Motor Tackert bzw. Nagelt laut.

Audi A6 C4/4A

Hallo Gemeinde,

ich habe ein hoffentlich kleines Problem. Unzwar mein Motor Tackert und Nagelt nach dem ich die Zündkerzen des 1. und 4. Zylinders aus-und eingebaut habe habe.
Tackern ist Drehzahl abhängig. Ich habe schon die Steuerzeiten kontrolliert.

Meine Vermutung war, das beim rausschrauben der Zündkerzen sich dreck oder spänen in den Brennraum gelangt war und die Auslassventile dadurch nicht richtig Schließen können aber Kompression ist auch ok. Woran kann es den noch Liegen?

35 Antworten

Echt scheisse die ganze Aktion! Hoffe für dich, dass du alles wieder heile bekommst und auch die Assis dran bekommst! Geht ja gar nicht sowas!

So, nach langer Prüfungszeit hatte ich endlich die Zeit mein Wagen genauer anzuschauen. Also beide Zylinderköpfe, Stoßstange, Kühler, Kondensator....alles runter.
Nun das Ergebnis: eine ca. 2cm große Späne hat sich am Zylinderkopf des 4. Zylinders fest gefressen, somit schlug der Kolben jedesmal am OT auf die Späne. Die Späne hat regelrecht die Form des Kolbens angenommen. Ich werde später die Bilder hier reinstellen.

In fast allen Kolben waren die Spänen zu sehen, die vierte ganz besonders. Es war auch der die Geräusche verursacht hat.

Leck mich fett! Nimm dir einen Anwalt und lass den Laden platt machen!
Geht gar nicht sowas! Wenn ich so arbeiten würde, dann würden reihenweise Häuser abbrennen....
Gutes Beispiel für Fusch am Werk...mit Profi hat das nichts zu tun...da ist wohl jeder Hinterhoffuscher besser!