motor startet nicht! zu kalt?
moinsen leutz mein golf (hk 1.3l)will nicht mehr starten. motor dreht durch und das war es denn, kein gestotter.. einfach garnichts....! ich dachte das es dem kleinen einfach nur zu kalt ist haben hier in NF ca. -11°C
naja vielleicht kann mir ja jemand nen tipp geben. :-P
vielen dank wie immer im voraus und allen eine schöne weihnachtszeit und einen guten rutsch
Beste Antwort im Thema
Wiiiiiieee zu kalt? Kann gar nicht sein, du fährst doch nen Golf...🙂
54 Antworten
ein wenig wirr geschrieben :-P naja mir wurde gesagt wenn bei den beiden kontakten beim anlassen keleine funken entstehen dann sei alles in ordnung ?!? und der funke an der kerze ist ja auch da oder meinst du das der zeitpunkt verstellt ist ?!!?
Ja,denn durch Abbrand/Verschleiss verschiebt sich der Zündzeitpunkt!!
aso... gut nu nochmal das ich das richtig verstanden habe :-P verteilerkappe ab ! läufer ab! die halteplatte mit dem lager ab. dann den motor am besten wohl durch gang einlegn und schieben in die richtige position der nocke bringen also wo denn der hammer am höchsten ist. dann muss der abstand zwischen den beiden elektroden kontakten 0.04 mm oder eine normale papierdicke sein? wenn das nicht stimmt dann die schraube an dem anderen nicht bewegten kontakt lösen und nachstellen?!?
hab da noch nen bild gefunden also die beiden teile 3 ! das obe iss ja bewegbar also denn wohl der hammer und das untere kann man denn dehmentsprechend nachstellen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JAno 1989
aso... gut nu nochmal das ich das richtig verstanden habe :-P verteilerkappe ab ! läufer ab! die halteplatte mit dem lager ab. dann den motor am besten wohl durch gang einlegn und schieben in die richtige position der nocke bringen also wo denn der hammer am höchsten ist. dann muss der abstand zwischen den beiden elektroden kontakten 0.04 mm oder eine normale papierdicke sein? wenn das nicht stimmt dann die schraube an dem anderen nicht bewegten kontakt lösen und nachstellen?!?
Nein JAno 1989,nur die kappe ab,dann den Läufer auf den Auschitt,wo die kappe "einrastet"stellen,DANN den Läufer abzien,und dabei schaun,da du es nicht dabei verstellst!!,dann die Kontakthalteschraube lösen,und zwischen den Kontaktflächen den Pappstreifen stecken!!.Also nix mit Platte und Lager ausbauen,bleibt beides drinnen!!.Sprich die Kontaktflächen mit der dazwischen geschobenem Pappstreifen gegen die Verteilerwelle am höchsten Punkt!! drücken,und die Kontakthalteschraube wieder anziehen!. Kappe drauf,Kappe befestigen und Starten viel Glück,denn jetzt müsste er wenn die Zündspule+Kondensator in Ordnung ist anspringen,und fürs feineinstellen(Zündzeitpunkt) zur Werkstatt falls ihr keine Zündblitzpistole habt!!.
Zitat:
Original geschrieben von JAno 1989
alles kla... ich versuch das nachher mal.. danke erstma
Nix zu danken,versuche nur zu helfen,und freue mich stehts mit den Leuten,wenn meine Tipps erfolgreich waren.
hab gerade beschlossen die dinger einfach neu zu machen. muss man denn danach den zündzeitpunkt neu einstellen lassen?
🙂Wenn du/ihr keine Zündzeitpunktlampe(Stroboskop)habt dann ja,und ihr wisst wie man den Zündzeitpunkt(ZZP) korrekt einstellt,und
die Mrkierungen auf der Kurbelwellenscheibe/Schwungrad ist.
äh die geschichte hab ich schon gelesen... da hab ich aber ehrlich gesagt kein bock drauf :-P dann fahr ich lieber inne werkstatt wo meine eltern manchmal hin fahren und lass das da eben machen kann ja nich so teuer sein... solangsam nervt das steckst geld rein aber es funktioniert nix!!
Ok, das hilft jetzt vielleicht nicht beim eigentlichen Problem mit dem Unterbrecher ---
aber hast Du mal drüber nachgedacht einfach ne Hallgeberzündung zu verbauen? Die sollte doch aufzutreiben sein, aufm Schrotti. Also Verteiler, das TSZ-H Schaltgerät (der kleine "Block", 7 Kabel gehen dran, meist aufm Blech überm Motorsteuergerät), Kabel und evtl. ne andere Spule braucht man. Denkbar als Spender z.B. der PN, RP...
Bin mir jetzt aber nicht 100% sicher ob es paßt beim HK der Verteiler mit Hallgeber. (Aufnahme, Ritzel...) Sah jedenfalls aufm Bild gut aus, aber ist ja nur ne Zeichnung...
Selbst ohne ZZP einstellen sollte der Motor aber erstmal laufen! Wenn er sich schüttelt Verteiler vorsichtig so drehen daß er im Stand sauber läuft. Dann damit ohne Vollgas und hohe Drehzahlen zur Werkstatt und einstellen lassen...
Mit der Hallgeberzündung hatte ich nie Probleme, einmal gut einstellen (lassen) und läuft!
Sogar Rennstreckenerprobt 😁
Es verschiebt sich nicht der ZZP durch Abbrand, man muß nix nachstellen sondern hat seine Ruhe....
ja irgendwann werd ich das mal in andriff nehmen nur hat unser schrottpaltz gerade dicht. naja ich hab mal die fühlerlere ausgebuddelt! sind hab aber leider nur ne 0.05 mm schablone das sollte doch eingtlich auch gehen oder?? sollen gleich erstma los und die neuen kontakte abholen ich meld mich denn !
0,4 mm wärem erstmal grob in Ordnung. Danch ist der Abstand vom richtig eingestellten Schliesswinkel abhängig.
super läuft finger sind nu auf 0,5 eingestellt zzp stimmt auch haben danach noch nen oil und filterwechsel gemacht nen neuen luffi hat er auch noch bekommen und er läuft hammer geil! naja nu sind wir noch dabei den thermostat zu wechseln weil der auch nicht immer so ganz wollte wie ich. nur den neuen bekommt man da sehr schlecht rein da ist zwar eine kante wo der reinpasst aber von der fällt er beim loslassen gleich wieder runter. der thermostat hat auch noch eine pfalz rund her rum aber die ist komplett andersrum als bei dem alten! komische sache . sonn dichtungssatz haben wir auch dabei bekommen nur wie und welche dichtung da rein soll iss noch unklar eine die hat in der mitte ne riefe und kann komplett drum gespannt werden. eine legt man nur davor passt aber nich weil der genau so breit ist wie das thermostat und auch gleich runterfallen würde... und nen ohrring den kann man einmal komplett um den flansch packen. naja mal sehen wie wir das machen
vielen dank erstmal an alle die mir geholfen haben !!!!!