ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Summen, Pfeifen, Surren nach Abstellen des Motors

Summen, Pfeifen, Surren nach Abstellen des Motors

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 20:38

Habe vor ein paar Wochen ein neues Getriebe bekommen. Jetzt habe ich seit dem Wechsel laute Geräusche nach dem abstellen des Motors.

Ist ein lautes Summen für ein paar Sekunden.

Das Geräusch ist auf jeden Fall neu.

Hat das noch jemand?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kannst du mal ne Aufnahme machen?

Ich meine zu wissen was Du meinst. Das macht meiner auch.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 10:39

Geräusch ist etwa 30sek. nach abstellen des Motors zu hören.

Da muss ich mal nachher drauf achten.

Also mir ist nichts aufgefallen beim ausgehen. Ich meine aber ab und zu so ein summen während der Motor läuft zu hören

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 8:43

Ich werden nochmal in die Werkstatt fahren. Komisch, dass es erst nach dem letzten Besuch ist.

Hast du eventuell einen Zuheizer? Der kann immer etwas nachlaufen. Ich habe auch ein neues Getriebe vor einem Jahr erhalten, aber dieses Geräusch kenne ich nicht.

frslo

Ich hatte das mal bei meinem 4f da war auch ca. 30 Sekunden ein summendes Geräusch zu hören. Tagelang habe ich gesucht und nichts gefunden war auch beim freundlichen aber der wusste auf die schnelle auch kein Rat. Irgendwann hab ich alles wo man rankommt im Motorraum angefasst um zu sehen bzw zu fühlen ob irgendwo an einem Bauteil Vibrationen sind. Bei einem Motorlager (Hydrolager) hab ich mir dann fast die Finger verbrannt. Das war kochend heiß, nach abziehen des Steckers war das Geräusch weg, Stecker wieder rangesteckt und Geräusch war wieder da. Also Lager gewechselt und danach war dann Ruhe.

Vielleicht könntest du ja mal das überprüfen falls man von oben rankommt und hast Glück das es das sein könnte.

(ich weiß gar nicht ob das Getriebe auch Hydrolager hat? Wenn doch würde es ja passen nach deiner Getriebereparatur)

Hallo 4G Freunde,

 

nachdem ich einem Smart Fahrer Starthilfe gegeben habe, ist mir am selben Tag ein sporadisches Summen im Armaturenbrett der Beifahrer Seite aufgefallen. Es hört sich an wie ein elektrisches Summen bzw. wie wenn Trimmer läuft.

 

Bei starken Linkskurven verschwindet das Geräusch. Klima an oder aus hat keinen Einfluss. Ebenso nachdem der Motor abgestellt wird läuft das Summen noch paar Minuten weiter.

 

Die Verkabelungen wurden nach Anleitung angebracht. Das Weitere nennenswerte wäre, dass mein Motor schon lief bevor ich die Ladung gab.

 

Ein Bekannter meinte dass es von defekten bzw. hängenden Relais kommen könnte. Habt ihr so etwas auch schon erlebt?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Summen nach Starthilfe' überführt.]

mh beim Diesel summt einiges ;)

Wenn es ein elektrisches Summen ist, was man auch nach dem Motor abstellen noch hört, ist es vll der Druckwandler bzw ein Relais, irgendwann macht es klick und es herrscht Stille. Glaube bei allen Dieseln verbaut und völlig normal.

Jedoch hört man es auch bei der Fahrt... dann ist es vll der Turbolader (eher ein Pfeifen). Dann dürfte man das Summen bei der Fahrt wahrnehmen und das drehzahlabhängig.

es summt ggf durch Masseprobleme, Kraftstoffpumpe, Lichtmaschine, Radlager (eher ein Brummen) uvm....

Vll hörst du verschiedene Summtöne. Der Summton nach dem Abstellen des Motors ist eigentlich normal. Der Ton während der Fahrt, wahrzunehmen im Auto Inneren, dazu vll lauter und leiser....kann vieles sein.

Im Motorraum schon mal geschaut?

Einer gibt Gas und der Andere hört wo genau der Ton her kommt.

Hier ein paar Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=Q6j3ZISFKo0

https://www.youtube.com/watch?v=sD4gw5Pab7c

https://www.youtube.com/watch?v=TAjSPl5bTxU

https://www.youtube.com/watch?v=CkulEXvplaw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Summen nach Starthilfe' überführt.]

Ich kann es nicht oft genug sagen. Die Suchfunktion macht glücklich. Zumindest nicht ht einsam was dein Problem angeht....

https://www.motor-talk.de/.../...otorraum-nach-abstellen-t5763568.html

https://www.motor-talk.de/.../...h-hochfrequentes-summen-t6147530.html

https://www.motor-talk.de/.../...ch-abstellen-des-motors-t6262904.html

Welcher der Threads trifft es denn am ehesten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Summen nach Starthilfe' überführt.]

Das letztere trifft es von der Frequenz am ehesten. In meinem Fall tritt es auch während des laufenden Motors auf, und ich habe es bisher nur von innen hören können.

 

Warum es bei scharfen Linkskurven verschwindet bleibt mir ein Rätsel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Summen nach Starthilfe' überführt.]

Problem Ursache entdeckt und gelöst:

 

Es war die Halterung für das Handy, wäre ich nie drauf gekommen.

 

Mit dem Ohr scharfsinnig hingehört und unter der Mittelarmlehne auf die Halterung, welche ich sowieso nicht verwende, mit der Hand angetippt. Plötzlich hörte das ganze Summen auf. - problem solved

 

''"

Video (folgt) und Fehlercode liegen bei.

 

Adresse 5F: Informationselek. I Labeldatei: DRV\4E0-035-6xx-5F.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4G0 035 666 P HW: 4G0 035 666 H

Bauteil und/oder Version: H-BN-EU H50 1034

Codierung: 050100010003F9EF7DB0CB1E00000003E00101020000000000

Betriebsnummer: WSC 35880 001 1048576

VCID: 3566FA969CDA36E90A-8060

1 Fehler gefunden:

 

02387 - Halterung für Telefon (R126)

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 14

Verlernzähler: 34

Kilometerstand: 152757 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.04.03

Zeit: 15:40:24

 

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 14.60 V

''"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Summen, Pfeifen, Surren nach Abstellen des Motors