ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP Ruckelt im kalten Zustand. Leerlauf zu hoch.

Golf 2 RP Ruckelt im kalten Zustand. Leerlauf zu hoch.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. September 2015 um 19:50

Hallo liebe Motor-Talk Mitglieder,

Ich habe mich jetzt schon gefühlte 5 Jahre durchs Netz gesucht und nochmals geschätzte 7 Jahre unter der Motorhaube gehockt. Leider weiß ich nicht mehr was ich machen soll außer das Auto anzuzünden :D.

Ich habe folgendes Problem;

Das Auto lief super bis ich meinen Wärmetauscher gewechselt habe und dabei versehentlich einen unterdruckschlauch kaputt gemacht habe ohne es zu merken. Der Wagen lief richtig schlecht, der Motor ruckelte stark (als ob mal den Zündschlüssel immerwieder auf aus und an drehen würde) Der Schlauch wurde gewechselt und danach habe ich festgestellt, dass der Motor zwar besser lief aber immernoch etwas ruckelte und der Leerlauf auf etwa 1200-1400 U/Min stand. Ich habe den Stecker vom leerlaufsteller abgezogen (normalerweise sollte der Motor dann nochmals höher drehen (getestet an einem baugleichen G2 RP)) aber es tat sich nichts. Im Netz habe ich dann einen gebrauchten vergasen organisiert und verbaut. Dieser vergäße war aber auch nicht das gelbe vom Ei, ruckeln und gelegentliches ausgehen war die Tagesordnung, Werkzeug ausgepackt und den leerlaufsteller vom "neuen" an den alten geschraubt. Soweit so gut, der Motor lief etwa 1000km ohne Probleme. Mittlerweile fängt das ganze Thema von vorne an, im Kalten Zustand (die ersten 5min) ruckelt der Wagen wieder ziemlich stark, ist der Motor halbwegs warm fängt die Leerlauf Drehzahl an zu spinnen. Meist liegt er auf 1500 - 2000 U/Min seltener auf 3000 - 4500 U/Min. Was mich etwas verwundert ist das VW damals anscheinend kleine Kobolde verbaut hat die am Gaszünder ziehen, sprich wenn ich mit etwa 60km/h fahre "zieht" der hastig sich selbstständig an, man merkt es regelrecht am Pedal, danach kommen die hohen Drehzahlen. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ein neues Auto kommt auch nicht in Frage da ich das Auto mittlerweile auf einen originalen top Zustand gebracht habe und das H Kennzeichen anstrebe.

Gewechselt wurden folgende Dinge, ohne Verbesserung der Lage;

Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, verteilerfinger, Blauer Kühlmittelsensor, Vergaserflansch. Alle Unterdruckschläuche wurden erneuert und richtig verlegt bis auf den U-Schlauch vom Vergaser zum Zündverteiler, mit diesem Schlauch läuft der Wagen noch schlechter.

Ich warte momentan noch auf Lambdasonde, Benzinfilter und den Roten Kühlmittelsensor. Sobald diese ankommen werden die auch eingebaut.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin am verzweifeln.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

"Alle Unterdruckschläuche wurden erneuert und richtig verlegt bis auf den U-Schlauch vom Vergaser zum Zündverteiler, mit diesem Schlauch läuft der Wagen noch schlechter."

Dieser Schlauch ist aber außerordentlich wichtig für die Funktion der Zündverstellung. Ohne dieses Schlauch wird der Motor nicht vernünftig laufen können, ihm fehlen einige Grad Vorzündung im Betrieb.

"Das Auto lief super bis ich meinen Wärmetauscher gewechselt habe und dabei versehentlich einen unterdruckschlauch kaputt gemacht habe ohne es zu merken. "

Welcher Schlauch war den das?

Gruß Thomas

Themenstarteram 21. September 2015 um 23:53

Aber warum läuft er mit dem U-Schlauch zum Verteiler dann so schlecht?

Das war der U-Schlauch zur ansaugbrücke, ein etwas dickerer. Wenn ich es morgen schaffe werde ich davon mal ein Bild hochladen. Ich weiß gerade auch nicht wo dieser hin ging.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Normalerweise treten solche Symtome bei einem defektem DKS auf. Den hast du ja neu . Oder hast du einen gebrauchten verbaut?

Kabelbruch zum DKS oder zum blauen Temp.Fühler? Mal durchmessen.

Der Ansauglufttemperaturfühler in der Monojetronik (übrigens eine Einspritzung und kein Vergaser) defekt?

Messwerte gibt es hier bei Motortalk. Musst etwas suchen.

Alle Unterdruckschäuche richtig dran? Auch hinten an der Monojet? Alle dicht? Anschlussplan gibts hier auch bei MT.

Oder ganz primitiv: Hängt der Gaszug irgendwo?

Themenstarteram 22. September 2015 um 10:12

Im Anhang das Bild vom beschädigten Schlauch. Es handelt sich um den Schlauch rechts Im Bild wo diese Gelbe "Dose" dran hängt. Beschädigt war er zwischen Dose und ansaugbrücke.

U-Schläuche am Monojet sind alle neu, dicht und richtig angeschlossen (AnschlussPlan von VW) der DKS war gebraucht, ob er zu 100% Funktioniert weiss ich leider nicht. Der Gaszug hängt nicht, habe ich eben kontrolliert. Das Standgas ist zu 80% im normalbereich. Fehlerspeicher auslesen? Das wäre auch noch eine Alternative, bis jetzt habe ich gedacht das würde bei einem G2 noch nicht funktionieren, werde mich mal mit meinem VW Händler in Verbindung setzen.

Wenn der Schlauch (Ansaugbrücke - BKV) neu ist, kann der wohl ausgeschloosen werden.

Die DKS gehen ötfers mal kaputt. Wenn du Pech hattest, hast du ebenfalls einen defekten erwischt. Im Zubehör kosten die Dinger 30 Euro Neu.

Fehler auslesen kannst du in 5 Minuten selber. Da braucht der Händler nicht seinen Stundenlohn für aufschreiben ;)

http://www.motor-talk.de/.../...um-fehler-auslesen-am-rp-t2124425.html

Hallo

Auf deinem Bild vermisse ich das Magnetventil hinten rechts an der Monospritze?

Auch scheinen die Kabel/der Kabelstecker nicht vorhanden zu sein um das Magnetventil anzusprechen. Wo war den der Unterdruckschlauch deines Verteilers angeschlossen?

Hast eine Jetronic oder eine Motronic

Gruß Thomas

Themenstarteram 22. September 2015 um 19:28

Ich war heute bei meinem händern des Vertrauens. Diese sagten mir nach 15 Minuten suche , dass es nicht möglich ist den fehlerspeicher aus zu lesen :D top! Ich werde mal die Woche einen neuen DKS besorgen und den Speicher selbst auslesen. Danke für die Anleitung!

Das Bild ist ein zufälliges aus dem Netz! Sorry das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich persönlich fahre eine Monomotrinoc.

Hallo

"Das Bild ist ein zufälliges aus dem Netz! Sorry das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich persönlich fahre eine Monomotrinoc."

Eine Motronic hat aber keinen mechanischen Zündverteiler mit Unterdruckdose....darum fragte ich. Beim DKA (Drosselklappenansteller) ist der Schaltkontakt wichtig, hast den mal durchgemessen. Die unteren beiden Kontakte führen zum Schalter....sollte ohmisch (Durchgangsprüfung per Multimeter) Öffnen u. Schließen beim betätigen der Drosselklappe.

Gruß Thomas

Zitat:

@Dat-Original schrieb am 21. September 2015 um 21:50:18 Uhr:

 

Das Auto lief super bis ich meinen Wärmetauscher gewechselt habe und dabei versehentlich einen unterdruckschlauch kaputt gemacht habe ohne es zu merken.

Wie lange lief das Auto denn super? hast du den Golf erst seit kurzem, oder kann es sein, dass ein Vorbesitzer da was rumgefuscht hat?

Wenn du eine Monomotronik fährst ist diese aus dem Golf 3 (ohne Unterdruckmagnetschalter, wie WBMVW schon erwähnte).

Sollte die Motronik aber schon jahrelang in deinem Golf funktionieren könnte man das fast ausschließen.

Hier im Forum hat auch jemand die Motronik im RP, weiß aber nicht mehr wer und wie er oder sie das mit dem Unterdruck für das Magnetventil geregelt hat.

Was mir noch einfällt: Einspritzventil evtl zugesetzt. Passiert aber selten.

Aber lies erstmal den Fehlerspeicher aus und teile uns die Blikcodes mit. Diodenprüflampe hast du ja sicher (sonst selbst bauen, siehe obigen Link).

 

EDIT: Dieser hier könnte evtl. dein Problem lösen:

http://www.ebay.de/.../181790334082?hash=item2a538c5c82

Themenstarteram 24. September 2015 um 9:28

Die Antwort ist (Hoffentlich) gefunden!

Ich habe gestern zum Spaß nochmals din Einspritzung kontrolliert. Der Fehler ist so einfach und dennoch unmöglich.

Der Vergaser Flansch war gerissen. Wie kann das teil zum 2. Innerhalb von einem Jahr kaputt gehen? Das ist doch nicht mehr normal. Ich habe extra ein original teil von VW über classic Parts verbaut. Ich gehe davon aus, dass der Wagen falschluft gezogen hat und dadurch diese Probleme hatte. Ich werde jetzt nochmals einen Flansch kaufen und verbauen. Aber warum reißt das teil andauernd? Wieder genau an der gleichen Stelle, hinten zur spritzwand über die ganze länge.

Hallo

Also der bereits vor geraumer Zeit erneuerte Flansch ist wieder undicht.......!

Läuft deine Motronic nun wieder ohne den Unterdruckschlauch am Verteiler, der alleine schon durch seine Fliehkraftverstellung für ca. 24° Frühzündung sorgt, in deinem Fall aber ohne die ca. 12° der Unterdruckverstellung?

Hast den wieder angeschlossen?

Funktioniert der Drosselklappenschalter für das Magnetventil, das ja in deinem Fall nicht gebraucht wird, und sorgt er bei Drehzahlsignal "hoch" im geschlossen Zustand für die Schubabschaltung?

Ein ziemlich banaler Fehler wenn man bedenkt:

"Ich habe mich jetzt schon gefühlte 5 Jahre durchs Netz gesucht und nochmals geschätzte 7 Jahre unter der Motorhaube gehockt. Leider weiß ich nicht mehr was ich machen soll außer das Auto anzuzünden"

OK....dein Motor läuft wohl wieder, aber einiges passt nicht zusammen, zu viele Ungereimtheiten

Gruß Thomas

Themenstarteram 26. September 2015 um 1:01

So, Flansch ist verbaut. Leider merke ich keine Verbesserung. Ich habe wie gehabt das gleiche Problem. Den U-Schlauch zum Verteiler habe ich wieder angeschlossen. Bei gelegenheit werse ich den Zünd Zeitpunkt einstellen lassen.

Wo sind Ungereimtheiten? Wegen dem Flansch? Naja, wenn man das Bauteil vor etwa 3 Monaten erneuert hat schaut man es sich nicht genauer an wenn es darum geht den Fehler zu finden. Es sollte ja in Ordnung sein.

Hallo

Ich meine nicht den Flansch....

Mir gehst um den Schalter in DKA, hatte zwei mal danach gefragt.

"Beim DKA (Drosselklappenansteller) ist der Schaltkontakt wichtig, hast den mal durchgemessen. Die unteren beiden Kontakte führen zum Schalter....sollte ohmisch (Durchgangsprüfung per Multimeter) Öffnen u. Schließen beim betätigen der Drosselklappe."

"Funktioniert der Drosselklappenschalter für das Magnetventil, das ja in deinem Fall nicht gebraucht wird, und sorgt er bei Drehzahlsignal "hoch" im geschlossen Zustand für die Schubabschaltung?"

Prüf das Teil einfach mal.

Auf den Bildchen zapfe ich den Unterdruck der U-Dose des Vetreilers ab. Drosselklappe geschlossen = kein Unterdruck. Drosselklappe geöffnen = Unterdruck.

Der Schalter ist wichtig für die Funktion der Jetronic/Motronic.

Schaltet das Magnetventil für Unterdruck des Verteilers

Schaltet die Leerlaufstanbilisierung

Sorgt für die Schubabschaltung im Fahrbetrieb

Gruß Thomas

Unterdruck
Unterdruck1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP Ruckelt im kalten Zustand. Leerlauf zu hoch.