ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor TSI 125 PS erreicht erst nach ca. 20 km Fahrt Betriebstemperatur

Motor TSI 125 PS erreicht erst nach ca. 20 km Fahrt Betriebstemperatur

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 11:17

Hallo zusammen,

mein Golf EZ 01/2016 erreicht erst nach ca. 20 km seine Betriebstemperatur (80-86 C) Nach Ausage von VW ist dies normal -die kleinen Motoren werden nun mal nicht richtig warm- = Originaltext VW Werkstatt.

Für mich als techn. versierter Mensch völliger Unsinn. Eine reine Einstellungssache der Motorelektronik, um den höheren Motorverschleiß u. Verbrauch beim unnötig langen Kaltlauf des Motors zu vermeiden.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinem Golf gemacht? Bitte Rückmeldung.

MfG

freedy 911

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@freedy911 schrieb am 16. Dezember 2017 um 11:07:01 Uhr:

Im Detail: die Thermostate regeln gar nichts, sie geben lediglich die gemessenen Werte an den Zentralrechner weiter, der dann die entsprechende Prozesse einleitet.

Das ist technischer Unsinn. Ein Thermostat ist ein Temperaturregler und besteht mindestens aus einem Sensor und einem Aktor. Dass das ganze System nicht mechanisch sein muss, sondern auch elektronische Komponenten besitzen kann, wissen Heizungsmonteure seit mehr als fünf Jahrzehnten.

Zitat:

@freedy911 schrieb am 16. Dezember 2017 um 11:07:01 Uhr:

Wenn die Öltemperatur bei Talfahrt von 74 - auf 68 Grad runtergeregelt wird ist das nicht normal!

Bei Talfahrt wird die Öltemp. nicht "herunter geregelt", sie kann aber zwangsläufig absinken. Ein Motor kühlt ab, wenn ihm mehr Wärme entzogen als zugeführt wird. Vielleicht solltest du das mit der Mongolei, dem Privatfernsehen und dem 800 m hohen Hügel noch mal überdenken ...

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

@navec schrieb am 20. Dezember 2017 um 15:08:38 Uhr:

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 20. Dezember 2017 um 12:43:13 Uhr:

 

Der Temperaturschalter am Kühlerausgang z.B. ist auch solch ein Zweipunktregler.

ein Temperaturschalter am Kühlerausgang ist lediglich eine Steuerung, denn der muss ja nicht für eine Regelung verwendet werden.

Er kann ja z.B. für eine Warnlampe verwendet werden.

Ein Zweipunktregler wird daraus, wenn z.B. ein Kühlerlüfter damit eingeschaltet wird, der letztendlich dazu dient, das Medium, dessen Temperatur auch den Schalter beeinflusst, zu kühlen.

Erst durch die Rückkopplung wird die Geschichte zum Regler.

Wir verlieren uns in Klein Klein.

Ich weiß gar nicht ob das noch jemand gerne lies.

Ich hatte aber gedacht hier bist du dem Thema auf die Schliche gekommen.

Doch dann das wieder

Zitat:

Dass der Thermostat ein Regler ist, hattest du schon mal bezweifelt....

Dieser Thermostat steuert den Durchfluss (und zwar stetig, daher auch kein Zweipunktregler).

Er regelt dadurch die Kühlwassertemperatur, denn letztendlich kommt dann über den Motor irgendwann kühleres Wasser zum Thermostaten zurück.

Ich habe gesagt das er die Temperatur nicht regelt, nicht das es kein Regler ist.

Das ist ein kleiner Unterschied.

Das Auto steht, der Lüfter ist aus, der Motor produziert weiter Wärme, das Thermostat öffnet auf Grund des laufenden Motors ganz.

Wie regelt unser Thermostat die Temperatur jetzt runter?

Vielleicht verwechselst du,... regelt die Temperatur.... und.... wird geregelt von der Temperatur.

Popcorn-würdige Diskussion :cool: Wer liegt denn momentan gerade im Rückstand und wer hat Aussichten auf den Sieg? Habe den Überblick leider ein wenig verloren :confused:

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 20. Dezember 2017 um 15:24:59 Uhr:

Jetzt dreht ihr durch..., wo habe ich behauptet das ein Thermostat nicht regelt?

na hier zum Beispiel:

Zitat:

Nur weil ein Zweipunktregler Zweipunktregler heiß, heiß dass noch lange nicht das dieser im Sinne der Regelungstechnik regelt.

Wenn er tatsächlich "Regler" heißt, ist damit eigentlich das gesamte System gemeint, was zur Regelung nötig ist, also im Falle des Temperaturschalters, gehört der Lüfter, der den Kühler kühlt, dessen Wasser den Temperaturschalter beeinflusst.

Ein Temperaturschalter müsste daher eigentlich nicht Zweipunktregler, sondern Temperaturschalter heißen....

Ein einfacher Temperaturschalter hat für sich keine Rückführung und kann daher eigentlich kein Regler sein, auch kein Zweipunktregler. Er kann zur Zweipunktregelung verwendet werden, aber dann gehört noch mehr dazu.

Insofern verstehe ich auch @foggies Einwand:

Auch der Thermostat im Auto ist demnach eigentlich kein Regler, sondern eine temperaturabhängige Öffnungssteuerung, die in Zusammenhang mit dem Luft durchströmten Kühler, Kühlwasser, laufendem Motor und laufender Pumpe einen stetigen Kühlwassertemperaturregler bildet.

Letztendlich wird aber dieses Steuerungselement, also der Bimetallschalter offiziell Regler genannt und der Thermostat wird offiziell Temperaturregler genannt.

Die Auflösung des Rätsels ist, dass quasi die gesamte Regelung, mit allem was dazu gehört, Regelkreis genannt wird und der besteht mindestens aus Regler, Regelstrecke mit Störgröße und Rückführung.

Ich finde die Begriffe daher auch etwas unglücklich gewählt.

Zitat:

@Waladoo schrieb am 20. Dezember 2017 um 16:34:14 Uhr:

Popcorn-würdige Diskussion :cool: Wer liegt denn momentan gerade im Rückstand und wer hat Aussichten auf den Sieg? Habe den Überblick leider ein wenig verloren :confused:

einfach z.B. mal ins Fahrzeug-Pflege-Forum hineinschauen. Das ist meist nicht so kompliziert, wie Technik....

Zitat:

Ich finde die Begriffe daher auch etwas unglücklich gewählt.

Ich auch denn der Zweipunktregler ist nichts weiter wie ein Schalter.

Und der Regelkreis funktioniert solange das Fahrzeug in Bewegung ist und der Kühler genügend Fahrtwind bekommt auch ohne diesen über hunderte Kilometer.

Der eigentliche Regler im Regelkreis ist das Thermostat, wenn das Fahrzeug steht und die Abwärme nicht mehr abgeführt werden kann dann erkennt dieses der Temperaturschalter und schaltet den Lüfter, mit dem eigentlichen Regelkreis hat dieser aber nix zu tun sondern stellt dessen Funktion im Stand sicher.

Und wenn das Thermostat seinen Dienst nicht mehr tut und geschlossen bleibt dann nützt der Zweipunktregler auch nix weil dort erst garnix ankommt.

Alles steht und fällt mit dem Thermostat, welcher ein einfacher (thermisch beeinflusster) mechanischer Regler ist.

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 20. Dezember 2017 um 17:19:13 Uhr:

Zitat:

Ich finde die Begriffe daher auch etwas unglücklich gewählt.

Ich auch

Dies aber nur deshalb, weil du dir irgendwie den Floh in den Kopf gesetzt hast, dass ein Zweipunktregler angeblich kein Regler sei. Sobald du diese Idee als den Fehler einsiehst, der sie sie ist, löst sich dieser Teil des Verständnis-Problems in Wohlgefallen auf.

Zitat:

denn der Zweipunktregler ist nichts weiter wie ein Schalter.

Nein, weder ist ein Schalter ist ein Zweipunktregler, noch ist ein Zweipunktregler nur ein Schalter.

Ein Schalter ist genau das: ein Schalter. Nicht mehr.

Ein selbsttätiger Schalter allerdings, wie z.B. ein klassischer Bimetall-Schalter, kann durchaus schon fast einen kompletten Zweipunktregler darstellen, denn er vereint in sich 3 der 4 Elemente eines Regelkreises in sich: Messglied, Stellglied und dazwischen die Regelungs-Logik. Was dann zu einem kompletten Regelkreis noch fehlt, ist die Regelstrecke. Die besteht aus dem Motor-Kühlwasserkreislauf mit Pumpe und Kühler. Und es ist durchaus nicht unüblich, so ein 3-Viertel-eines-Regelkreises Bauteil kurz "Regler" zu nennen.

Das Bimetell ist konkret ein Zweipunktregler, da das Stellglied nur zwei Stellwerte kennt: ein oder aus. Ein Thermostatventil mit stufenloser Öffnung wäre hingegen kein Zweipunktregler mehr, sondern eher ein Proportional-Regler.

Beim Kühlerlüfter im Auto ist die Lage komplizierter, denn da liegt meist eine Mischform von Regelung und Steuerung vor. Es kann Einschalt-Bedingungen für den Lüfter geben, die durch Regler bestimmt werden (z.B. für Kühlmittel- oder Öl-Temperatur), und welche, bei denen er direkt gesteuert wird (z.B. für Klimaanlagen-Betrieb, oder zeitgesteuerter Nachlauf bei heißem Motor). Früher, als Autos noch ohne Computer auskommen mussten, war es nicht unbedingt leicht, diese verschiedenen Steuerungen und Regelungen ohne Rückwirkung zu mischen. Ein Ansatz waren Doppel-Lüfter: einer geregelt, der andere gesteuert.

Zitat:

@navec schrieb am 20. Dezember 2017 um 16:36:21 Uhr:

Ein einfacher Temperaturschalter hat für sich keine Rückführung und kann daher eigentlich kein Regler sein

Natürlich hat er eine Rückführung er ändert doch seinen Zustand wenn sich die Temperatur verändert.

Er vergleicht doch immer Soll und Ist, auch wenn du ihn in eine Kiste legst.

 

Es bleibt die Frage kann er damit die Rückführung beeinflussen z.B Lüfter an, dann regelt er.

Kann er das nicht z.B. wenn er eine Warnleuchte anschaltet steuert er.

Zitat:

@foggie schrieb am 20. Dezember 2017 um 13:44:06 Uhr:

Das das Thermostat ein Regler ist bezweifelt doch niemand.

Das das Wasser gekühlt zurückkommt kann er doch überhaupt nicht beeinflussen.

http://www.das-dass.de/

http://www.dass-das.de/

....na siehst du, du hast doch auch deine Stärken.:p

:rolleyes:

VW hat sich und uns mit der Öltemperaturanzeige keinen Gefallen getan. Denke die wird früher oder später wieder wegfallen oder mit einer Plateau-Funktion begradigt um solchen Diskussionen von Hobbyexperten aus dem Weg zu gehen.

Dann kann sich der, der mit der Öltemperaturanzeige was anzufangen weiß, sich eine nachrüsten.

Nebenbei: 0 Grad Außentemperatur - 2Km fahrt Wasser 90 Grad - Öl 7km fahrt 65 Grad.

Zitat:

@foggie schrieb am 20. Dezember 2017 um 22:02:24 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 20. Dezember 2017 um 16:36:21 Uhr:

Ein einfacher Temperaturschalter hat für sich keine Rückführung und kann daher eigentlich kein Regler sein

Natürlich hat er eine Rückführung er ändert doch seinen Zustand wenn sich die Temperatur verändert.

Er vergleicht doch immer Soll und Ist, auch wenn du ihn in eine Kiste legst.

 

Es bleibt die Frage kann er damit die Rückführung beeinflussen z.B Lüfter an, dann regelt er.

Kann er das nicht z.B. wenn er eine Warnleuchte anschaltet steuert er.

Ein einfacher Bimetall-Schalter hat für sich allein keine Rückführung, denn ob er schaltet oder nicht, hat ohne kompletten Regelkreis, keinerlei Auswirkung auf die Temperatur, auf die er reagiert.

Er hat einen Sensor, er hat eine "Logik" und er hat einen Aktor, nur eine Rückführung, die hat er nicht.

Beispiel:

Mein Heizlüfter hat einen einstellbaren Bimetallschalter. Wenn ich den, auch ohne Netzanschluss auf 20 Grad stelle und die Umgebung hat nur 10 Grad, befindet sich der Schalter in der Schaltstellung "ein".

Bei 30Grad Umgebungstemperatur befindet er sich in der Schaltstellung aus.

Der Schalter regelt in dem Zustand gar nichts. Er schaltet bei entsprechen der Temperaturänderung lediglich ohne jegliche weitere Auswirkung.

In dem Zustand ist keine Rückführung möglich.

Eine Rückführung ist erst möglich, wenn die Heizstäbe und der interne Lüfter aktiv sind und die Chance besteht, dass die dadurch eingesetzte Heizleistung dazu führt, dass irgendwann mal erwärmte Luft wieder "zurück" zum Heizlüfter (und damit zu dem Temperaturschalter) geführt wird.

(wenn man den Heizlüfter im Außenbereich einsetzt, wird es mit der Rückführung auch eher schwierig...)

Erst dann ist ein Regelkreis (inkl. Rückführung) vorhanden.

Trotzdem nennt man den einstellbaren Temperatur-Schalter bei so einem Heizlüfter i.d.R.:

Temperaturregler oder Thermostat.

Zitat:

@illegut schrieb am 21. Dezember 2017 um 07:31:45 Uhr:

VW hat sich und uns mit der Öltemperaturanzeige keinen Gefallen getan. Denke die wird früher oder später wieder wegfallen oder mit einer Plateau-Funktion begradigt um solchen Diskussionen von Hobbyexperten aus dem Weg zu gehen.

Dann kann sich der, der mit der Öltemperaturanzeige was anzufangen weiß, sich eine nachrüsten.

Nebenbei: 0 Grad Außentemperatur - 2Km fahrt Wasser 90 Grad - Öl 7km fahrt 65 Grad.

es wundert mich sowieso, dass diese Anzeige existiert.

Da man die aber, im Gegensatz zur Kühlwassertemperaturanzeige, quasi nicht permanent sehen muss (sie sogar grundsätzlich abwählen kann, so dass man nicht mal mehr zufällig drauf stößt), macht die Sache wohl nicht so wichtig.

Die Anzeige des Batterieladezustands, die man auch nicht so ohne weiteres sehen konnte, ist der Entfeinerung allerdings schon zum Opfer gefallen (meines Wissens seit Mj 2016).

 

@navec PM;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor TSI 125 PS erreicht erst nach ca. 20 km Fahrt Betriebstemperatur