sich der Motor beim zünden sehr seltsam, als ob er abwürgt, dann doch nicht, läuft ziemlich unrund. Wenn man aber losfährt geht es weg.

Heute dazu gekommen noch das Problem mit der Überhitzung. Der Tenp. Zeiger geht rasant von 90 Grad auf 120 und es wird ein Warnhinweis angezeigt - Motor Überhitzt. Ich mache Klima aus und fahre dann 120 auf der Autobahn, dann geht der Anzeiger wieder ziemlich schnell auf 90, ohne Klima. Schalte ich das Klima wieder ein, dann fängt das Spiel von vorne.

Hatte jemand schon die gleichen Erfahrungen? Wäre um jeden Rat sehr dankbar.

Vielen lieben Dank.

LG

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hört sich nach dem klassischen 1.5 EcoBoost Problem an. Anzeichen dafür sind dass der Motor sehr unruhig läuft nach dem Kaltstart. Ist sehr wahrscheinlich ein Motorschaden.

Willkommen im Club. Meiner Meinung sollte man eine Sammelklage gegen ford einreichen. Die Motoren haben eindeutig einen Konstruktionsmangel. Ich selbst bin auf 9500€ Kosten sitzen geblieben.

Ferndiagnose: Motorschaden. Ist beim 1.5L Ecoboost bekannt.

Solltest den Kühlwasserstand umgehend überprüfen.

Themenstarteram 13. August 2022 um 11:06

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Klingt alles sehr schrecklich. Ich habe noch die Vermutung, dass es an den Kerzen liegen kann. Wir haben die extra vor kurzem getauscht, weil der Wagen beim Fahren ab und zu stark geruckelt. Danach war es weg.

Themenstarteram 13. August 2022 um 11:07

Zitat:

@Mreddy81 schrieb am 13. August 2022 um 12:43:24 Uhr:

Willkommen im Club. Meiner Meinung sollte man eine Sammelklage gegen ford einreichen. Die Motoren haben eindeutig einen Konstruktionsmangel. Ich selbst bin auf 9500€ Kosten sitzen geblieben.

Was kann man da machen? Warum 9500 Euro Kosten?

Höchstwahrscheinlich wird es nicht daran liegen. Wenn Kühlwasserverlust vorherrscht, ist die Sache ohnehin klar.

Themenstarteram 13. August 2022 um 11:08

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 13. August 2022 um 13:07:30 Uhr:

Höchstwahrscheinlich wird es nicht daran liegen. Wenn Kühlwasserverlust vorherrscht, ist die Sache ohnehin klar.

Ich schaue Mal gleich nach dem Kühlwasser.

Themenstarteram 13. August 2022 um 11:24

So, ich war jetzt am Auto, natürlich ist die Kühlflüssigkeit komplett leer. Vielleicht gibt es die Hoffnung auf Maderschaden etc. Siehe Fotos

Photo-2022-08-13-13-23
Photo-2022-08-13-13-23

Mach dir keine Hoffnung der Motor ist zu 99% ein Motorschaden

Richtig,das schlägt erst an wenn der Motor schon glüht.

Ein Block kostet mittlerweile 3900 und ein Motor mit Kopf 8300,eine pure Abzocke.

Themenstarteram 13. August 2022 um 11:44

Zitat:

@NRWFord1987 schrieb am 13. August 2022 um 13:34:25 Uhr:

Mach dir keine Hoffnung der Motor ist zu 99% ein Motorschaden

1% Hoffnung ist Hoffnung ;-). Was kann ich jetzt noch machen, welche Optionen habe ich? Kann man irgendwas rausholen von Ford?

Themenstarteram 13. August 2022 um 11:45

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 13. August 2022 um 13:38:38 Uhr:

Richtig,das schlägt erst an wenn der Motor schon glüht.

Ein Block kostet mittlerweile 3900 und ein Motor mit Kopf 8300,eine pure Abzocke.

Wie war deine Lösung?

Zitat:

@fedordima schrieb am 13. August 2022 um 13:44:40 Uhr:

Zitat:

@NRWFord1987 schrieb am 13. August 2022 um 13:34:25 Uhr:

Mach dir keine Hoffnung der Motor ist zu 99% ein Motorschaden

1% Hoffnung ist Hoffnung ;-). Was kann ich jetzt noch machen, welche Optionen habe ich? Kann man irgendwas rausholen von Ford?

Hat der Wagen noch Garantie? Wenn ja müsstest du den neuen Motor „gratis“ bekommen, wenn nicht musst du wohl in den sauren Apfel beißen

Zitat:

@fedordima schrieb am 13. August 2022 um 13:45:12 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 13. August 2022 um 13:38:38 Uhr:

Richtig,das schlägt erst an wenn der Motor schon glüht.

Ein Block kostet mittlerweile 3900 und ein Motor mit Kopf 8300,eine pure Abzocke.

Wie war deine Lösung?

Meine Lösung ist unbekannt,hab es die Woche bemerkt und.gesterm die Wassertropfen im.3.Zylinder gesehen,bisher lief er nur einmal auf 3 Töppen.

Beides keine Option.

Ich habe die Beastfactory angeschrieben bzgl.Blockmod wo ich auch den anfälligen Block wieder nehmen könnte.

Würde den wenn er ruht im Winter rausbauen u.bei nem Instandsetzer wieder zusammensetzen lassen u.daheim wieder einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Motor überhitzt Anzeige, beim Start läuft unrund, bitte um Hilfe