Motor überhitzt Anzeige, beim Start läuft unrund, bitte um Hilfe

Ford Focus

Hallo ihr Lieben,

so langsam macht mir mein Ford C Max, Bj 2018, Ecoboost 150 PS, Probleme.
Wenn das Auto 1-2 Tage gestanden hat, dann verhält sich der Motor beim zünden sehr seltsam, als ob er abwürgt, dann doch nicht, läuft ziemlich unrund. Wenn man aber losfährt geht es weg.

Heute dazu gekommen noch das Problem mit der Überhitzung. Der Tenp. Zeiger geht rasant von 90 Grad auf 120 und es wird ein Warnhinweis angezeigt - Motor Überhitzt. Ich mache Klima aus und fahre dann 120 auf der Autobahn, dann geht der Anzeiger wieder ziemlich schnell auf 90, ohne Klima. Schalte ich das Klima wieder ein, dann fängt das Spiel von vorne.
Hatte jemand schon die gleichen Erfahrungen? Wäre um jeden Rat sehr dankbar.
Vielen lieben Dank.
LG

49 Antworten

Schon angesprochen letztens

Zitat:

@fedordima schrieb am 18. August 2022 um 09:56:59 Uhr:

War jetzt bei dem Ford Händler, er ist selbst frustriert über die Ford Preise, aber rät mir nur den Block zu tauschen, für 7500.
Hat wirklich niemand probiert über Anwalt etwas zu erreichen?

Ich würde persönlich alles neu machen

Mein 1.5er Ecoboost Aut. ist von 02/16 und ca. 60.000km gelaufen. Ich hatte bisher keine Probleme. Kann man da vorsorglich was unternehmen? Anderes Motoröl oder so?

Zitat:

@Mcgusto schrieb am 19. August 2022 um 09:36:57 Uhr:

Mein 1.5er Ecoboost Aut. ist von 02/16 und ca. 60.000km gelaufen. Ich hatte bisher keine Probleme. Kann man da vorsorglich was unternehmen? Anderes Motoröl oder so?

Nein, da kannst du nix gehen tun, das ganze ist purer Zufall