ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. R36 Steuerkette Geräusche?

R36 Steuerkette Geräusche?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 15:56

Hallo liebe Leute :-)

Ich habe heute morgen beim starten des Motors einen ziemlichen Ruck vernommen und er hörte sich die erste hlabe Sekunde sag ich mal, sehr rauh an im Lauf - als wenn die Ölpumpe erst danach anlief...

Also hab ich nach der Arbeit nochmal in Motorraum gehorcht um die Steuerkette mal anzuhören

Ja was soll ich sagen, meine Güte, sobald man die Motorhaube öffnet, ist der VR6 ja ganz schon laut :-/

Ich habe auch gleich ein Video gemacht damit es deutlich wird was ich meine. Kann es sein dass sich dort die Steuerkette ankündigt??

Der Ton im Video ist etwas komisch, ich denke das kam durch den Wind aber man hört ab und zu etwas schaben. Was meint ihr??

Die Messwertblöcke waren vor 5-6 Monaten bei -2 und -3... seitdem bin ich etwa 6k-7k Kilometer gefahren.

Fahrprofil, ich gebe zu nicht das beste für den Motor: unter der Woche 10km zur Arbeit und wieder zurück manchmal auch mehr wenn ich einkaufe auf dem Heimweg. Am Wochenende 25-30km Strecke.

Ölwechsel erfolgte vor 5000km mit Addinol Super Light 5W40

Vorher war LL-Öl drinne, aber immer bei 20k-25k gewechselt worden laut Serviceheft.

Hallo liebe Leute :-) Ich habe heute morgen beim starten des Motors einen ziemlichen Ruck vernommen und er hörte sich die erste hlabe Sekunde sag ich mal, sehr rauh an im Lauf - als wenn die Ölpumpe erst danach anlief... Also hab ich nach der Arbeit nochmal in Motorraum gehorcht um die Steuerkette mal anzuhören Ja was soll ich sagen, meine Güte, sobald man den Motorhaube öffnet ist der VR6 ja ganz schon laut :-/ Ich habe auch gleich ein Video gemacht damit es deutlich wird was ich meine. Kann es sein dass sich dort die Steuerkette ankündigt?? Der Ton im Video ist etwas komisch, ich denke das kam durch den Wind aber man hört ab und zu etwas schaben. Was meint ihr?? Die Messwertblöcke waren vor 5-6 Monaten bei -2 und -3... seitdem bin ich etwa 6k-7k Kilometer gefahren. Fahrprofil, ich gebe zu nicht das beste für den Motor: unter der Woche 10km zur Arbeit und wieder zurück manchmal auch mehr wenn ich einkaufe auf dem Heimweg. Am Wochenende 25-30km Strecke. Ölwechsel erfolgte vor 5000km mit Addinol Super Light 5W40 Vorher war LL-Öl drinne, aber immer bei 20k-25k gewechselt worden laut Serviceheft.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=4EyyXo3nWG8

Auto ist Baujahr 2010 und hat 87k km runter

Danke euch schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 18:34

Niemand eine Idee??

Ich habe mal eben die Messwertblöcke kontrolliert:

208 - Anzahl 124 - (-4.0°KW)

209 - Anzahl 75 - (-2.0°KW)

Der Block 209 hatte direkt nach dem starten -3°KW ging dann aber auf -2°KW

Des Weiteren habe ich einen Fehler gefunden im Speicher, scheint nicht lange her zu sein vom KM Stand etwa vor 300km

wird noch ein besseres Video gebraucht?! Was meint ihr zu den Werten?!

Hier der Fehler:

Zitat:

Mittwoch,30,Dezember,2015,19:02:36:60204

VCDS Version: DRV 15.7.0 Läuft mit Windows XP x86

www.Ross-Tech.de

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 03H-906-032-BLV.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 03H 906 032 FS HW: 03H 906 032 AB

Bauteil und/oder Version: CC3.6-FSI-EU5 G 4855

Codierung: 0000175

Betriebsnummer: WSC 05311 000 00000

VCID: 78F36BE35BD34BC33B3-802C

1 Fehler gefunden:

000807 - Klopfsensor 1 (G61)

P0327 - 002 - Signal zu klein - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 87465 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.14.02

Zeit: 12:14:28

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2259 /min

Last: 50.6 %

Geschwindigkeit: 18.0 km/h

Temperatur: 86.0°C

Temperatur: 30.0°C

Druck: 1010.0 mbar

Spannung: 13.843 V

 

Readiness: 0000 0000

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 20:40

*push*

nehmt mir meine Ungeduld nicht übel... :(

Ist denn keiner da der mir dazu etwas sagen kann, oder ist heute schon Silvester? :D

Vielleicht wie ich die MWB Werte deuten sollte??

Gruß :)

Kann man hier kaum was zu sagen!

Alles kontrollieren! Ich meine nicht mit VCDS, sondern richtig!! Sensor scheint ja was zu haben, lieber tauschen!

Es könnte auch die Kette gesprungen sein, läuft er etwas unruhig?

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 10:27

Was ist mit richtig kontrollieren gemeint? Bei VW nach Steuerzeiten und Öldruck prüfen lassen?! An sich läuft der Motor gut, kein Leistungseinbruch kein stottern oder so. Nur die Kaltstartgeräusche um Null Grad oder weniger machen mir etwas sorgen.

Stellung aller Räder kontrollieren

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 14:37

Achso ok, das kann sicherlich nur VW machen denke ich?!

Ich habe auch Zündfehler auf Zylinder 1 - heute mit VCDS beim Kaltstart ausgelesen

Entweder ist die Spule hops oder die Kerze wurde mir gesagt, aber da melde ich mich nochmal zu

Ich wollte dir gerade einen Link posten zum A3 Quatro Forum, da sind die entsprechenden Steuerkette Spezis. Abwr wie ich sehe, hast du den Weg dorthin schon alleine gefunden. Im gleichen Thread, eine Seite vorher habe ich ja bereits angefragt..

Die Steuerkette bei den Motoren nervt.. Wenn man bisschen rumliest und die Kosten für den Tausch kennt, hört man immer 10x hin bis man sich schon Geräusche einbildet..man hat quasi schon Panik, dass die verreckt...

Und überhaupt klingt der BWS bei offener Mororhaube wie n Sack Nüsse. Alleine schon das FSI getackere ist furchtbar.

Naja musst halt auch mal ne AGA drubter schnallen, dann wird alles vom Hubraum/VR6 Bollern überlagert :)

Naja bei unserem 3C 3.2 FSI hat die Erste Kette 277.000km gehalten. Dann war sie so gelängt das der Motor in Notlauf ging.

An Kettenrad der Zwischenwelle waren 3 Zähne abgerbochen, das hintere Kettenrad war gerissen.

Mit dem Schaden hab ich das Auto für nen Appel und nen Ei gekauft.

Kettensatz kostet von Febi nichma 200 Euro und Spaß gemacht hat die Arbeit auch.

Könnte ich jeden Tag machen sowas :)

Aktuell hat er 293.000km und rennt, u.A. durch Zoran NWT und DSG Anpassung, wie ne 1.

Verbrauch immer unter 10L , kein Öl Verbrauch, auch sonst alles Tip Top.

Meiner Meinung nach der beste Benziner im 3C !

Wenn man es selber kann, ists natürlich toll und der Austausch halb so schlimm. Für die Meisten bedeutet es aber 1-2 Wochen Werkstatt für 3-5k€...

Man macht sich einfach zu viele Sorgen. An sich ist der Motor, wie du schon sagst, TOP. Der R36 ist mit Abstand das beste Auto was ich bisher hatte. Sehr erfrischend auch der dicke Sauger neben all den aufgeblasenen Motörchen.

1-2 Wochen...

das macht man locker an einem Tag :D und das mit quasseln und Bier trinken.

Wie gesagt... könnt ich jeden Tag machen.

Hab eh schon immer gerne Kette beim VR6 gemacht.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 21:38

Weiß jemand von euch wo der Kraftstoffilter beim R36 zu finden ist? Habe vorhin mal flüchtig geguckt (ist ja arschkalt) und nicht gefunden wonach ich gesucht habe...

Ich mein am Unterboden , Beifahrerseite etwa unter dem Beifahrerfußraum.

Bin mir aber nicht ganz sicher.

Edit: Ach ne da iss er beim A3 8P 3.2 und Golf V R32

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 21:57

Ich habe etwas weiter hinten geguckt, hmm...

Oder ist der im Bereich des Motorraums irgendwo?

Ich hab schon das Netz durchwühlt aber man findet immer nur Bilder und Anleitungen zu Diesel-Fahrzeugen

Zitat:

@Kmeleon schrieb am 30. Dezember 2015 um 19:34:07 Uhr:

Ich habe mal eben die Messwertblöcke kontrolliert:

208 - Anzahl 124 - (-4.0°KW)

209 - Anzahl 75 - (-2.0°KW)

Der Block 209 hatte direkt nach dem starten -3°KW ging dann aber auf -2°KW

Die MWB soll man bei betriebswarmen Motor auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen