1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. motor startet nicht! zu kalt?

motor startet nicht! zu kalt?

VW Golf 2 (19E)

moinsen leutz mein golf (hk 1.3l)will nicht mehr starten. motor dreht durch und das war es denn, kein gestotter.. einfach garnichts....! ich dachte das es dem kleinen einfach nur zu kalt ist haben hier in NF ca. -11°C
naja vielleicht kann mir ja jemand nen tipp geben. :-P

vielen dank wie immer im voraus und allen eine schöne weihnachtszeit und einen guten rutsch

Beste Antwort im Thema

Wiiiiiieee zu kalt? Kann gar nicht sein, du fährst doch nen Golf...🙂

54 weitere Antworten
54 Antworten

Ich denke, Du hast keinen Zündfunken? Dann sollte ja wohl auch da das Problem liegen.
Häng eine Glühlampe an der Zündspule zwischen Klemme 15 und 1,
Schalte die Zündung ein, die Lampe sollte hell leuchten.
Motor von Hand durchdrehen oder R-Gang einlegen und das Fahrzeug schieben. Irgendwann sollte die Lampe ausgehen. (ZZP)

(Klemme 4 am Zündverteiler (mittleres Kabel) würde ich abziehen, damit er nicht anspringen und Dir davonfahren kann)

Dann noch den Primärwiderstand der Zündpule (zwischen 1 und 15, Soll. 1...2 Ohm) und den Sekundärwiderstand (zwischen 1 und 4 (Hochspannungsanschluss) Soll: 7...12 KOhm) prüfen

Unterbrecherkontakt anschauen, sauber, glatter Kontakt

Kondensator ersetzen

jut ich hab gerade zwischen 1 und 4 11,10 ohm gemessen und zischen 1 und 15 0 ohm aber das multimeter hat kurz ausgeschlagen aber ging dann auf null. das mit der lampe hab ich jetzt nicht getestet weil das bei uns wieder angefangen ist zu schneien.. kann sowas denn von jetzt auf gleich passieren oder ist da iwi feuchtigkeit reingekommen die gefroren iss oder so?!?! ach ja das mit den kontakten hinter der verteilerkappe hatte sich mein vater vorhin schon angeguckt und die öffnen und schließen!

hatte ne falsche einstellung gehab stimmt soweit alles zwischen 1 und 4 sind immernoch 11 kohm und zwischen 1 und 15 sind 2 ohm.. hab gerade das zündkabel zum verteiler mal gemessen und iwi hat der das kabel nen wiederstand von 2 kohm iss das richtig? und mit dem kabel hab ich auch nochmal geguckt ob da nen funke kommt aber garnichts die batterie iss uach relativ schwach aber durchdrehen tut er noch.

kann mir mal einer sagen was an den kabeln vonner zündspule an strom ankommen soll?? also an dem 2poligem flach stecker und an dem schwarzen kabel...! danke

Soweit ich weis sitzt bei der Kontaktzündung eine Widerstandsleitung drin.

Von daher sind, nach meines Erachtens,
die von dir gemessenen 8 Volt an der Zündspule die du erwähnt hattest IO.
Spule mal wechseln.
Kann sein das die Widerstände zwar stimmten, aber sie in dem Moment wo innen die
Hochspannung entsteht, die Spule durchschlägt. Dann kommt keine Funke.

Wenn er ned Funkt, die Kontakte öffnen, die Primärspannung das ist,
KANN es nur die Spule sein.
Schließen tun die Kontakte auch sonst würdest du keine 8V messen.

Mal das Kabel was aus der mitte der Spule kommt vor masse gehalten und gesehn
on da der Funke überschlägt?
Kontaktzündungen sind nu die einfachsten was Fehlersuche angeht^^

jipp haben wir die ganze zeit gemacht das gabel von der mitte des verteilers ca nen halben zentimeter vor masse bzw den motorblock gehalten und da kam nix oder auch garnichts 😠
iss schon ätzend wenn man da kaum ahnung von hat und sich da erst solangsam rinfuxen muss... :-P früher bei den rollern hatte ich da keine probleme mit das iss alles soo einfach und die haben zumglück auch nur 1 zylinder :-P

Joa dann würde ich mal ne andere Spule verwenden^^

Gut jeder hat andes angefangen^^
Ich hab sowas mit 8 bei Jetta I meines papas schon allein gemacht^^
Er stand nur daneben :P

mein vater sabbelte gerade noch irgendwas von dem kondensator das der vllt kaputt sein könnte ?! aber eigntlich dürfte das ja nicht oder?

hab diese sache mit dem kondensator gerade überprüft man soll da wohl ne prüflame zwischensetzen und denn kann man sehen wenn sie blinkt das denn der kondensator kaputt ist... naja ich werde mir morgen denn mal ne neue spule besorgen und der verteilerfinger könnte denn auch mal neu.. ich melde mich denn morgen wieder obs geklappt hat oder nich.. nur was ich nicht verstehe das die beiden wiederstände an der spule das richtige anzeigen!?!

Messpannung des Multimeters nur ein paar Volt.
Wenn der Zündet sind da mehrere tausend drauf.
Die niedrige Spannung hält die Spule noch, die Hohe ned.

Die Lampe muss blinken wenn du sie zwischen die Anschlüsse der Spule klemmst. (1+15)
Durch diese Unterbrechung entsteht die die Hochspannung in der Spule.
Aber das ist Elektrotechnik 🙂

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Zitat:

Original geschrieben von JAno 1989

ach ja ... in punkto startpilot... ich halte da nichts von :-P
Is ja auch Richtig so 😉 , der Motor muss selber starten können, ohne solche Hilfsmittelchen 😉

Na die Überschrift ist

Zitat:

motor startet nicht! zu kalt?

da wahr noch keine rededavon das noch nicht mal ein Zündfunken mehr kommt😉

ich hatte an eine vergasser vereisung gedacht!

tja funke iss immernoch nicht da neue spule, neue verteilerkappe mit finger... und immernoch kein muks. solangsam dreh ich frei!!! was issn das fürn scheiß ach ja ne neue batterie hab ich auch noch investiert. ja und nu?!?!

so gut funke ist da ... nur will er immernoch nicht starten! sprit bekommt er auch und ausm auspuff riecht er auch danach. unterdruck schläuche hab ich auch nochmal überprüft sind auch alle da und dicht. die kontakt geber hinter der verteilerkappe sind auch in ornung! die unterdruckdose am verteiler ist auch in ornung! kabel an der zündspule sind auch alle richtig dran. der flache 2polige stecker sitzt an 1 und der einzelne wo 2 kabel rein gehen an 15. in der mitte logischer weise das hochspannungs kabel. alles so angeschlossen wie bei der alten spule. motor dreht auch gut durch.. ja nun bin ich und mein vater mit unserem lateien am ende!!!

nun sind wir wieder beim thema zu kalt?! 😛😠🙁

🙂Hallo und guten Abend JAno 1989,die kontakte stellt man volgendermassen ein::den Läufer innerhalb der Zündkappe auf den Ausschnitt bringen,diesen dann abziehen,dann die Kontakte lockern,
und das teil welches festgeschraubt ist,nennt man Amboss!und das Teil welches sich abhebt,beim Verteilerwelle drehn Hammer!!, Wenn die kontakte locker sind,am besten mit einer Ventillehre,zur not geht auch von zigarettenblättchen ein Pappstreifen dazwischen halten,und darauf achten,das der kunststoffnocken am "hammer,an der höchsten stelle der Verteilerwelle steht!!das ist der grobe richtige Abstand,der korrekte ist 0.04 mm,und der sog.polabriss,ist 0,6mm=Kerzenelektrodenabstand!!wenn du beides gemacht hast,heisst,hammer mit seiner kunststoffnocke an höchster Stelle der Welle,und dem Pappstreifen dazwischen,kannst du ohne es zu verstellen,den Amboss festziehen!!.er müsste dann,wenn der Kondensator in Ordnung ist anspringen!!.

Deine Antwort