ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Fehlende Navi-Anzeige im Bordcomputer beim Fahrspurhalte-Assistent.

Fehlende Navi-Anzeige im Bordcomputer beim Fahrspurhalte-Assistent.

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 11:06

Die Frage richtet sich an alle C-Max Besitzer mit Fahrer-Assistenz-Paket plus.

Habe bei unserem Max die Navi Anzeige im Bordcomputer bei Zielführung aktiviert. Leider bekam ich die Abbiegepfeile immer nur im Navigationsdisplay angezeigt. Im Bordcomputer tat sich nichts.

Beim FFH zeigte man mir an einem anderen Max wie im BC auf der rechten Seite anstelle des Autos die Navi-Anzeigen eingeblendet werden.

Habe nun alles Mögliche ausprobiert aber immer nur das Auto mit den Fahrspuranzeigen gesehen - Ratlosigkeit auch beim FFH.

Durch Zufall habe ich dann mal den Fahrspurhalte-Assistent mit der Taste am Blinkschalter deaktiviert.

Der deaktivierte Assistent wird dann in der oberen Zeile des BC neben den Verkehrszeichen angezeigt und nun bekam ich die Navi-Anzeige auch im BC.

Ist das bei mir nun ein Software Fehler oder ist es so normal, wenn auch nicht sonderlich sinnvoll. :confused:

Warum muß der Fahrspurhalte-Assistent ausgeschaltet werden um Navi-Anzeigen zu bekommen?

Gruß Paps.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist leider so, hab auch schon bei meinem Ford Händler deswegen nachgefragt. Er hat gesagt, dass sei auch eine Rechtliche Sache, wenn der Fahrspurassi drinnen ist, muss dass dem Fahrer deutlich sichtbar sein, auch ob er die Spuren erkennt.

Schön wäre halt ein eigener Menüpunkt, z.B.: nach der 4-fach sicht. Aber im Moment gibt es nur die Möglichkeit, assi aus, dann siehst du dass im Bordcomputer.

Grüße

Flo

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Deficiency

Ist leider so, hab auch schon bei meinem Ford Händler deswegen nachgefragt. Er hat gesagt, dass sei auch eine Rechtliche Sache, wenn der Fahrspurassi drinnen ist, muss dass dem Fahrer deutlich sichtbar sein, auch ob er die Spuren erkennt.

Danke für die Bestädigung des Zustandes.

Das mit der rechtlichen Seite hatte ich auch schon ein wenig gedacht.

Schön das da bei unserem Max alles richtig funktioniert.

Wir werden uns dank der Anzeige im Navi daran gewöhnen.

Gruß

Paps.

Hat sich daran eigentlich was geändert oder ist das beim FL mit aktueller SW immer noch so?

Ich habe überlegt ob ich das gut oder schlecht finde. Generell wäre es natürlich toll wenn der BC ein größeres Display bekommen hätte (wie beim Mondeo) und man alle Infos anzeigen könnte. Andererseits, wann braucht man den Spurassistenten am ehesten, auf langen AB fahrten oder? Da brauch ich imho aber keine Pfeile angezeigt bekommen. Auch auf Landstraßen nicht unbedingt so relevant denk ich. In der Stadt hingegen sind die Pfeile wichtig und da sollte man eigentlich ohne dem Spurassistenten auskommen können.

Aber das ständige umschalten ist nicht unbedingt gut gelöst.

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 23. November 2015 um 12:01:01 Uhr:

.....

. In der Stadt hingegen sind die Pfeile wichtig und da sollte man eigentlich ohne dem Spurassistenten auskommen können.

Aber das ständige umschalten ist nicht unbedingt gut gelöst.

LG

Der Spurhalteassi arbeitet eh erst ab 64km/h. In der Stadt wäre das sonst sehr nervig.

Der Beitrag ist mehr als 2 Jahre alt, also noch vFL. Durch Sync2 und den großen 8" Monitor in der Mitte hat sich da einiges geändert.

Umschalten, wozu ???

monegasse

Nunja, die Navi Anzeigen im BC finde ich schon sehr Sinnvoll, ich erlebe das selbst auch immer wieder ... auf Gehör genügt nicht, man weiß zwar man muss bald abbiegen aber aktuelle Distanz und Richtung kann ich besser erfassen wenn ich es sehe. Der Blick zum Naviscreen ist da oft schon eine unnötige Ablenkung Praktischerweise passt mein "Smartphone Navi" genau ins KI vom Golf, somit wird der Golf dann immer mit einem Farb-BC Aufgerüstet wenn ich fahre, praktisch, da seh ich immer aktuelle Höchstgeschwindigkeit, POIs und eben die exakte Routenführung inkl. Pfeile und genaue Entfernung.

Sowas im einbau Navi bekommt derzeit natürlich nur in der Oberklasse aber zumindest die Pfeile und Entfernung bis zum Abbiegen darf schon angezeigt werden finde ich. Aber ja, wenn der Spurhalteassistent in der Stadt ohnehin aus ist, dann sollte da auch das Navi seine Infos anzeigen dürfen. Auf der AB hingegen ist mir das Navi nicht so wichtig. Wobei ich es dennoch absurd finde den Sicherheitsaspakt da vorzuschieben!? Der Spurhalteassistent sollte Akustisch und/oder Physisch auf sich aufmerksam machen, nicht im Display, das lenkt ja erst wieder die Blicke von der Straße weg... Naja, da hat sich bestimmt einer irrsinnig viel dabei gedacht ;-)

Ich stimmt dir aber zu, mit dem neuen großen Display, welches ist im übrigen genial finde, wird das Erfassen der Navi Infos sicher deutlich einfacher und schneller vonstatten gehen als mit dem Mäusekino im vFL. Ich muss auch gestehen, dass das Display einer der Hauptgründe ist warum Ford bei mir mit den neuen FL Modellen wieder so hoch im Kurs steht. Das war einfach nicht mehr zeitgemäß. Noch besser finde ich es beim Mondeo ...

LG

Moin,

sorry,aber du ziehst wieder Rückschlüsse und fällst Urteile über Systeme die du weder im Ford ausprobiert hast und scheinbar auch gar nicht kennst.

Zitat:

Nunja, die Navi Anzeigen im BC finde ich schon sehr Sinnvoll, ich erlebe das selbst auch immer wieder ... auf Gehör genügt nicht, man weiß zwar man muss bald abbiegen aber aktuelle Distanz und Richtung kann ich besser erfassen wenn ich es sehe. Der Blick zum Naviscreen ist da oft schon eine unnötige Ablenkung

Im großen BC wird dir eine Pfeilnavigation angezeigt,inkl Entfernung bis zum Abbiegen.

Ob der Blick leicht nach unten auf eine kleine Pfeilnavigation im KI oder der Blick leicht nach rechts auf ein großes Farbdisplay nun besser ist,darf jeder für sich selbst entscheiden, die Ablenkungstheorie lass ich mal dahingestellt.

Zitat:

Praktischerweise passt mein "Smartphone Navi" genau ins KI vom Golf, somit wird der Golf dann immer mit einem Farb-BC Aufgerüstet wenn ich fahre, praktisch, da seh ich immer aktuelle Höchstgeschwindigkeit, POIs und eben die exakte Routenführung inkl. Pfeile und genaue Entfernung.

Ja, so ziemlich genau das siehst du auch wenn du auf das Navi im Sync2 schaust,sogar noch mehr und auf Wunsch auch in geteiltem Bildschirm.

Zitat:

Sowas im einbau Navi bekommt derzeit natürlich nur in der Oberklasse aber zumindest die Pfeile und Entfernung bis zum Abbiegen darf schon angezeigt werden finde ich.

Wie schon gesagt, diese Funktionen werden so wie in fast allen gängigen Navis angezeigt, das hat nix mit Oberklasse zu tun, in der Oberklasse geht es heut eher um gute Head-up-Displays.

Zitat:

Aber ja, wenn der Spurhalteassistent in der Stadt ohnehin aus ist, dann sollte da auch das Navi seine Infos anzeigen dürfen.

Das tut es,dauerhaft im großen Bildschirm und auf Wunsch auch per Pfeil im großen BC.

Zitat:

Wobei ich es dennoch absurd finde den Sicherheitsaspakt da vorzuschieben!? Der Spurhalteassistent sollte Akustisch und/oder Physisch auf sich aufmerksam machen, nicht im Display, das lenkt ja erst wieder die Blicke von der Straße weg... Naja, da hat sich bestimmt einer irrsinnig viel dabei gedacht ;-)"

Auch hier fällst du wieder Urteile und redest über ein Sytem das du offensichtlich nicht ausprobiert hast.

Der Spurhalteassistent warnt dich im BC-Display außerhalb der wählbaren Anzeigen(!) per Farbwechsel der Begrenzungslinien links und rechts vom Automotiv,darüber hinaus kannst du eine Vibrationsstärke des Lenkrads einstellen und auch,ob ein Eingriff oder nur eine Warnung erfolgen soll - es warnt also optisch wie physisch und auch unabhängig davon ob du dir die Pfeilnavigation oder grad vier Werte nebeneinander anzeigen lässt.

Zitat:

Ich muss auch gestehen, dass das Display einer der Hauptgründe ist warum Ford bei mir mit den neuen FL Modellen wieder so hoch im Kurs steht. Das war einfach nicht mehr zeitgemäß. Noch besser finde ich es beim Mondeo ...

Im Mondeo ist genauso Sync2 wie im Focus,Max usw., selbst im Vignale.

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 23. November 2015 um 21:09:09 Uhr:

Nunja, die Navi Anzeigen im BC finde ich schon sehr Sinnvoll, ich erlebe das selbst auch immer wieder ...

Sowas im einbau Navi bekommt derzeit natürlich nur in der Oberklasse aber zumindest die Pfeile und Entfernung bis zum Abbiegen darf schon angezeigt werden finde ich. Aber ja, wenn der Spurhalteassistent in der Stadt ohnehin aus ist, dann sollte da auch das Navi seine Infos anzeigen dürfen. Auf der AB hingegen ist mir das Navi nicht so wichtig. Wobei ich es dennoch absurd finde den Sicherheitsaspakt da vorzuschieben!? Der Spurhalteassistent sollte Akustisch und/oder Physisch auf sich aufmerksam machen, nicht im Display, das lenkt ja erst wieder die Blicke von der Straße weg... Naja, da hat sich bestimmt einer irrsinnig viel dabei gedacht ;-)

Ich gehöre sicher nicht zu den Fans oder Schönrednern der BC/Sync Software, aber hier haben die Entwickler ordentliche Arbeit geleistet.

Darum kann ich mich nur Andi anschließen und auch mir ist nicht klar wovon Du eigentlich sprichst bzw. was Du kritisierst. Nach Deinen Worten wäre die Ford Lösung dann nämlich eher Oberklasse.

Um Dir nach Deinen theoretischen Betrachtungen einen praktischen Eindruck zu geben, habe ich heute extra (verboten, nicht nachmachen!) zwei Fotos gemacht. Einmal Autobahn mit aktivem Spurassi (der rüttelt am Lenkrad bzw. lenkt gegen bei Annäherung an die Linie) und ACC und einmal im Ortsgebiet mit nicht aktivem Spurassistenten. Jeweils auch mit Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit. Die Linie neben den Pfeilen stellt dann ab ca. 400m zusätzlich zur numerischen Anzeige die herunterlaufende Entfernung nochmal grafisch dar.

Ich persönlich nutze die BC Anzeige des Navis weniger, sondern dafür mehr den großen Monitor. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Auch hier wieder die dringende Empfehlung: Fahre einfach mal einen C-MAX mit entsprechender Ausstattung zur Probe!

PS: Auf den Fotos kann man übrigens auch den fehlenden Frostwarner (nicht) erkennen.

monegasse

Bild #208247029
Bild #208247030

Hi,

1. wurde ja gesagt, dass der Spurhalte Assistent die "Pfeile" im BC deaktiviert, sprich nur das eine oder das andere System aber nicht beide zugleich. Was ihr jetzt sagt / zeigt widerlegt diese Aussage glaube ich > dann ist ja alles OK.

2. den "Oberklasse" oder besser "obere Mittelklasse" Vergleich habe ich auf die KI Displays bezogen, da müssen wir aber hoffentlich jetzt nicht diskutieren, dass da inzwischen fast überall großflächige Displays oder sogar voll digitale Anzeigen einzug gehalten haben. Im Mondeo hat man das große Display quer durchs KI, Audi ersetzt das KI inzwischen durch ein einziges großes Display usw. Auf solchen "digitalen" KI lassen sich dann auch deutlich mehr Infos parallel anzeigen und sich auch die Anordnung situationsbezogen anpassen ohne Informationen ausblenden zu müssen. Nicht mehr nicht weniger wollte ich sagen.

3. falls das so rüber gekommen ist > nein das ist keine Kritik an Ford, dazu sehe ich auch keinen Anlass, die Systeme Arbeiten gut und wie ich schon sagte, selbst wenn hier eine "Gewichtung" der Anzeigen stattfindet so ist sie immerhin gut gewählt.

4. Zur Warnung des Spurhalteassistenten, nicht falsch verstehen, ich weiß schon, dass der visuell, akustisch und physisch warnt! Ich meinte nur, dass eine Visuelle Warnung meiner Meinung nach eher weniger Sinnvoll ist und (so hab ich es verstanden...) man dafür nicht andere Infos deaktivieren sollte/müsste. Wenn das Lenkrad vibriert und ein Warnton kommt dann sollte das genügen, wenn das Display dann noch eine Anzeige bringt bin ich vielleicht dazu "animert" dort drauf zu gucken obwohl es in dem Moment besser wäre auf die Straße zu gucken > wenn man vielleicht schon seine Spur verlassen hat und der Vordermann bedrohlich nahe ist ...

Mir ist aber auch bewusst, dass sich die Hersteller da nicht alles so einfach aussuchen können wie es ihnen gefällt, vieles wird hald auch gesetzlich etc. geregelt.

LG

sorry doppelt

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 25. November 2015 um 08:41:20 Uhr:

Hi,

1. wurde ja gesagt, dass der Spurhalte Assistent die "Pfeile" im BC deaktiviert, .....

2. den "Oberklasse" oder besser "obere Mittelklasse" Vergleich habe ich auf die KI Displays bezogen, .....

4. Zur Warnung des Spurhalteassistenten, nicht falsch verstehen, ich weiß schon, dass der visuell, akustisch und physisch warnt! Ich meinte nur, dass eine Visuelle Warnung meiner Meinung nach eher weniger Sinnvoll ist und (so hab ich es verstanden...) man dafür nicht andere Infos deaktivieren sollte/müsste. Wenn das Lenkrad vibriert und ein Warnton kommt dann sollte das genügen, wenn das Display dann noch eine Anzeige bringt bin ich vielleicht dazu "animert" dort drauf zu gucken obwohl es in dem Moment besser wäre auf die Straße zu gucken > wenn man vielleicht schon seine Spur verlassen hat und der Vordermann bedrohlich nahe ist ...

Mir ist aber auch bewusst, dass sich die Hersteller da nicht alles so einfach aussuchen können wie es ihnen gefällt, vieles wird hald auch gesetzlich etc. geregelt.

LG

zu 1)

Wie von mir erwähnt ist der Thread 2 Jahre alt und bezieht sich auf die Erstversion des Spurhalteassistenten, noch nicht auf das FL. Da hat sich doch einiges geändert.

zu 2)

Für mich viel wichtiger wäre ein vernünftiges Headup Display der wichtigen Daten in der Scheibe, wie es Toyota im Prius (aber auch wieder nur in dem) schon seit 10 Jahren anbietet. Die Feigenblattlösungen über zusätzliche Plexiglasscheiben (z.B. im BMW AT) finde ich dagegen nicht so prickelnd.

zu 4)

Der Spurhalteassi warnt normalerweise nicht akustisch sondern nur über Lenkeingriff (konfigurierbar) und Vibration (konfigurierbar) sowie optisch (Farbumschlag der Linien) im BC. Die Anzeige hat aber mehr den sinnigen Zweck die Bereitschaft und aktuelle Spurerkennung des Systems anzuzeigen, als die Eingriffe zu signalisieren. Ein akustisches "Pling" zusammen mit einer "Bitte Hände ans Lenkrad" Anzeige erntet man nur, wenn man die Hände nicht am Lenkrad hat und ein Lenkeingriff erfolgt um in der Spur zu bleiben.

Also für den praktischen Alltagseinsatz sind diese Sachen schon gut durchdacht und nicht zu kritisieren. Wie gesagt, ausprobieren dann drüber urteilen.

monegasse

 

Urteilen tu ich ohnehin nicht, sind einfach meine Gedanken und Überlegungen dazu. Und ja, ich habe bei meinem 1. Post hier genau danach gefragt > hat sich da nicht einiges beim FL geändert... Bezog mich dann aber natürlich auf den hier geschliderten "alten" Stand (mein Fehler).

Auch wie der Spurhalteasisistent theoretisch arbeitet ist mir bekannt, selbst probieren konnte ich es bisher leider nicht, es gibt bei uns leider wenig bis keine Vorführwagen mit diesen tollen Extras. Die Händler schaffen nur die gestützte "Bling Bling - Showroom Ausstattung" an, natürlich. Diese Assistenten kosten viel und lassen sich im Schauraum schlecht herzeigen und selbst bei einer Probefahrt wird wohl niemand auf derartige Dinge groß achten, da bewertet man eher nach anderen Kriterien glaub ich. Mir waren da auch andere Dinge wichtig, Innengeräusch, Sitzposition, Übersicht, Ein/Ausparken, Fahrleistung auf AB und Landstraße, Kurvenlage, Bremsen, Lenkeinschlag usw. usw. Vielleicht aber auch nur, weil mein Vorführer das alles nicht hatte ;-)))

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Fehlende Navi-Anzeige im Bordcomputer beim Fahrspurhalte-Assistent.