ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motor- Störung! Bitte Service!

Motor- Störung! Bitte Service!

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:49

Hallo Leute =)

Leider wurde ich gestern bim starten des Autos mit was echt Blööden überrascht.

Ein wildes gepipe mit eine Anzeige im BC (siehe Bild)

Im Handbuch steht dazu das der Partikelfilter dicht währe...

Leider hatte ich nicht nicht die gelegenheit zum Händler zu fahren wegen meiner Arbeit =(

Komischerweise war das Problem heute nicht mehr da Alle Systeme OK

Aber vieleicht hatte oder hat ja noch einer mal so ein Problem gehabt und kann mir da weiter helfen ;)

 

Heute morgen kam bei mir sogar die Meldung bei genau 19950km "Motoröil muss gewechselt werden!" Hinweis auf den Öil Service bei 20000km

Img-20120214-170015
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JoergFB schrieb am 10. Juni 2017 um 18:48:49 Uhr:

Über 5 Jahre, wow, ob er das Fahrzeug noch hat?

@Doppelhelixxx wollte nur mitteilen, was bei ihm die Ursache für "Motor-Störung. Bitte Service!" war, ohne gleich einen neuen Thread aufzumachen.

Somit hat er völlig recht.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Thread-Ersteller das/sein Auto noch hat oder nicht.

Es soll schlicht eine Hilfe für andere mit selben Problem sein, weil besagte Meldung eine Vielzahl von Ursachen haben kann.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hab 150tkm druf.

Seht ihr beim 2. Bild. Kann das sein dass der Schlauch an diesem dünnen Anschluss abgerutscht ist?

am 9. August 2019 um 19:14

Nabend,

Hatte gestern einen Termin zur Kontrolle...

Das Ende vom Lied ist das der Turbo wohl defekt ist, bzw die Welle hat laut Aussage vom Mechaniker viel zu viel Spiel und dadurch verliert er etwas öl. Und dadurch auch beim Kaltstart blauer Qualm.

Doofe Frage: wieso hat die Welle zu viel Spiel? Ist sie kaputt durch Kleinteile?

Nochmal der Tipp für die Zukunft: nichts unnötig und auf Vermutungen auswechseln. Kostet nur unnötig Geld. Lieber ein Mal mehr auf die Bühne schieben und drüberschauen lassen. Habe den Fehler selber gemacht und wild Sensoren gewechselt, wobei es nicht daran lag... Im Nachhinein ist man schlauer!

wenn sich der lader zerlegt und in den motor teile davon kommen, wird es mal richtig teuer. ich gibt firmen, die arbeiten die lader wieder auf. vielleicht mal auf die suche machen und das machen lassen. man bekommt auch at lader je nach motor ab 300-400 euro. wichtig, das das montageset mit dabei ist. ölleitung, neue schrauben und dichtungen ect.

Zitat:

@fordfo2011 schrieb am 9. August 2019 um 21:57:12 Uhr:

Doofe Frage: wieso hat die Welle zu viel Spiel?

Ist halt nur ein Gleitlager. Und wenn das mit paar 100000 U/min dreht über 150 Tkm, kann sich das eben schon mal Abnutzen. Das nennt sich Verschleiß.

Spätestens wenn es das Öl durchdrückt, kann man den Turbo ersetzen.....ganz normal.

Wisst ihr für was der Luft Anschluss hier dient?

Der wurde bei mir wohl hingemurkst und war nicht mehr dran. Habe es rangemacht. Seit dem leuchtet die Motorkontorollleuchte zu Fettes Gemisch.

20190901_173013.jpg
20190901_173022.jpg
20190901_173030.jpg
+2

Zwar ist der Beitrag etwas älter aber da sieht man deutlich das es ein Unfallwagen ist der schlauch gehört an den LLK, da sollte normalerweise ein Anschluss drauf sein war wohl zu teuer das bissl Stück Leitung beim Unfallschaden ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motor- Störung! Bitte Service!