ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor springt nicht an wenn warm

Motor springt nicht an wenn warm

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. April 2022 um 13:05

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf IV Bj2002. Wenn ich das Auto ca. 35min. fahre und der Motor warm ist springt der Wagen nicht mehr an wenn ich einen Stop mache. Erst nach einer gewissen Zeit geht es dann wieder ohne Probleme.

Gewechselt würde bisher: Anlasser, Steuergerät wurde in der Werkstatt gecheckt, Temperaturgeber und irgendein Steuerungsrelais wurden getauscht.

Den gesamten Winter über sprang der Wagen auch nach längerer Fahrt ohne Probleme an, seit es jetzt wärmer wird fängt das Problem wieder an.

Für mich als kompletter Auto Laie sieht es aus als ob irgendein Kontakt bei Wärme nicht mehr richtig funktioniert.

Mein Gedanke ist jetzt mit einem Eisspray an entsprechenden Stellen auf Fehlersuche zu gehen.

Die Frage wäre nur wo ich überall schauen müsste ( welche Teile, etc.).

Hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen oder mir noch weitere Tips geben an was das liegen kann.

Ich möchte nicht den Wagen weiter in die Werkstatt bringen und Teile tauschen lassen welche das Problem nicht beheben.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 12. April 2022 um 6:23

Irgendwelche Werte wurden schon in der Werkstatt ausgelesen als das Problem auftrat. Aber auch die sind mit ihren Latein am Ende.

Da ich keine Mechaniker bin muss ich das einfach mal glauben was die gemacht haben.

Aber ich versuche jetzt lieber Teile selber zu tauschen als jedes Mal der Werkstatt Geld zu schenken für nichts.

Was ist mit meinen ürdprünglich gefragten Gedanken, mit Hilfe von Kältespray auf Fehlersuche zu gehen? Welche Teile müsste ich da in Betracht ziehen???

Weiß nicht wie das EDV Verständnis vorhanden ist? (Laptop vorhanden?)

Diagnose-Adapter gibts für 5-10 EUR, da könnte man das selbst machen.

Zur Fehlersuche mit Kältespray. Als Komponenten kommen in Frage:

- diverse Relais zur Stromversorgung für Kraftstoffpumpe, Zündanlage und Motorsteuergerät

- Stabzündspulen (oder hat der BCA noch einen Zündverteiler?)

- Kraftstoffpumpe selbst prüfen

- Luft im Kraftstoffsystem

Prinzipiell würde ich erstmal schauen:

- Zündfunken auf jedem Zylinder vorhanden?

- Kraftstoff vorhanden? (mit Startpilot testen)

- Luft vorhanden? (Luftfilter i.O.), oder wird Falschluft gezogen?

Für uns interessant wäre, was WÖRTLICH im Fehlerspeicher drinnen steht !!! Dazu werden Informationen dort abgespeichert, damit NICHT wie früher üblich, einfach auf Verdacht Komponenten ausgetauscht werden müssen ...

-> Also: einen Fehlerspeicher-Ausdruck machen lassen oder den Bildschirm LESERLICH abfotografieren und hier einstellen !!!

 

Mit VAG- oder VCDS-Software gibt es auch noch die Möglihkeit in die knapp 100 Messwertblöcke hineinzuschauen und deren Werte auszulesen (Messwerte von jeder einzelnen eingebauten Komponente vom Motor und ganzem Auto ...)

-> Das ist aber auch eine Wissenschaft für sich; VW-Werkstätten machen dies normalerweise NICHT, da zig Stunden an Arbeit damit anfallen können, die auch bezahlt werden müssen ...

-> man liest NUR den Fehlerspeicher alleine aus und macht, wie früher: Komponenten austauschen auf Verdacht ...

Unsere Bastler und Besitzer einer VCDS-Vollversion (ohne Limit und nicht nur für 3 oder 10 PKW´s ...) haben mehr Wissen über diese Wissenschaft, als die meisten VW-Mechaniker.

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

Themenstarteram 12. April 2022 um 12:44

Das ist der einzige Fehler den ich auslese wenn ab und an wieder die MKL angeht.

Themenstarteram 12. April 2022 um 12:45

B0347ffe-bc62-4094-a763-bf051acd9b10
7d440813-ca31-4020-a8c9-43daede010f3

Gib mal Gas beim Warmstart.

am 12. April 2022 um 13:49

https://www.motor-talk.de/.../...ehler-im-stromkreis-t5715794.html?...

Von Wegen System zu dicht.. wohl eher der Übersetzer :D

Deutet auf die Lambdasonde hin.

Themenstarteram 12. April 2022 um 17:49

Gas beim Warmstart funktioniert auch nicht. Wie schon gesagt, wenn der Motor ein bisschen abgekühlt ist springt er sofort wieder an. Bei normalen Temperaturen (wie gestern ca. 16 Grad) ist er nach 5min wieder angesprungen. Im Sommer wird es dann wahrscheinlich einiges länger dauern.

Ich werde dann mal mit dem Kältespray auf Suche gehen.

Trotzdem vielen Dank euch allen

am 12. April 2022 um 17:57

Link geklickt mit der Googelhilfe? Lambdasonde? Aber bitte sprüh Du mal ;)

Zitat:

@das-markus schrieb am 12. April 2022 um 08:14:25 Uhr:

Anstatt wie eine Werkstatt zu arbeiten und wild Teile tauschen würde.......

Wäre es sinnvoller die Temperaturwerte einfach auszulesen und zu vergleichen.

Vor allem dann wenn das Problem auftritt.

Ja genau, dass hatte ich auch so gemeint, als ich schrieb, dass man die Messwerte mal auslesen soll!

Gerade der Kühlwassertemp.Sensor sollte mit Bedacht gewählt werden.

Themenstarteram 13. April 2022 um 10:41

Aber was hat die Lambdasonde mit dem Warmstartproblemen zu tun?

Und wie gesagt, ich gehe davon aus das in der Werkstatt die Temperaturwerte ausgelesen wurden. Zumindest wurde von denen der Sensor gewechselt.

am 13. April 2022 um 12:03

Ja weißt Du, wenn ich ein Startprobleme hab und im Speicher steht ein Problem mit der Lambdasonde, dann geh ich dem nach. Wenn das Problem gelöst ist und das Warmstartproblem nicht beseitigt ist, suche ich weiter.

Aber wie gesagt: jeder geht seinen Weg, dachte nur Du hättest es überlesen ;)

Wenn er kalt anspringt und ohne Probleme läuft, dann kann man eigentlich die meisten Sachen schon auschließen, denn er läuft ja nun mal rund! Aber nur kalt!

Das Warmstartproblem könnte aber bestehen, weil das MSG noch denkt, dass der Motor kalt ist und dadurch noch im Kaltstart hängt.

G2 ist Sensorkreis fürs KI und G62 ist Sensorkreis fürs MSG!

Kann alles mit dem G62-Kühlmittel-Temp.-Sensor zusammen hängen, wenn der keinen vernüftigen Wert ausgibt.

Wenn Du die Messwerte nicht auslesen kannst, dann fahr mal die Bude warm und nimm ein Multimeter und messe damit mal den Sensorkreis mit den goldenen Kontakten. Wenn der Sensor nach oben im Wasserflansch sitzt, dann sind das die beiden hinteren Kontakte. Es müßte bei 90°C ein Wert um die 280-300 Ohm messbar sein. Liegt der Wert über 3-4 kOhm, dann ist was nicht in Ordnung. Entweder kommt kein heißes Kühlwasser zum Sensor oder der Sensor hat eben falsche Widerstandswerte.

Im Grunde gleicht sich das Auto wieder dem Kaltstartwert an und der Motor springt an. Mischung ist "fett" im Kaltstart. Könntest mal probieren das Gaspedal voll durchzutreten, damit er auch die nötige Luft dazu bekommt. Wenn er damit anspringt (wenn der Motor warm ausgegangen ist) dann liegt es an zu viel Sprit.

Es kann auch sein, dass die Werte am Sensor noch passen, jedoch über die Anschlußadern der Widerstand zu hoch wird und dann kommt oben am MSG auch wieder ein zu großer Widerstandswert an. Sowas kann man alles auch messen, jedoch macht es die Sache einfacher, wenn man es auslesen kann. Muß man nicht so viel rumfummeln und auseinander bauen.

So richtig klappt es aber erst, wenn man den Schaltplan für seinen Motor hat und damit umgehen kann.

Wurde der Kraftstoffdruckregler nun schon getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor springt nicht an wenn warm