ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor (TDI) während der Fahrt ausgegangen

Motor (TDI) während der Fahrt ausgegangen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 20:16

Hallo,

leider bin ich heute auf der Autobahn liegen geblieben und versuche jetzt die Ursache zu ermitteln.

Während der Fahrt ist der Motor ausgegangen und es erschien kurz das Symbol für Glow Plug System http://pictures.dealer.com/.../0f33006a689bb6656c1cb8170123db79x.jpg

Im rollenden Zustand habe ich den Wagen dann neu gestartet und er lief ca. 5 Sekunden, anschließend ging er wieder aus und ließ sich nicht mehr starten. Der Anlasser läuft aber der Motor startet nicht und schauckelt stark.

Zwar ist die Reserve Anzeige aktiv gewesen aber laut Bordcomputer wären noch 70 Km drin, natürlich habe ich bereits 15l nachgetankt um einen Defekt der Anzeige auszuschließen.

Falschbetanktung kommt ebenfalls nicht in Betracht allerdings vermute ich den Fehler im Bereich der Kraftstoffzuführung da ansonsten keine Fehlfunktion angezeigt wird.

Es handelt sich im übrigen um einen Audi a4 avant sline b8 mit ca. 150.000Km

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Etwaige Erfahrungen hier im Forum bestätigen fast nur eine komplette Spülung..

Zum Thema 2TaktÖl einfach immer 1 Liter Bottel in die Reservemulde legen du brauchst bei 65L ja nur ca 250-300ml bei jeder Tankfüllung. Um jetzt aber nicht abzuschweifen bitte einlesen.

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

mfg.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ein Diesel nehme ich an!? Hochdruckpumpe defekt!?

Spaene im Gesamten System bis hin zum Tank.

Wenn es dass ist wirds leider teuer...

Auf jeden Fall erstmal den Fehlerspeicher auslesen und nicht versuchen den Motor zu starten.

Poste dann mal hier den angezeigten Fehler.

Sollte dort Raildruck zu gering stehen dann viel Spaß ...

Gruß Artur

am 14. Mai 2015 um 15:03

Moin,

Das von dir gezeigte Bild ist die Vorglühanlage. Wann wurden zuletzt die Glühkerzen gewechselt??? Fährst du lang oder Kurzstrecke mit deinem A4? Evtl. musst du auch mal deinen DPF freibrennen lassen.

Versuche es in die Richtung.

 

greetz

Zitat:

@Psychomilhouse1981 schrieb am 14. Mai 2015 um 17:03:53 Uhr:

Moin,

Das von dir gezeigte Bild ist die Vorglühanlage.

greetz

Das ist nur bedingt richtig! Dieses Kontrolllampe zeigt auch an wenn was mit der Motorsteuerung nicht stimmt (Motorkontollleuchte). Und das kann vieles sein. Vom zu hohen/niedrigen Raildruck, falschen Luftmassenwerten über unplausible Abgastemperaturen, defekte Sensoren, elektrische Fehler, falsche Codierung usw. ...

Vom oben beschriebenen Verhalten her, tippe ich aber auch auf die HD-Pumpe... Fehler auslesen lassen und es wird sicherlich etwas mehr Licht ins dunkel gelangen...

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:45

Vielen Dank, leider kann die Werkstatt erst am Montag den Fehlerspeicher auslesen, mal abwarten.

Gibt es hier was neues?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:07

Heute kam endlich die diagnose, es liegt wie vermutet an der hochdruckpumpe.

 

Reparaturkosten liegen bei ca. 2000 ,-€ nachdem was ich hier so gelesen habe liegt das preislich wohl noch im Rahmen zudem die neue pumpe beim audi Händler auch noch angelernt werden muss.

 

Nicht so erfreulich aber was will man machen...

Zitat:

 

Nicht so erfreulich aber was will man machen...

Panschen wäre eine Alternative für die Zukunft.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 18:46

Im Moment spiele ich eher mit dem Gedanken das Auto nach der Reparatur zu verkaufen und auf einen s5 mit 4.2l v8 zu wechseln. Hab da ein nettes Angebot für 32.000 mit 90tkm. Bis auf die verkohlung sollen die ja ganz robust sein.

Fürs panschen brauche ich dann schon erprobte mischungsverhältnisse und ob ich wirklich immer taktÖl mitschleppen will... mhh

@psy6000

Verrate uns doch bitte Deinen Motor und Laufleistung!

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:16

Audi a4 avant sline b8 2.0 tdi 105 kW 150tkm

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:18

Muss eigentlich grundsätzlich bei einem Defekt der Hochdruckpumpe das System gespült werden oder gibt es auch Fälle bei dem nur die Pumpe getauscht wird?

Etwaige Erfahrungen hier im Forum bestätigen fast nur eine komplette Spülung..

Zum Thema 2TaktÖl einfach immer 1 Liter Bottel in die Reservemulde legen du brauchst bei 65L ja nur ca 250-300ml bei jeder Tankfüllung. Um jetzt aber nicht abzuschweifen bitte einlesen.

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

mfg.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 20:12

So hatte ich das bisher auch gelesen, die Werkstatt meint aber es wäre nicht notwendig denn die letzten 20 Autos mit dem Problem liefen auch wieder nach dem Austausch der Pumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor (TDI) während der Fahrt ausgegangen