ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor Sound System nachrüsten / Umbau

Motor Sound System nachrüsten / Umbau

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 20:46

Hallo an Alle,

mein Audihändler des Vertrauens hat diese Woche die Bitu Auspuffanlage erfolgreich bei meinem 204ps Quattro umgebaut.

Und ich kann nur sagen es klingt toll und es fkt. auch alles.

Nur eine kleine Frage an Bitu Fahrer, kann man bei Euch den Sound extra über das MMI Steuern oder nur in Verbindung mit dem jeweiligen Modus. Zb Motor im Comfort Modus und Auspuff im Dynamik oder nur Motor Dynamik und daher auch Sound Dynamik?

Aber jetzt ist eine Frage einmal abgeklärt, der Umbau fkt. wenn man eine gute Werkstatt mit aufgeschlossenen Leuten hat.

Bcpjj

Beste Antwort im Thema

... und wieder ein Beitrag, den man nicht wirklich braucht :rolleyes:

537 weitere Antworten
Ähnliche Themen
537 Antworten

Es reicht ein Foto von der AGA direkt hinter den Auspuffblenden.... ;)

Sieht bei mir genauso aus, auf beiden Seiten (Bild ist hier aus dem forum, bin grade nicht am Auto)

Das meinte ich mit "zweigeteilt" ;)

Kann dann später noch in der Reserveradmulde nachsehen, was, finde ich dort im besten Fall?

Bild #210194906

Das ist der originale ESD mit ActiveSound. Ob deiner ab Werk so geliefert wurde, verrät dir dein Audihändler.

In der Reserveradmulde wirst du dementsprechend nichts weiter zum ActiveSound finden.

Da er den 272PS Diesel hat, wie er selbst schreibt, ist dieser ab werk nicht mit Active Sound ausgerüstet, das haben nur die 313/320/326 PS BiTDI.

Da er schreibt er hört einen Unterschied zwischen D und S kann es ja nur sein, dass da etwas nachgerüstet worden ist, ob legal, das sei dahingestellt.

Auch das ist schnell geklärt: Steht es als Nachrüstung in den Papieren, ist es legal. Steht es nicht in den Papieren, ist es JETZT nicht mehr eintragungsfähig.

 

Aber das ist wiederrum ein anderes Thema.

Muss mich korrigieren, das, system schaltet sich dann ein, wenn man auf "dynamic" stellt, also beim Modus "dynamic" und auch unter "individual", wenn man den Motor auf dynamic stellt.

 

Hab jetzt nochmal Fotos der Reserveradmulde gemacht, gehört der halbrunde Kasten beim Werkzeug zu dem System dazu?

Vielen Dank erstmal!

Edit: Pol master, darum geht's mir ja, auch, ob ich damit eigentlich legal fahren kann oder nicht. Weiß jemand das Ausstattungskürzel für das System? Damn schau ich nochmal in den Papieren.

Img-20210524
Img-20210524

Zitat:

@golf1cabrio83 schrieb am 24. Mai 2021 um 21:26:09 Uhr:

Muss mich korrigieren, das, system schaltet sich dann ein, wenn man auf "dynamic" stellt, also beim Modus "dynamic" und auch unter "individual", wenn man den Motor auf dynamic stellt.

Wie das Originale.

Zitat:

@golf1cabrio83 schrieb am 24. Mai 2021 um 21:26:09 Uhr:

7Hab jetzt nochmal Fotos der Reserveradmulde gemacht, gehört der halbrunde Kasten beim Werkzeug zu dem System dazu?

Nein

Zitat:

@golf1cabrio83 schrieb am 24. Mai 2021 um 21:26:09 Uhr:

Damn schau ich nochmal in den Papieren.

Es sollte im Schein/Brief stehen. Ich würde mit der Fahrgestellnummer trotzdem mal bei Audi nachfragen, hatte mal einen Mazda 626 der vom Werk aus ein elektronisch verstellbares Fahrwerk hatte, was es jedoch für das Modell eigentlich gar nicht gab.

@golf1cabrio83

Den Ausstattungscode habe ich leider nicht zur Hand.

 

Wenn es denn tatsächlich damals ab Werk mitgeliefert wurde, bist du safe. Ansonsten kann es dir passieren, dass du zurückrüsten musst.

Zitat:

@golf1cabrio83 schrieb am 24. Mai 2021 um 21:26:09 Uhr:

Muss mich korrigieren, das, system schaltet sich dann ein, wenn man auf "dynamic" stellt, also beim Modus "dynamic" und auch unter "individual", wenn man den Motor auf dynamic stellt.

 

Hab jetzt nochmal Fotos der Reserveradmulde gemacht, gehört der halbrunde Kasten beim Werkzeug zu dem System dazu?

Vielen Dank erstmal!

Edit: Pol master, darum geht's mir ja, auch, ob ich damit eigentlich legal fahren kann oder nicht. Weiß jemand das Ausstattungskürzel für das System? Damn schau ich nochmal in den Papieren.

Du kannst in MyAudi (App für das Handy) das Auto auch einfach mal hinzufügen zu deinen Fahrzeugen. Da solltest du eine komplette Liste der Sonder- und Serienausstattung haben.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das ab Werk bestellbar war - auch für die anderen V6. Ob es in so einem Fall auch in der Liste auftaucht, ist eine andere Frage.

Das mit der Reserveradmulde wäre nur nötig gewesen, falls du keine 2-geteilten Endrohre hättest. Dann hätten wir dort auf die Suche nach einem nachträglich verbauten Lautsprecher gehen können.

Falls es dich grundsätzlich stört, dann kannst du innerhalb von 1 Minuten das Steuergerät abklemmen.

Mal interessant zu wissen, ob der vor kurzem erst so über TÜV gegangen ist ??

Komm aus Österreich, TÜV war wohl kein thema. Auf solche Dinge wird bei den hiesigen Prüfern aber auch nicht sonderlich geachtet, zumindest bei denen, die ich kenne ;) im Dezember kann ich dann Näheres berichten

Hallo zusammen, ich hab da eine frage bezüglich Activ Sound Modul. Das ganze ist Neuland für mich da ich vor paar Wochen einen A6 4g mit 3L TDI 245ps gekauft habe und der Wagen hat Activ Sound und alles funktioniert auch so wie es soll. Es lässt sich über den Lenkstockschalter von der GRA steuern, (An/Aus, + Leiser/Lauter) jetzt habe ich aber gelesen das man klang Profile auswählen kann. Ich habe bei mir nachgeschaut hinten rechts und da ist das Stg. 4G0 907 160 B verbaut. Wird das von meinem Modul unterstützt das ich zwischen klang Profilen auswählen kann? Weil der Vorbesitzer hat mir davon nichts gesagt.

Wäre nett wenn mir mal jemand paar sachen dazu erklären könnte, ob und wie das funktioniert wenn es den unterstütz wird. DANKE

Du hast noch ein altes Modul verbaut. Da kann man nichts umstellen. Musst du was neues kaufen.

ahh ok, und welches kann man da empfehlen?

 

das wird dann nur dazwischen gesteckt richtig?

Ne bei denn neuen kommt das original raus und das neue rein. Am besten eine active Sound Unit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor Sound System nachrüsten / Umbau