Motor Sound System nachrüsten / Umbau
Hallo an Alle,
mein Audihändler des Vertrauens hat diese Woche die Bitu Auspuffanlage erfolgreich bei meinem 204ps Quattro umgebaut.
Und ich kann nur sagen es klingt toll und es fkt. auch alles.
Nur eine kleine Frage an Bitu Fahrer, kann man bei Euch den Sound extra über das MMI Steuern oder nur in Verbindung mit dem jeweiligen Modus. Zb Motor im Comfort Modus und Auspuff im Dynamik oder nur Motor Dynamik und daher auch Sound Dynamik?
Aber jetzt ist eine Frage einmal abgeklärt, der Umbau fkt. wenn man eine gute Werkstatt mit aufgeschlossenen Leuten hat.
Bcpjj
Beste Antwort im Thema
... und wieder ein Beitrag, den man nicht wirklich braucht 🙄
537 Antworten
Zitat:
@Denny0711 schrieb am 26. Januar 2021 um 08:31:55 Uhr:
@OSon hab den kompletten thread gelesen 🙂 hab auch ne Anleitung bekommen.
Grad wegen dem Anschließen der CAN brauche ich Unterstützung...
Und es geht nirgends hervor ob nur die angebotene active Sound Unit von Cete alleine reicht und grad wegen dem DriveSelect (bei mir kein motorsound verfügbar).
Es steht nur das wenn man Steuergerät vom bi Turbo nimmt ein zwischenmodul benötigt da der biturbo ein Signal von einem anderen Steuergerät bekommt.
Du findest in der Maxhaust nach der Fahrzeug Auswahl unter Downloads die komplette Anleitung. Solltest du noch Hilfe benötigen Ruf dort an, die helfen immer gerne.
Anschlüsse sind alle hinten rechts im Kofferraum
Zitat:
@bcpjj schrieb am 22. Februar 2013 um 21:46:16 Uhr:
Hallo an Alle,mein Audihändler des Vertrauens hat diese Woche die Bitu Auspuffanlage erfolgreich bei meinem 204ps Quattro umgebaut.
Und ich kann nur sagen es klingt toll und es fkt. auch alles.
Nur eine kleine Frage an Bitu Fahrer, kann man bei Euch den Sound extra über das MMI Steuern oder nur in Verbindung mit dem jeweiligen Modus. Zb Motor im Comfort Modus und Auspuff im Dynamik oder nur Motor Dynamik und daher auch Sound Dynamik?Aber jetzt ist eine Frage einmal abgeklärt, der Umbau fkt. wenn man eine gute Werkstatt mit aufgeschlossenen Leuten hat.
Bcpjj
Du kannst die Kategorie Motorsound rein codieren
Hallo, kann jemand sagen was für ein Lautsprecher in der Auspuffblase verbaut ist? Modell, ohmzahl oder was dem gleich kommen könnte?! Ich muss irgendwie den defekten endtopf ausfindig machen, im Fehlerspeicher steht immer aktuator 1 "elektrischer Fehler" alles ist richtig angeschlossen, alle Leitungen führen zum Stg. Habe ich alles durchgemessen.. ob ich was abziehe oder anstecke am Fehlerbild im Stg. Ändert sich nichts.
Kommt denn bei beiden was raus?
Ähnliche Themen
Nein komplett Tot.
Zitat:
@lover18gue schrieb am 10. Februar 2021 um 18:49:18 Uhr:
Hallo, kann jemand sagen was für ein Lautsprecher in der Auspuffblase verbaut ist? Modell, ohmzahl oder was dem gleich kommen könnte?! Ich muss irgendwie den defekten endtopf ausfindig machen, im Fehlerspeicher steht immer aktuator 1 "elektrischer Fehler" alles ist richtig angeschlossen, alle Leitungen führen zum Stg. Habe ich alles durchgemessen.. ob ich was abziehe oder anstecke am Fehlerbild im Stg. Ändert sich nichts.
Ohm messen, Lautsprecher sollte zwischen 2-3 Ohm haben meisten zeigt er 2,3 / 2,6 an.
Zeigt er mehr oder weniger an ist der Widerstand
hinüber...
Hersteller ist ASK Italy
Schreib mir...
Zitat:
@Denny0711 schrieb am 25. Januar 2021 um 19:48:47 Uhr:
Hallo zusammen, jemand aus dem Stuttgarter Raum oder Umgebung der mir beim Einbau der originalen FL Endschalldämpfer, Verkabelung behilflich sein kann? Und noch eine Frage habe einen 3.0 160kw habe im DriveSelect keinen Motorsound zur Auswahl nur die die verschiedenen fahrmodi muss ich da dann noch was freischalten? Habe vor die Unit von Cete zu verbauen also könnte ich im Prinzip alles über die App machen ohne das ich das über DriveSelect auswähle oder?
Du kannst die Kategorie motorsound rein codieren...
Die Steuerung im auto bzw. über die App ist vom Hersteller abhängig ob Maxhaust, Cete oder Kufatec
Der Soundbooster macht es im auto gangbar/individuell steuerbar
das Steuergerät hinten dran erzeugt den Sound
Ob das nun ein 4G,8R,8T, Maserati oder Maxhaust soundmodul ist...
Moin,
Wie bereits geschrieben hab ich seit dem Auffahrunfall kein Ton mehr am auspuff, die Leitungen wurden alle geprüft und sind alle korrekt nach stromlaufplan verbunden und sind nicht unterbrochen, nun Funktioniert die Anlage immer noch nicht und ich habe folgenden Fehler im Speicher, kann jmd aus diesem Fehler etwas deuten?
hat der Audi a6 2012 245ps den sound aktiv system verbaut?? Weil will einen soundmodul noch einbauen.
Danke schonmal an jeden einzelnen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktiv sound system' überführt.]
Nein. Ein nachträglicher Einbau und gleichzeitiger Betrieb im öffentlichen Verkehrsraum ist illegal.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktiv sound system' überführt.]
Zitat:
@emre33535 schrieb am 27. Februar 2021 um 21:40:11 Uhr:
hat der Audi a6 2012 245ps den sound aktiv system verbaut?? Weil will einen soundmodul noch einbauen.
Danke schonmal an jeden einzelnen.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktiv sound system' überführt.]
Ist doch hier bereits 20x beschrieben worden
Ich habe ein Video zu Reparatur der Lautsprecher gemacht.
https://youtu.be/IfrsXIz87Jw
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Ich habe damals nach einer Lösung gesucht und nichts vernünftiges gefunden.
Hallo! Habe mir kürzlich einen A6 Bj 2015 mit dem 272-PS-Diesel gekauft. Mehr oder weniger zufällig hab ich nun beim Aktivieren des Dynamic-Modus gemerkt, dass sich der Sound merklich ändert. Habe gesehen, dass ich auch die geteilten Auspuffrohre erbaut habe.
Ich habe allerdings keinen Menüpunkt im Individual-Menü, wo ich das Soundmodul manuell aus- und einschalten kann. Es funktioniert nur im dynamic-Modus (bleibt auch aktiv, wenn ich von "S" auf "D" wechsle).
Ich nehme an, dass das nachträglich verbaut wurde, zumindest deutet nichts auf eine Auslieferung ab Werk hin.
Wie kann Ich rausfinden, was da genau nachgerüstet wurde bzw wie stehen die Chancen dass ich das entsprechende Menü nachträglich freischalten kann? Lg ubd danke! Patrick
Was meinst du mit geteilten Auspuff?
Zitat:
@golf1cabrio83 schrieb am 24. Mai 2021 um 14:39:39 Uhr:
Hallo! Habe mir kürzlich einen A6 Bj 2015 mit dem 272-PS-Diesel gekauft. Mehr oder weniger zufällig hab ich nun beim Aktivieren des Dynamic-Modus gemerkt, dass sich der Sound merklich ändert. Habe gesehen, dass ich auch die geteilten Auspuffrohre erbaut habe.Ich habe allerdings keinen Menüpunkt im Individual-Menü, wo ich das Soundmodul manuell aus- und einschalten kann. Es funktioniert nur im dynamic-Modus (bleibt auch aktiv, wenn ich von "S" auf "D" wechsle).
Ich nehme an, dass das nachträglich verbaut wurde, zumindest deutet nichts auf eine Auslieferung ab Werk hin.
Wie kann Ich rausfinden, was da genau nachgerüstet wurde bzw wie stehen die Chancen dass ich das entsprechende Menü nachträglich freischalten kann? Lg ubd danke! Patrick
Einen Menü Punkt gibt es dazu nicht.
Mach doch mal ein Foto von hinten in die Blenden rein. Nicht dass du was dort als geteilter Endtopf siehst was keiner ist. Wenn es der geteilte ist, dann sollte es ja original sein und müsstest es mit einem Foto unter Fahrzeug sehen sollen.
Falls dort nichts ist, dann mal in die Reserveradmulde schauen.