Sportsvan,1600er, Automatik, Diesel.100000Km.- Motor geht während der Fahrt pllötzlich aus.
Motor des Sportsvan geht kurz nach dem Start, während der Fahrt, aus. Im Display erscheint= Motor bitte manuel starten. Der Motor lässt sich aber nicht mehr starten. Anlasser dreht, nichts passiert. Auto zur Werkstatt geschleppt. Dort wurde Fehler ausgelesen. Absolut kein Fehler erkannt. Die Werkstatt hat nun einen Bericht an die VW- Hotline geschickt, ist selbst ratlos. Kabel kontrolliert, nichts. Es ist auch nirgends feuchtigkeit zu finden. Inzwischen wurde das Auto fremdgestartet, dass ging wohl. Danach wurde der Einspritzdruck geprüft. Der war wohl sehr schwankend zwischen genug und wenig Druck.
Vielleicht habt ihr so etwas schon einmal gehabt? Das Auto lief die letzten 100000 Km ohne jegliche Probleme.
8 Antworten
Typisch heutige Fachkräfte. Wenn der Fehlerspeicher leer ist, sind sie ratlos.
probiere ertmal mit Suche hier.
Ich glaub vor paar Wochen gab es hier ein ähnliche Fall.
P.S.
warum nicht gleich erst die Suche benutzen?
Ich habe natürlich zuerst gesucht. Leider war nichts vergleichbares zu finden.
Leider steht das Auto in der verschlossenen Werkstatt, ich komme momentan nicht ran. Ich wollte die Kabel nochmals prüfen. Der Vorfall kam aus dem nichts, deshalb kann ich mir auch nur so etwas vorstellen. Allerdings bin ich da absoluter Laie
Wenn der Einspritzdruck schwankt, könnte ein Injektor einen Schlag haben. Habt ihr mal die Leckölmenge gemessen. Das geht ganz leicht. Kannst du selbst machen. Wenn ein Injektor eine sehr hohe Leckölmenge hat, bricht der Druck sofort ein oder baut sich erst gar nicht auf. Wenn Leckölmenge gut ist, würde ich mal den Vorförderdruck beobachten. Nicht dass die Pumpe im Tank was hat oder der Dieselfilter zu ist, oder die Ansteuerung der Intankpumpe was hat.
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Ich vermute, dass @groschi2 absolut richtig liegt, es ist etwas mit der Spritversorgung.
Nur ich befürchte, dass ein Laie ohne entsprechedes Werkzeug nicht in der Lage sein wird, diese Diagnose zu verifizieren...
Papa62
Hallo Groschi , das hört sich interessant an. Leider komme ich über die Feiertage nicht ans Auto . Aber am Dienstag werde ich auf jeden Fall in der Werkstatt auf die Punkte aufmerksam machen. Bis dahin habe ich mir das mal aufgeschrieben. Vielleicht hat noch jemand ein paar ideen? So lange suche ich einfach weiter.
Vielen Dank für die Tipp's , Groschi2
Wurde der Kraftstofffilter bei 90.000 km gewechselt?
Moin dr.seuchenvogel,
ich war zwar beim Kundendienst, aber ich kann mich nicht an solch einen Wechsel erinnern.
Jetzt wo Du es schreibst, der Werkstätter hat diese Pumpe am Motor geöffnet und hat mir ganz ganz feine Späne gezeigt. Ob das Späne waren weiss ich nicht. Könnten auch Bläschen gewesen sein. Auf jeden Fall hat er das Photographiert und auch an die VW Hotline geschickt.