AJM Motor 1,9l Pumpe Düse startet warm sehr schlecht
Der Motor hat 160 tsd km gelaufen. Ist ein PD Motor mit Tandem Pumpe.
Kraftstofffilter neu, Batterie neu, Anlasser dreht normal. Motor startet im warmen Zustand nur nach ca 15 - 30 sec mit Anlasser.
ich vermute, es liegt am Kraftstoffsystem.
Wie kann ich das prüfen oder hat jemand einen anderen Tip?
15 Antworten
Der Klassiker: Doppeltemperaturgeber. Meldet vermutlich eisige Kälte, dann passt das Gemisch nicht (zu fett), und dann springt er mies an 🙂
Auch hier gilt, dennoch Fehlerspeicher auslesen.
Ich wette er wird leer sein 😉
Richtig: Nur einen Eintrag im FS: Ladedruckregelung, dies kommt, da der Variable Turbinen Geometrie wahrscheinlich klemmt. Daher hat er auch keine Leistung.
Der Wassertemperaturgeben zeigt plausible Temperaturen an, also nichtirgendetwas als Ersatzwert ( - 40 Grad oder so)
Ich werde noch mal ausprobieren ihn zu starten mit abgezogenem Geber, mal sehen was dann kommt.
Wuered aber gern mal den Kraftstoffdruck messsen. Hat jemand zufaellig eine Idee welches kostenguenstige Manometer hier passt?
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Einen defekten Doppeltemperaturgeber hätte ich eher nicht vermutet, da die Temperaturen aktuell relativ frisch sind, eher dann die Glühkerzen. Aber da du Probleme mit Warmstart und nicht Kaltstart hast würde ich verstellte Steuerzeiten nicht ausschließen und einen alters schwachen Anlasser ebenso wenig. Auch würde ich mir das AGR anschauen ob dort noch genug Durchlass ist und wenn das AGR geschlossen ist würde ich den auch "vorübergehend" deaktivieren bis der genaue Grund für dein Warmstart Problem gefunden wurde. Im schlimmsten Fall ist die Ansaugbrücke stark verrußt. Alles kann nichts muss, anfangen würde mit dem einfachsten, AGR prüfen, grob reinigen, AGR entkoppeln.. Dann bei warmen Motor den Doppeltemperaturgeber abziehen und schauen ob der direkt anspringt. Warmstartprobleme wurde hier im Forum oft behandelt.
Relais 109 ?
Ohja Relais 109 ist auch ein sehr heißer Kandidat.. völlig vergessen denn ich hatte an meinem AJM damit sporadisch Probleme. Nach dem Austausch war der Start wieder tip top und ist leicht + günstig zu wechseln und am besten damit anfangen!
Zitat:
@asiasnack schrieb am 6. März 2025 um 10:46:28 Uhr:
Einen defekten Doppeltemperaturgeber hätte ich eher nicht vermutet, da die Temperaturen aktuell relativ frisch sind, eher dann die Glühkerzen. Aber da du Probleme mit Warmstart und nicht Kaltstart hast würde ich verstellte Steuerzeiten nicht ausschließen und einen alters schwachen Anlasser ebenso wenig. Auch würde ich mir das AGR anschauen ob dort noch genug Durchlass ist und wenn das AGR geschlossen ist würde ich den auch "vorübergehend" deaktivieren bis der genaue Grund für dein Warmstart Problem gefunden wurde. Im schlimmsten Fall ist die Ansaugbrücke stark verrußt. Alles kann nichts muss, anfangen würde mit dem einfachsten, AGR prüfen, grob reinigen, AGR entkoppeln.. Dann bei warmen Motor den Doppeltemperaturgeber abziehen und schauen ob der direkt anspringt. Warmstartprobleme wurde hier im Forum oft behandelt.
Warmstart Probleme, sprich wenn Gemisch zu fett, dann eben genau jene Probleme. Ihr ballert gleich mit Kanonen auf Spatzen, der Temperaturgeber ist der günstigste und häufigste Kandidat für sowas.
Zitat:
Der Wassertemperaturgeben zeigt plausible Temperaturen an, also nichtirgendetwas als Ersatzwert ( - 40 Grad oder so)
Wo gemessen? Kühlwassertemperatur kann korrekt angezeigt werden im KI, aber eben weil es ein Doppeltemperaturgeber ist, bekommt das MSG ganz andere Werte.
Wenn man extreme! Warmstart Probleme hat und man zieht den Stecker vom Doppeltemperaturgeber ab dann wird viel Kraftstoff eingespritzt und der Motor startet wie als wäre nie ein Problem da gewesen. Das sind meine praktischen Erfahrungen dazu, ok bei einem VEP TDI. Aber daran wird es nicht liegen. Das Relais ist ein Punkt den man prüfen sollte, hatte ich, extreme Startprobleme meist nach kurzer Standzeit, auch bei einem AJM.
Wenn es kalt ist, passt das, aber wenn es warm ist, hat er zu viel Kraftstoff. Daher prüfen, und nicht einfach ignorieren oder gleich teure Teile einfach auf Verdacht tauschen. Ist doch nicht so schwer.
Nein, das ist völlig egal ob das Wetter draußen eisig kalt ist oder warme 30 Grad hätte wovon wir jetzt weit entfernt sind. Und ein Relais kostet nun auch nicht viel und ist deutlich einfacher zu wechseln als den Doppeltemperatur Geber. Wobei man den Temperaturgeber auch gerne abziehen kann um zu prüfen ob es generell daran liegt wenn man sich unsicher ist.
Ein Diesel, der zu fett läuft. Man lernt nie aus.
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 14. März 2025 um 08:45:27 Uhr:
Ein Diesel, der tu fett läuft. Man lernt nie aus.
Hehe.
Diesel sind natürlich Magermotoren und lieben Luftüberschuss.
Wenn der Diesel zu fett läuft wird er rußen, aber in jedem Falle wird er laufen und gut anspringen.
Bei dem Problem des Themenstarters stellt sich eher die Frage ob überhaupt Kraftstoff ankommt.