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Motor TSI 125 PS erreicht erst nach ca. 20 km Fahrt Betriebstemperatur

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 11:17

Hallo zusammen,

mein Golf EZ 01/2016 erreicht erst nach ca. 20 km seine Betriebstemperatur (80-86 C) Nach Ausage von VW ist dies normal -die kleinen Motoren werden nun mal nicht richtig warm- = Originaltext VW Werkstatt.

Für mich als techn. versierter Mensch völliger Unsinn. Eine reine Einstellungssache der Motorelektronik, um den höheren Motorverschleiß u. Verbrauch beim unnötig langen Kaltlauf des Motors zu vermeiden.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinem Golf gemacht? Bitte Rückmeldung.

MfG

freedy 911

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@freedy911 schrieb am 16. Dezember 2017 um 11:07:01 Uhr:

Im Detail: die Thermostate regeln gar nichts, sie geben lediglich die gemessenen Werte an den Zentralrechner weiter, der dann die entsprechende Prozesse einleitet.

Das ist technischer Unsinn. Ein Thermostat ist ein Temperaturregler und besteht mindestens aus einem Sensor und einem Aktor. Dass das ganze System nicht mechanisch sein muss, sondern auch elektronische Komponenten besitzen kann, wissen Heizungsmonteure seit mehr als fünf Jahrzehnten.

Zitat:

@freedy911 schrieb am 16. Dezember 2017 um 11:07:01 Uhr:

Wenn die Öltemperatur bei Talfahrt von 74 - auf 68 Grad runtergeregelt wird ist das nicht normal!

Bei Talfahrt wird die Öltemp. nicht "herunter geregelt", sie kann aber zwangsläufig absinken. Ein Motor kühlt ab, wenn ihm mehr Wärme entzogen als zugeführt wird. Vielleicht solltest du das mit der Mongolei, dem Privatfernsehen und dem 800 m hohen Hügel noch mal überdenken ...

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Öltemperatur oder Wasseranzeige?

Wassertemperatur ist irrelevant. Was zählt ist die Öltemperatur.

Mein Kuga wird sehr schnell warm. Das ist an den Kurzstreckenverbräuchen und am Momentanverbrauch deutlich erkennbar das der Softwaremäßig das mit Spätstellen der Zündung und dem Mehrsprit macht. Wegen des schnellen Kat heizens. Bestenfalls könnte ja auch das Thermostat offen hängen geblieben sein. Aber es stimmt schon das die neuen Motoren mehr Energie in Bewegung wie in Wärme umsetzen.

Es sollte auch abhängig von der Außentemperatur und der Motorbelastung auf den ersten 20 km Fahrt sein...

Ein kleiner Motor wird natürlich schneller warm als ein großer, weil bei gleicher abgerufener Leistung weniger Material erwärmt werden muss (Öl und Metall).

Warum eigentlich höherer Verbrauch, ist es nicht so, dass gerade schnellere Erwärmung Grund für den hohen Verbrauch ist.

äh, ja

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 15:23

Hier geht es nur um die Öltemperatur!

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Außentemperatur zwischen + 2 u. + 6 Grad.

 

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. Dezember 2017 um 12:17:50 Uhr:

Öltemperatur oder Wasseranzeige?

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 15:28

Nee! Falsche Denke! Während der ersten paar hundert Meter verbraucht der Motor ca. 40 l/100 km, weil kalt.

 

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. Dezember 2017 um 14:12:57 Uhr:

Warum eigentlich höherer Verbrauch, ist es nicht so, dass gerade schnellere Erwärmung Grund für den hohen Verbrauch ist.

Aber nur da, und eben auch weil man quasi erstmal nur beschleunigt.

Ansonsten passt das. Bleibt der Motor kalt war man sparsamer unterwegs.

Zitat:

@VW Polo G40 schrieb am 14. Dezember 2017 um 12:40:29 Uhr:

Wassertemperatur ist irrelevant. Was zählt ist die Öltemperatur.

... nicht ganz.

Die Wahrheit liegt in der Mitte.

Der 92kW 1.4l Motor hat für den Warmlauf einen extrem kleinen Kühlkreislauf. Der betrifft nur den ZK.

Das Wasser wird sehr schnell warm und gibt die Wärme zuerst an das ZKG und dann ans Öl weiter.

Aber zurück zur Frage: Ist es "schlimm", wenn der Motor "erst" nach 20km "warm" ist? Bzw. was ist daran schlimm?

Die Antwort von der Werkstatt ist natürlich Bullshit. Hätte ich aber auch kaum anders erwartet ;-)

Zitat:

@freedy911 schrieb am 14. Dezember 2017 um 16:28:55 Uhr:

Nee! Falsche Denke! Während der ersten paar hundert Meter verbraucht der Motor ca. 40 l/100 km, weil kalt.

Und genau deshalb wurde der kleine Wasserkühlkreislauf immer kleiner, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Und da spielt nicht das Öl allein eine Rolle.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Das ist normal. Mein 150PS TSI braucht bei den aktuellen Temperaturen auch 20 km bis die Öltemperatur auf 85-90°C gestiegen ist. Die Wassertemperatur steigt viel schneller. Ich war anfangs schon erstaunt, wie schnell die Wassertemperatur gegenüber dem 1.4-TSI in meinem vorigen Golf 5 ansteigt. Vollgastouren im Winter mache ich eh nicht, da ist das mit der langsamer ansteigenden Öltemperatur eigentlich egal.

Es geht aber noch extremer: ich hatte mal einen Leihwagen mit 1.9-TDI und bin morgens bei -15°C losgefahren. Der hat dann volle 50 km gebraucht, bis er richtig warm war.

... ach so, hatte ich vergessen zu schreiben.

Bei meinem TGI ist das auch so. Nach 20km ca. 80°. Je nach Fahrprofil.

In der Stadt geht's schneller.

der "Stevie"

Ich kann Erfahrung zum T-Roc mit 1,0l TSI bzw. dem 65PS Sauger im neuen Polo geben bei aktuell ca. 0° morgens. Ich fahre 1km Stadt, dann Überland und nach 10km und ca. 10min Fahrtzeit, davon mind. 8km mit konstant 100kmh im höchsten Gang, stehen 65° Öltemperatur an. Die 90° Wasser erreicht das Auto bereits nach ca. 5km. Ca. 90° Öltemperatur erreichen die Autos meist erst nach 20-25min.

Ja, das ist in etwa so.

Und nicht vergessen, wer Vollgas über die Autobahnbrettern will, hat die optimale Temperatur dafür ruck zuck erreicht.

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