ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor springt nicht an wenn warm

Motor springt nicht an wenn warm

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. April 2022 um 13:05

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf IV Bj2002. Wenn ich das Auto ca. 35min. fahre und der Motor warm ist springt der Wagen nicht mehr an wenn ich einen Stop mache. Erst nach einer gewissen Zeit geht es dann wieder ohne Probleme.

Gewechselt würde bisher: Anlasser, Steuergerät wurde in der Werkstatt gecheckt, Temperaturgeber und irgendein Steuerungsrelais wurden getauscht.

Den gesamten Winter über sprang der Wagen auch nach längerer Fahrt ohne Probleme an, seit es jetzt wärmer wird fängt das Problem wieder an.

Für mich als kompletter Auto Laie sieht es aus als ob irgendein Kontakt bei Wärme nicht mehr richtig funktioniert.

Mein Gedanke ist jetzt mit einem Eisspray an entsprechenden Stellen auf Fehlersuche zu gehen.

Die Frage wäre nur wo ich überall schauen müsste ( welche Teile, etc.).

Hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen oder mir noch weitere Tips geben an was das liegen kann.

Ich möchte nicht den Wagen weiter in die Werkstatt bringen und Teile tauschen lassen welche das Problem nicht beheben.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bitte Angaben machen welchen Motor der Golf hat.

Themenstarteram 9. April 2022 um 14:13

Das ist der BCA, Golf 1.4 55 KW

Themenstarteram 9. April 2022 um 14:16

Das habe ich gerade abfotografiert

34bf4716-b8ce-4ef8-89b0-c347bb6e2c4c

Das klingt nach Dampfblasenbildung.

Themenstarteram 9. April 2022 um 14:32

Das heißt? Was kann ich tun?

Ich hatte das mal bei einem Motorrad mit Einspritzung.

Die gute Honda sprang warm nur sehr schlecht bis garnicht an.

Da war der Benzindruckregler hinüber.

Evtl liegt es auch an der Kaltstartautomatik.

Ist die defekt bekommt er trotz warmen Motors zu fettes Gemisch.

Evtl auch mal Zündkerzen und Zündspule/n prüfen/ tauschen.

Themenstarteram 9. April 2022 um 18:44

O.K. Dann werde ich mal auf gut Glück den Kraftstoffdruckregler tauschen.

Vielen Dank

Ich würde mal eher die Kühlwassertemperatur checken! G2 + G62-Sensor könnte auch einen weg haben!

Auch wenn das KI die richtige Temp anzeigt, kann der Sensor für das MSG die Werte garnicht oder falsch liefern.

Als erstes würde ich da entweder die Messwerte mal auslesen, oder mal wenigstens die Widerstandswerte mit dem Multimeter prüfen.

Nach 20 Jahren mal den Benzindruckregler tauschen ist aber nie verkehrt. Achte aber bitte auf Markenware oder kaufe OEM-Teile, wenn die Kohle keine Rolle spielt.

Themenstarteram 9. April 2022 um 19:55

Kühlmitteltemperatursensor habe ich schon selber getausch, der wurde scheinbar in der Werkstatt auch schon mal vorher getauscht.

Was ist der G2+G62 Sensor? Kann ich die leicht selber tauschen?

Zitat:

@Dizzmo schrieb am 9. April 2022 um 21:55:15 Uhr:

 

Was ist der G2+G62 Sensor? Kann ich die leicht selber tauschen?

Nennt man auch Kühlmitteltemperatursensor......

Themenstarteram 10. April 2022 um 11:01

Verstehe, danke für die Info. Dann kann ich das also auch ausschließen.

Zitat:

@Dizzmo schrieb am 10. April 2022 um 13:01:33 Uhr:

Dann kann ich das also auch ausschließen.

Nicht unbedingt.

Liegt ganz an der Qualität des derzeit verbauten Gebers.

Themenstarteram 10. April 2022 um 13:39

Was wäre denn ein Geber guter Qualität?

Ich hatte einen von Ridex verbaut. Davor wurde einer von der Werkstatt verbaut, da weiß ich aber nicht was für einer das war.

Anstatt wie eine Werkstatt zu arbeiten und wild Teile tauschen würde.......

Wäre es sinnvoller die Temperaturwerte einfach auszulesen und zu vergleichen.

Vor allem dann wenn das Problem auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor springt nicht an wenn warm