1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Motor überhitzt Anzeige, beim Start läuft unrund, bitte um Hilfe

Motor überhitzt Anzeige, beim Start läuft unrund, bitte um Hilfe

Ford Focus

Hallo ihr Lieben,

so langsam macht mir mein Ford C Max, Bj 2018, Ecoboost 150 PS, Probleme.
Wenn das Auto 1-2 Tage gestanden hat, dann verhält sich der Motor beim zünden sehr seltsam, als ob er abwürgt, dann doch nicht, läuft ziemlich unrund. Wenn man aber losfährt geht es weg.

Heute dazu gekommen noch das Problem mit der Überhitzung. Der Tenp. Zeiger geht rasant von 90 Grad auf 120 und es wird ein Warnhinweis angezeigt - Motor Überhitzt. Ich mache Klima aus und fahre dann 120 auf der Autobahn, dann geht der Anzeiger wieder ziemlich schnell auf 90, ohne Klima. Schalte ich das Klima wieder ein, dann fängt das Spiel von vorne.
Hatte jemand schon die gleichen Erfahrungen? Wäre um jeden Rat sehr dankbar.
Vielen lieben Dank.
LG

49 Antworten

Powershift bezog sich immer auf das 6DCT250 und nicht auf das 6DCT450 welches in Europa zu 90% verbaut wurde.

Quellen zum 1.5 EB https://youtu.be/a04Fa_5xia0 kannst dich auch auf dem YT Kanal umgucken da sind sehr viele Videos dazu

N'Abend,

Zitat:

@NRWFord1987 schrieb am 15. August 2022 um 20:37:39 Uhr:

Powershift bezog sich immer auf das 6DCT250 und nicht auf das 6DCT450 welches in Europa zu 90% verbaut wurde.

Quellen zum 1.5 EB https://youtu.be/a04Fa_5xia0 kannst dich auch auf dem YT Kanal umgucken da sind sehr viele Videos dazu

Youtube als seriöse Quelle? Dein Ernst? Wir sind hier zwar "nur" auf MotorTalk, aber das erklärt einiges... 🙄

Das Thema PowerShift bezog sich auf hiesige Fahrzeuge, insbesondere C-Maxe. Vielleicht solltest Du erst einmal Threads lesen, die vor Deinen zwei Monaten Teilnahme bei MT liefen, statt einfach Dinge zu vermischen, wie es gerade paßt...

Übrigens warte ich nach wie vor auf eine Antwort, nicht nur von Dir, auf meine Frage nach der beruflichen Expertise, die zu solchen pauschalen Anschuldigungen berechtigt. Auch, wenn ich weiter unten den Post von @focus115 lese: Wenn es doch so eindeutig ist und man auf solchen Kosten angeblich sitzen gelassen wird: Wieso ergreift da niemand rechtliche Schritte? Statt dessen wird nur lauthals im Internet lamentiert...

Der Mann auf YouTube macht das ganze Beruflich und ist schon eine seriöse Quelle. Übrigens ist das Powershift in jedem Fahrzeug gleich. Bsp. im 2.0 TDCi im C Max ist dasselbe Powershift wie in einem Mondeo 2.0 TDCi

Zitat:

@dja-it schrieb am 15. August 2022 um 21:47:27 Uhr:

N'Abend,

Zitat:

@dja-it schrieb am 15. August 2022 um 21:47:27 Uhr:

Zitat:

@NRWFord1987 schrieb am 15. August 2022 um 20:37:39 Uhr:

Youtube als seriöse Quelle? Dein Ernst? Wir sind hier zwar "nur" auf MotorTalk, aber das erklärt einiges... 🙄

von @focus115 lese: Wenn es doch so eindeutig ist und man auf solchen Kosten angeblich sitzen gelassen wird: Wieso ergreift da niemand rechtliche Schritte? Statt dessen wird nur lauthals im Internet lamentiert...

Was ist dein Problem,was willst du noch?
Das Thema existiert schon Jahre,bei den Amis wurde der Schrott wo mit einem Rückruf verbunden weil da die Gesetze pro Verbraucher sind,hier in Absurdistan wo eher nicht,da kommst nicht weiter und was nutzt mir heut ne Klage wenn der Schleifer jetzt im Eimer ist.
Ich stopfe den Pfeifen doch ne 10000€ in den Arsch und muss es dann einklagen,entweder dauert es Jahre oder bekommst nix,daran scheitert es in den meisten Fällen.
Das Problem existierte schon bei den 2,5 R5 einst wie gesagt und den Bug hat Ford übernommen,warum wissen sicher nichtmal diese Luschen.
Ford ist ein Sauladen,da war VW noch kulanter in vielen Fällen,natürlich hatten dfa auch viele das nachsehen.
Habe selbes Problem daheimstehen und ich liege nachts wach weil ich nachdenke wie ich die Karre günstig u.gut repariert bekomme und er dann so gut ist das dieses Problem Geschichte ist.

Und um es nochmal zu sagen,in dem Thread steht vieles ,auch mit Links u.Bildern dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...betreffend-alle-modelle-t6759619.html

Wäre nett wenn ein MOD zu Übersicht diesn schließt und in den anderen einfügt soweit das geht.

Ähnliche Themen

Hallo ihr Lieben,

so, ihr hattet natürlich alle Recht. Ford hat angerufen und mir mitgeteilt dass es ein Motorschaden ist. Man kann den Block probieren zu wechseln, würde 7,9 k Kosten oder den Motor für ca. 11 k. Eine Rückruf Aktion gab es nicht. Kulanz könnte eventuell 25% betragen, falls wir den Wechsel machen, ist aber auch ein unsichere Sache.

Was würdet ihr mir jetzt raten? Soll ich meine Rechtschutz probieren zu aktivieren? Oder bringt das nix? Habe auch gefragt, ob die mein Auto abkaufen möchten. Mal schauen was die Vorschlagen.

Danke euch alle für die Hilfe.

Genau, da würde ich erstmal ein Ankauf-Angebot abwarten, wobei das alles schnell gemacht sein sollte.

Alterantiv einen Kulanzantrag machen und diesem persönlichen Nachdruck verleihen, bspw. über Anruf in Köln.

Die Frage ist natürlich, ob ihr das Auto behalten wollt oder nicht. Investieren müsst ihr ohnhin mehrere tausend Euro. Ob es sich da nicht eher lohnt, sich das Geld zu sparen, das Auto abzugehen und dafür etwas haltbareres zu kaufen. Wie viele Kilometer hat das Auto eigentlich?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 17. August 2022 um 14:20:58 Uhr:

Genau, da würde ich erstmal ein Ankauf-Angebot abwarten, wobei das alles schnell gemacht sein sollte.

Alterantiv einen Kulanzantrag machen und diesem persönlichen Nachdruck verleihen, bspw. über Anruf in Köln.

Die Frage ist natürlich, ob ihr das Auto behalten wollt oder nicht. Investieren müsst ihr ohnhin mehrere tausend Euro. Ob es sich da nicht eher lohnt, sich das Geld zu sparen, das Auto abzugehen und dafür etwas haltbareres zu kaufen. Wie viele Kilometer hat das Auto eigentlich?

Dank dir, ja haben gerade ein Angebot bekommen für 5700 Euro, das Auto ist 4 Jahre alt 75 k km und Titanium, 150 PS Ecoboost. Haben es für 16900 in 2019 gekauft.
Das Auto wollen jetzt nicht mehr behalten und kein Ford mehr kaufen ;-)

Die Frage wäre, wie viel das Auto ohne Motorschaden bringen würde. Die Motorprobleme sind ja bekannt und da sollte der Händler großzügiger sein, zumal den Händler die Reparatur deutlicher günstiger kommt als euch. Ansonsten könnte man ja auch unverbindlich zwei andere Händler nach dem Ankaufspreis fragen - warum nicht?

Vielleicht kann euch der Händler ein Versöhnungsangebot für ein anderes Auto auf dem Hof machen. Nicht alle Fords haben Motorprobleme. Vielleicht reicht euch erstmal ein Fiesta/Puma/Ecosport mit 1.0L Motor und 100PS. Fragen könnte man ja unverbindlich.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 17. August 2022 um 15:16:23 Uhr:

Die Frage wäre, wie viel das Auto ohne Motorschaden bringen würde. Die Motorprobleme sind ja bekannt und da sollte der Händler großzügiger sein, zumal den Händler die Reparatur deutlicher günstiger kommt als euch. Ansonsten könnte man ja auch unverbindlich zwei andere Händler nach dem Ankaufspreis fragen - warum nicht?

Vielleicht kann euch der Händler ein Versöhnungsangebot für ein anderes Auto auf dem Hof machen. Nicht alle Fords haben Motorprobleme. Vielleicht reicht euch erstmal ein Fiesta/Puma/Ecosport mit 1.0L Motor und 100PS. Fragen könnte man ja unverbindlich.

Danke dir, ja das Auto könnte man denke ich ohne Motorschaden für 16 K verkaufen. Ich werde jetzt bei anderen Autohäuser Angebote einholen und schauen. Danke dir

Im Prinzip rausgeschmissen Geld weil es eigentlich nicht normal ist.
Verkaufen ist halt sinnfrei widerrum,man bedenke den Wertverlust mit Schaden und was kostet ein anderer Schleifer derzeit.
Wenn du 25% bekämst u.dann den anderem Block hast würde ich zuschlagen.
Ich bin da noch ne weiter weil er meiner Guten nun gehört aber ich sie nicht bluten lasse für ein Problem was wo schon länger besteht.
Überlege schon den Proceed wieder zu verkaufen u.den Focus zu reparieren richtig, ich weiß es einfach nicht.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 17. August 2022 um 17:09:17 Uhr:

Im Prinzip rausgeschmissen Geld weil es eigentlich nicht normal ist.
Verkaufen ist halt sinnfrei widerrum,man bedenke den Wertverlust mit Schaden und was kostet ein anderer Schleifer derzeit.
Wenn du 25% bekämst u.dann den anderem Block hast würde ich zuschlagen.
Ich bin da noch ne weiter weil er meiner Guten nun gehört aber ich sie nicht bluten lasse für ein Problem was wo schon länger besteht.
Überlege schon den Proceed wieder zu verkaufen u.den Focus zu reparieren richtig, ich weiß es einfach nicht.

Block ist halt so eine Sache, da weiß man nicht, ob es dann auch alles wieder läuft, dann bleibst du wieder auf den Kosten sitzen. Wenn ich z.B 9k für neuen Motor ausgebe und dann, das Auto wieder nicht fährt, bzw, andrere Mängel auftreten? Ist halt auch die Frage wie lange gibt es Garantie auf den neuen Motor?

Es gibt eine neue Motorenversion ohne das Problem

War jetzt bei dem Ford Händler, er ist selbst frustriert über die Ford Preise, aber rät mir nur den Block zu tauschen, für 7500.
Hat wirklich niemand probiert über Anwalt etwas zu erreichen?

Bis jetzt nicht anscheinend,nehme an weil es ein ewig langer Prozess ist was zu erreichen und niemand die Zeit hat dazu oder Kohle.

Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn ihr euch in dem eigens für diese Angelegenheit angelegten Thread weiter unterhaltet - ist bestimmt übersichtlicher für alle.

https://www.motor-talk.de/.../...effend-alle-modelle-t6759619.html?...

Deine Antwort