ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor startet nicht, NWS und KWS im Fehlerspeicher

Motor startet nicht, NWS und KWS im Fehlerspeicher

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 12:32

Moin,

 

der Motor von meinem E46 318Ci N42 143PS startet nichtmehr.

Der Motor ist mir vor ein paar Tagen nach dem Anfahren ausgegangen aber ging nach kurzer Zeit wieder. Im Stand lief er dann sehr unruhig, Drehzahl fiel in den Keller und er ist fast erneut ausgegangen. Ich hatte vorher schon fast regelmäßig den Fall, dass der Motor im Leerlauf hochdreht. Denke das liegt an den Vanos Ventilen. Habe dazu auch einen Fehler in der DME, bin da leider noch nicht dazu gekommen mir das anzugucken. Neu war jetzt nur, dass der Motor halt fast absäuft, also die entgegengesetzte Richtung & das Batterie Symbol hat dabei kurz aufgeleuchtet.

Am nächsten Tag ist er gar nichtmehr angesprungen.

Zündet aber und Batterie läuft auch noch, Benzinpumpe auch. Hab ein paar Fehler in der DME, Bild hänge ich an.

Unter anderem Nockenwellensensor Ausgang und Kurbelwellensensor. Habe schon neue bestellt und tausche NWS gleich selber durch und KWS & Benzinfilter mache ich morgen beim Kollegen auf der Bühne. Soweit so gut. Hoffe natürlich dass es damit getan ist, ich habe gelesen dass die beiden Sensoren ein typisches Problem bei dem Motor sind.

 

Ich habe allerdings auch gelesen dass bei dem Motor gerne mal die Steuerkette überspringt oder auch reißt?!

Habe etwas schiss, dass ich die Sensoren tausche, den Motor starte und letzterer sich dann komplett zerhaut.

 

Ich bin leider kein Fachmann. Kann mir jemand sagen ob der Motor - in dem Fall dass etwas mit der Steuerkette ist - dann trotzdem nicht startet und ich dieselben bzw. neue Fehler bekomme, oder kann es tatsächlich sein dass ich mir dann den Motor zerhaue?

Dann würde ich erstmal noch Kompression prüfen usw.

Das wäre nur sehr ärgerlich da zeitaufwändig und ich eigentlich Montag wieder fahren muss…

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Auf Verdacht kann dir das niemand hier sagen.

Bj und Km wären schon von Vorteil.

Die Steuerkette macht sich normalerweise durch " Rasseln" bemerkbar.

Wenn bei laufenden Motor die Batterieleuchte angegangen ist, könnte etwas an der LM sein, dann wird auch die Batt nicht mehr richtig geladen und es kommt zu weiteren Fehlermeldungen.

Somit erst mal Batt und LM prüfen.

Wenn du die Sensoren wechselst dürfte es eher besser als schlechter werden, nur falsche Werte führen zu fehlern.

Hallo

 

Drehzahlschwankungen in Verbindung mit einem aufleuchten der Ladekontrolle ist beim N42 ein ziemlich sicheres Zeichen für einen sterbenden KWS. Ich schatzte mal, es stehen ungefähr 150tkm im Tacho :D

Fehler wie NWS und auch die Vanos hängen meist mit dem sterbenden KWS zusammen.........

 

Wenn du in den Öleinfüllstutzen guckst, siehst du die Steuerkette, diese sollte möglichst straff sein. Ist schon der neue Kettenspanner verbaut?

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 15:44

Kettenspanner weiß ich nicht, Kilometerstand kommt hin

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 15:45

Zitat:

@Cougi schrieb am 10. Juli 2021 um 14:49:02 Uhr:

Auf Verdacht kann dir das niemand hier sagen.

Bj und Km wären schon von Vorteil.

Die Steuerkette macht sich normalerweise durch " Rasseln" bemerkbar.

Wenn bei laufenden Motor die Batterieleuchte angegangen ist, könnte etwas an der LM sein, dann wird auch die Batt nicht mehr richtig geladen und es kommt zu weiteren Fehlermeldungen.

Somit erst mal Batt und LM prüfen.

Wenn du die Sensoren wechselst dürfte es eher besser als schlechter werden, nur falsche Werte führen zu fehlern.

Baujahr 2002, KM um die 138.000

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 15:49

Also meint ihr, nach dem Tauschen der Sensoren ruhig mal versuchen zu starten? Kettengeräusche hatte ich bisher eigentlich gar keine

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 16:04

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 10. Juli 2021 um 15:07:23 Uhr:

Hallo

 

Drehzahlschwankungen in Verbindung mit einem aufleuchten der Ladekontrolle ist beim N42 ein ziemlich sicheres Zeichen für einen sterbenden KWS. Ich schatzte mal, es stehen ungefähr 150tkm im Tacho :D

Fehler wie NWS und auch die Vanos hängen meist mit dem sterbenden KWS zusammen.........

 

Wenn du in den Öleinfüllstutzen guckst, siehst du die Steuerkette, diese sollte möglichst straff sein. Ist schon der neue Kettenspanner verbaut?

 

Gruß Stormy

Guter Tipp mit dem Einfüllstutzen. Hab mal so gut es ging gegengedrückt, hatte nur ein wenig spiel an dem Kettenschanier selbst. Werde ihn zur Not doch einmal aufmachen und gucken wie die Kette sitzt

Ich würde erst mal Batt und LM prüfen. Kostet am wenigsten.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 17:22

Zitat:

@Cougi schrieb am 10. Juli 2021 um 18:32:12 Uhr:

Ich würde erst mal Batt und LM prüfen. Kostet am wenigsten.

Also Batterie ist wie gesagt in Ordnung. Was soll ich bei der LM prüfen?

Hab grad NWS getauscht, jetzt habe ich auf einmal keine Fehler mehr in den DME :eek: Hab aber noch nicht wieder versucht den Motor zu starten

Ladung

wenn ich mich nicht irre ist doch bei deutlichem Absacken der LL-Drehzahl ein Aufflackern der Ladekontrolleuchte normal.

Kettenspanner bei N42 von 2002 besser mal abchecken.

Die originale erste Ausführung ist optisch schon von den neueren unterscheidbar.

Allerdings gibt es bereits mehrere "neue"

Such nach Bildern.... grosser o. kleiner Schraubenkopf vom Spanner.

Bei unserem 2002er war noch die erste " zu schwache" Version verbaut bei Kauf in 2018

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 5:49

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 11. Juli 2021 um 00:21:10 Uhr:

wenn ich mich nicht irre ist doch bei deutlichem Absacken der LL-Drehzahl ein Aufflackern der Ladekontrolleuchte normal.

Kettenspanner bei N42 von 2002 besser mal abchecken.

Die originale erste Ausführung ist optisch schon von den neueren unterscheidbar.

Allerdings gibt es bereits mehrere "neue"

Such nach Bildern.... grosser o. kleiner Schraubenkopf vom Spanner.

Bei unserem 2002er war noch die erste " zu schwache" Version verbaut bei Kauf in 2018

Meinst du diese Plastik Gleitschiene? Bei mir ist die rot

nein, ich sprach vom Kettenspanner der Steuerkette.

Das Ding ist von aussen eingeschraubt und aus Metall.

Nutz mal die SuFu oder google.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor startet nicht, NWS und KWS im Fehlerspeicher