ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motor- Störung! Bitte Service!

Motor- Störung! Bitte Service!

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:49

Hallo Leute =)

Leider wurde ich gestern bim starten des Autos mit was echt Blööden überrascht.

Ein wildes gepipe mit eine Anzeige im BC (siehe Bild)

Im Handbuch steht dazu das der Partikelfilter dicht währe...

Leider hatte ich nicht nicht die gelegenheit zum Händler zu fahren wegen meiner Arbeit =(

Komischerweise war das Problem heute nicht mehr da Alle Systeme OK

Aber vieleicht hatte oder hat ja noch einer mal so ein Problem gehabt und kann mir da weiter helfen ;)

 

Heute morgen kam bei mir sogar die Meldung bei genau 19950km "Motoröil muss gewechselt werden!" Hinweis auf den Öil Service bei 20000km

Img-20120214-170015
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JoergFB schrieb am 10. Juni 2017 um 18:48:49 Uhr:

Über 5 Jahre, wow, ob er das Fahrzeug noch hat?

@Doppelhelixxx wollte nur mitteilen, was bei ihm die Ursache für "Motor-Störung. Bitte Service!" war, ohne gleich einen neuen Thread aufzumachen.

Somit hat er völlig recht.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Thread-Ersteller das/sein Auto noch hat oder nicht.

Es soll schlicht eine Hilfe für andere mit selben Problem sein, weil besagte Meldung eine Vielzahl von Ursachen haben kann.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Über 5 Jahre, wow, ob er das Fahrzeug noch hat?

2016 hatte er ihn noch :)

Zitat:

@JoergFB schrieb am 10. Juni 2017 um 18:48:49 Uhr:

Über 5 Jahre, wow, ob er das Fahrzeug noch hat?

@Doppelhelixxx wollte nur mitteilen, was bei ihm die Ursache für "Motor-Störung. Bitte Service!" war, ohne gleich einen neuen Thread aufzumachen.

Somit hat er völlig recht.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Thread-Ersteller das/sein Auto noch hat oder nicht.

Es soll schlicht eine Hilfe für andere mit selben Problem sein, weil besagte Meldung eine Vielzahl von Ursachen haben kann.

Hallo Leute.

Habe selbes Problem mit einem 1.6 EcoBoost.

Motor Bitte Service.

Während davor der Turbolader ordentlich pfeift drosselt er mit dem Fehler den Turbodruck auf ca. 3.6 psi.

Dann ist alles auch schlapp.

Start stop ist dann auch auf Dauer OFF gestellt und leuchtet.

Laut Auslesung funktioniert der LMM.

Hatte jmnd gleiches mit nem Ecoboost?

Muss dazu sagen dass der Turbolader ziemlich Öl verliert.

Auto qualmt bei Kaltstart 10 20 Sekunden blauen Qualm.

Da wird der Turbolader wohl einen Weg haben.

Letztendlich wird Öl verbrannt, so dass der blaue Qualm entsteht.

Prüfe mal deinen Ölstand.

In die Werkstatt wirst dennoch müssen.

Ein paar neue Details:

Fehlercodes

P0101

P0113

Habe schon den Saugrohrdrucksensor + Luftmassenmesser getauscht.

Dachte es wäre rum aber dann wieder auf einmal ein rumgeruckle bei ner warmen Anfahrt und bing

Motorservice.

Hallo ich habe da nicht allzu viel Ahnung wenn diese Meldung auftaucht muss man da nicht direkt in die Werkstatt? kann man da eigentlich noch mitfahren? Ohne sich den Motor kaputt zu fahren?

Gruß Michael

Zitat:

Ein paar neue Details:

Fehlercodes

P0101

P0113

Habe schon den Saugrohrdrucksensor + Luftmassenmesser getauscht.

Dachte es wäre rum aber dann wieder auf einmal ein rumgeruckle bei ner warmen Anfahrt und bing

Motorservice.

Wie kommst du denn darauf, den LMM zu tauschen? Der hat damit überhaupt nichts zu tun. Der Turbo hat vermutlich einfach einen Weg, wie es auf der Vorredner schon geschrieben hat. Irgendwelche Kleinteile die das Turbinenrad und/oder die Außenwand beschädigt haben, weshalb auch Öl austritt.

Blauer Qualm = Öl wird verbrannt.

Wenn du hier Tipps haben willst, kannst du denen auch nachgehen und nicht wild irgendwelche Teile wechseln. Dein Auslesen hat doch auch gezeigt, dass der LMM funktioniert.

Schon allein das du schreibst, dass der Turbo pfeifft, lässt vermuten, dass er wirklich durch ist. Statt irgendwas zu wechseln, hättest dein Auto zu einem FH gebracht und den Turbo überprüfen lassen.

Falls du einen OBD Stecker hast, schau mit Torque, ob beim Druck ein Vakuum herrscht. Ist das nicht der Fall, liegt es wohl am Turbo.

Die Fehlercodes Wiesen da drauf hin und das mit dem Drucksensor siehe vorherige Kommentare.

Womit hat mein Auslesen gezeigt dass der LMM richtig funktioniert?

Wenn du das schreibst bitte begründe es ohne gleich aggressiv zu klingen.

Laut einem anderen Thread hier pfeifen manche Turbos manche nicht. Woher soll man bitte daran sofort erkennen dass es einen Defekt gibt? Insbesondere wenn man keinen Vergleich hat.

Dann zum Vorschlag mit dem FH Service.

Bei einer Rückrufaktion hatte ich schon drauf hingewiesen wegen dem Qualm aber nach der Aktion hieß es alles in Ordnung.

Letztens war ich nun gesondert wegen diesem Problem beim FH. Er meinte auch; könnten die beiden Kompetenten sein, da aber getauscht, wird wohl was am Ansaugbereich undicht sein.

Ok zum Pfeifen hat er auch gesagt, dass die Art wie er pfeift nicht ganz in Ordnung klingt.

Da führt kein Weg dran vorbei dass er genauer untersucht wird.

Ich werde aber im Falle einer Lösung hier notieren woran es bei mir lag.

Zitat:

@Speicherking schrieb am 25. Juli 2019 um 14:36:19 Uhr:

Die Fehlercodes Wiesen da drauf hin und das mit dem Drucksensor siehe vorherige Kommentare.

Womit hat mein Auslesen gezeigt dass der LMM richtig funktioniert?

Zitat:

@Speicherking schrieb am 9. Juni 2019 um 04:48:53 Uhr:

Motor Bitte Service.

Während davor der Turbolader ordentlich pfeift drosselt er mit dem Fehler den Turbodruck auf ca. 3.6 psi.

Dann ist alles auch schlapp.

Start stop ist dann auch auf Dauer OFF gestellt und leuchtet.

Laut Auslesung funktioniert der LMM.

Wenn du das schreibst bitte begründe es ohne gleich aggressiv zu klingen.

Laut einem anderen Thread hier pfeifen manche Turbos manche nicht. Woher soll man bitte daran sofort erkennen dass es einen Defekt gibt? Insbesondere wenn man keinen Vergleich hat.

Dann zum Vorschlag mit dem FH Service.

Bei einer Rückrufaktion hatte ich schon drauf hingewiesen wegen dem Qualm aber nach der Aktion hieß es alles in Ordnung.

Letztens war ich nun gesondert wegen diesem Problem beim FH. Er meinte auch; könnten die beiden Kompetenten sein, da aber getauscht, wird wohl was am Ansaugbereich undicht sein.

Ok zum Pfeifen hat er auch gesagt, dass die Art wie er pfeift nicht ganz in Ordnung klingt.

Da führt kein Weg dran vorbei dass er genauer untersucht wird.

Ich werde aber im Falle einer Lösung hier notieren woran es bei mir lag.

Das ist keineswegs aggressiv, sondern ein Tipp, nicht wild auf Vermutungen (vor allem vom Händler) irgendwelche Teile zu wechseln, die funktionieren. Damit will ich sagen, bevor der FH dir Teile andrehen will, soll er das Auto auf die Bühne schieben und mal den Turbo betrachten.

Zum anderen, wurde dir schon von anderen hier geraten, den Ölstand zu prüfen, da dein Auto blau qualmt. Dein Händler hat zwar recht mit seiner Aussage, dass es normal sei, da sich ein hoher Kraftstoffanteil im Abgas befindet, es kann aber auch am Ölkreislauf liegen.

Ansaugtrakt ebenfalls überprüfen lassen. Auf der Bühne kann das Pfeiffen auch besser ausgemacht werden.

Viel Erfolg dennoch bei der Suche :)

Ich habe dich wohl falsch verstanden.

Du hast den Händler gemeint.

Da hast du Recht. Richtige Diagnosen sind heutzutage Rarität.

Mal sehen wo die ganzen Ursachen liegen.

Das wird kein Spaß...

Ich postete mal paar Bilder. Grad auch für Dennis.

Weil es sicher mit dem Problem zu tun hat.

Vllcht sieht ja jemand auf Anhieb wo ein Fehler ist.

Screenshot-20190806-095623-video-player
Screenshot-20190806-095530-video-player
Screenshot-20190806-095456-video-player
+3

Ich postete mal paar Bilder. Grad auch für Dennis.

Weil es sicher mit dem Problem zu tun hat.

Vllcht sieht ja jemand auf Anhieb wo ein Fehler ist.

Sorry das Handy hat doppelt gepostet...

1
2
3
+2
am 6. August 2019 um 8:50

Hallo, ja sieht ja fast genauso aus wie bei mir. Hab morgen einen Termin bei Ford, dann weiß bzw wissen wir woran es liegt :-)

Turbo bissl kaputt :-(.

Hab gestern auch unter meinem 1.6er Focus gestanden und Service gemacht. Da war es in dem Bereicht auch schon minimal angeschwitzt.

Scheint, dass jetzt so langam das Turbosterben einsetzt. Hab nun 115TKm weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motor- Störung! Bitte Service!