ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor stop! Öldruck....Turbo Geräusche

Motor stop! Öldruck....Turbo Geräusche

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 22:21

Hi ich bin neu hier und gleich ein Problem

Vw Passat 3c 2.0tdi bj.2005 185000km gelaufen, jeder Service bei vw gemacht

 

Als ich heute mit 120km/h auf der Autobahn fuhr war auf einmal die Leistung weg und die Meldung oben stand im Display.dazu keine Leistung und ab und zu ein scheppern/Klappern vom Motorraum aus. Ab und zu mal ein turbogeräusch so ein abpfeifen, jedoch nur wenn ich schnell vom Gas gehe...meistens hört sich es als schleift irgendwas(turboladerwelle?)

Ich bin nur 3km weiter Gefahren.mache ich das Auto aus und wieder an bleibt das vorglühsymbol aus aber die Meldung bleibt...dieses poltern hinterm Motor hört sich schlimm an...

Ein paar Wochen vorher kam manchmal im stand vom linken Vorderrad so ein klackern aber ungleichmäßig, dachte an zms....

Will nicht in die Werkstatt und hören das der Motor hin ist

Ähnliche Themen
26 Antworten

Dieses Problem wird hier des öfteren diskutiert:rolleyes:

Sufu:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 22:42

Ich weiß aber da steht nur die Meldung und nicht das verhalten...kann nichts damit anfangen

Habe ein vcds Zuhause. Kann ich irgendwie selbst erfahren ob der Motor hin ist oder nur die Pumpe oder Turbo.?

Mit der Meldung noch 3 Km weiter gefahren?? Dann ist der Turbo jetzt 100 %ig schrott und dein Motor höchstwahrscheinlich auch. Die Meldung sagt ja, dass kein Öldruck mehr da ist! Um den Motor zu retten, hätte man sofort den Motor abschalten müssen. Ist leider ein bekanntes Problemen. Der Ölpumpenantrieb nutzt sich ab und dreht durch, somit kein Öldruck mehr.

Starte den Wagen auf keinen Fall mehr und lass dich in einer Werkstatt schleppen. Und rechne auf jeden Fall mit einem neuen Turbolader!

Klingt hart aber ist leider so und wurde hier auch schon tausend mal durchgekaut :rolleyes:

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 1:47

Wozu wenn der Motor Schrott ist? Ich verschenke die Kiste. Mein 2. vag Auto und nur Probleme. 2 bmws keine Probleme. Sowas ist betrug wenn es an einer 3€ Schraube liegt. Sowas gehört geahndet

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 1:48

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Mit der Meldung noch 3 Km weiter gefahren?? Dann ist der Turbo jetzt 100 %ig schrott und dein Motor höchstwahrscheinlich auch. Die Meldung sagt ja, dass kein Öldruck mehr da ist! Um den Motor zu retten, hätte man sofort den Motor abschalten müssen. Ist leider ein bekanntes Problemen. Der Ölpumpenantrieb nutzt sich ab und dreht durch, somit kein Öldruck mehr.

Starte den Wagen auf keinen Fall mehr und lass dich in einer Werkstatt schleppen. Und rechne auf jeden Fall mit einem neuen Turbolader!

Klingt hart aber ist leider so und wurde hier auch schon tausend mal durchgekaut :rolleyes:

Ölpumpenantrieb?also komplettes Modul Defekt oder nur die Pumpe?

Zitat:

Original geschrieben von Conroe2605

 

Ölpumpenantrieb?also komplettes Modul Defekt oder nur die Pumpe?

Man weiß es nicht 100%ig. VW hat eine Sechskantwelle aus dem billigsten Hinterhofladen Rumäniens eingekauft. Wenn die ganze Welle abgenudelt ist, sind auch die Gegenstücke abgenudelt. Die Ölpumpe wird von der Ausgelichswelle angetreiebn. Warum sollte der Innensechskant nur in einem Teil abgelutscht sein.

Ich habe leider von der Problematik zu spät erfahrne, sonst führe ich heute keinen VW.

Und nun mal an die VAG-Freunde:

Ich fahre mit einer einzigen slebstgekauften Ausnahme (Fiat) ausschließlich VW und Audi, das seit 1984. Einen solcehn Massenschrott wie VW heutzutage baut, akzeptiere ich nicht mehr. Der B6 in meiner Signatur ist definitiv das letzte VAG-Fahrzeug, das hier angeschafft wurde.

Da zähle ich den TT-Roadster TDI meiner meiner Frau mit zu. Nach 9000km eine neue Kardanwelle zu benötigen, weil eine Billigbude für den von VW erpressten Zulieferpreis die hintere Hardyscheibe nicht vernünftig vulkanisieren kann, habe ich noch nie vorher erlebt.

Sorry, das nächste Auto wird ein Asiate mit 7 Jahren Garantie, den werde ich nach drei AJhren durch die HU bringen und 4 Jahren Restgarantie weiterverkaufen, damit fährt man besser als mit VW/AUDI.

Gehe von aus, das beides (Motor und Turbo) das zeitliche gesegnet haben! Wenn schon Öldruck Motor STOP! im Display steht und dann noch 3 km fahren,ist fahrlässig! Also must dich mit ab finden das dieses mehr oder weniger der wirtschaftliche Totalschaden ist.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 10:32

Jetzt mal ganz blöd gefragt.woher weiß ich ob der Motor Schrott ist? Er würde ja laufen

Lufteinlass am Turbo ab und Wellenspiel prüfen für den Turbo. Am Motor eine Zylinder Enduskopie (in die Zylinder schauen und Zylinderbuchsen begutachten)!

Naja, 3000 wenn Du ihn selber wechselst (Motor incl. Turbo), ansonsten darfst Du schon mal die Schilder abschrauben vom dem gutem Stück.

R.I.P.

Wenn du es beim :D machen lässt sag ich mal so rund 6000€ fällig sind für Motor und Turbo:eek:

und da sage noch einer, das man an Sollbruchstellen nix vedient .... ;)

aber immerhin werden auch diese Leichen noch gehandelt KLICK

@Concroe das waren die teuersten 3km Deines Lebens ... wetten .....

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 12:06

Es würde ihn einer holen für 4400€ mit dem Schaden. Ist ok denke ich oder?

Extras ?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor stop! Öldruck....Turbo Geräusche