Motor - Sound steigern

Audi A8 D2/4D

Hallo beisammen,
nun haltet mich nicht für einen dieser Spinner, nur ist mein Wagen ein bisschen zu leise. ich würde gerne mal etwas mehr vom Motorsound hören. Was könnt ihr empfehlen?
Sportluftfilter, Auspuffanlage,...?
A8 4.2 Bj 97

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von poweraggregat

bin im Prinzip auch nicht abgeneigt, etwas am Sound zu drehen (z.B. bei Motorrädern, wo man das heutzutage übliche Nähmaschinenpfeifen kaum ertragen kann)
Beim A 8 würde ich aber nie eingreifen, da meiner Meinung nach gerade das "lautlose" Dahingleiten u.a. den Reiz dieses Fahrzeugs ausmacht.
Hab noch selten in einem Auto gesessen, in dem man sich bei 180 noch entspannt unterhalten oder Musik hören kann.
Gruß JK

Da bin ich grundsätzlich Deiner Meinung, nur halt manchmal kommt ein bisschen das Verlangen nach Motorsound durch, Vielleicht kauf ich mir da ne entsprechende Sound CD (-:

Grüße Jörg

Hallo,

es geht auch nicht darum, einen "Dröhnauspuff" zu montieren, so wie er gerne von gewissen Golf- oder 3er-BMW-Fahrer genommen wird. Aber etwas mehr von dem Potential des Motors hörbar machen, wäre schon ganz schön. Natürlich ist selbst der S8 vom Klang her etwas verhaltener und auf Limousine getrimmt. Ich verweise nochmal auf den S4, welcher unten herum etwas mehr nach V8 klingt, aber trotzdem im Innenraum niemals anfängt zu dröhnen. Das ist eine sehr gelungene Auspuffanlage, die dort von Audi serienmäßig verbaut wird....

Gruß,
hotel-lima

Tach Leute,
ich denke ein V8 sollte schon etwas nach V8 klingen. Auch wenn der A8 ein gedigener Wagen ist. Die Originalanlage schluckt ja wirklich alles an Sound. Vermisse schon manchmal das V8 blubbern, da hilft nur ´ne modifizierte Auspuffanlage...

Bin der selben Meinung wie rico A8 - wenn schon V8, dann soll er auch nach was klingen.

Habe es so gelöst:

Ab Kat:

VSD beide oben aufgeschnitten und Dämmwolle komplett raus, danach wieder sauber zugeschweißt.

Das sind meine einzigen Dämpfer ;-) Nach dem 2. VSD kommen nur mehr Rohre, einen ESD gibt es nicht mehr. Habe momentan eine 4 Rohr Anlage Eigenbau, und der Klang ist genial! Material ist alles Niro, das klingt noch böser wenn es so richtig heiß wird.

Jetzt kommen noch die Endrohre vom 2005er Porsche 997 links und rechts drauf um es etwas dezenter zu gestalten, dann ist mein Auspuff perfekt. Eventuell noch 2 Töpfe hinten rein (mit Rohr durch) damit es wirklich auch nach einer Auspuffanlage aussieht, wenn sich die Rennleitung mal drunterlegt ;-)

Er hört sich sehr kraftvoll und bissig an, einfach richtig geil nach V8, und je höher die Drehzahl, desto heiserer wird er.... haat noch keinen Wagen mit einem soooooo lässigen Sound.

Beim Runterschalten (Tiptronic) blubbert er richtig geil nach und manchmal kommt auch ein kleiner Schuß raus :-)

Einziger Nachteil ist, dass man sich in der Nacht schon ein wenig zusammenreißen sollte um die Nachbarn nicht zu wecken, und bei der Polizei sollte man auch mit wenig Gas vorbeiblubbern, ansonsten einfach nur genial!

Wurde einmal angehalten (wegen Sperrlinie) und die Polizisten staunten nur über das Auto und den guten Klang (erste Frage war nach der Leistung und was ich Versicherung zahle.... :-) )

Haben mir dann nur 21 Euro abgeknöpft wegen der Sperrlinie, obwohl beim Auto noch NICHTS eingetragen war (hinten 275er Reifen und fast keine Bodenfreiheit usw.)

Vorne am Luftfilter würde ich wegen der heißen Luft nichts machen... ist aber auch nicht notwendig bei dem Auspuffklang ;-)

Ähnliche Themen

Hallo,

mach mal ne Tonaufnahme und ein paar Bilder. Würde mich mal interessieren, wie das optisch und audiomäßig rüberkommt.
Aber so, wie Du es beschreibst, wäre es mir wohl zu krass. Ist wahrscheinlich auf der AB auch saulaut

Gruß,
hotel-lima

Klar ist es sau laut, gerade mit offenem Fenster ;-)

Bilder kann ich machen, kein Problem. Sieht aber sehr fein aus das ganze (Endrohre sind momentan noch etwas "groß"😉 - deswegen rüste ich eben auf die Porsche Endrohre um ;-)

Sound ist schon brutal und man hört den Wagen schon aus weiter Entfernung wenn der Wind usw. passt.

Ich bin eben noch anderer Meinung als zB

Zitat:

da meiner Meinung nach gerade das "lautlose" Dahingleiten u.a. den Reiz dieses Fahrzeugs ausmacht

Ich sehe meinen A8 als Gerät zum Ausnutzen des Motors an (soll aber nicht heißen dass ich grob damit umgehe oder ihn nicht warmfahre usw.!!!!! Da leg ich besonderen Wert drauf! Auch bei Service & Co!).

Auf der AB ist es laut, aber die benütze ich mit dem A8 vielleicht 3 mal im Jahr, der Rest ist nur Stadtautobahn mit Tempo 80 ;-)

Man muss es aber nicht gleich so graß machen, man kann ja mit einem anderen ESD anfangen (habe noch einen neuwertigen Jetex/Fortex daheim liegen um 200 Euro statt um 400!!! falls jemand Interesse hat - passt bei allen D2 Modellen).

Da wird der Sound schon besser, aber mir wars zu wenig.

Zusätzlich kann man noch die VSD ausräumen bzw. Rohre durchziehen (ist schon heftiger) und dann gibts eben noch meine Möglichkeit.

Eine Stufe weiter wäre noch die Kats wegzulassen und alle Dämpfer, aber der Sound wäre dann nicht mehr fahrbar ;-)

Ich habe ihn mal ohne Auspuff gestartet, also ab Kat alles weg - man meint ein Hubschrauber taucht gleich auf..

Mal schaun ob das Foto klappt:

http://user.szene1.at/fotoalbum/27/27772/190237/3325721.jpg

http://user.szene1.at/fotoalbum/27/27772/190237/3325620.jpg

Coole Sache! Hab auch überlegt den Auspuff aufzumachen und n bischen aufzuräumen. Obwohl ich von diesem "Billigtuning" eigentlich nicht viel halte. Hatte ja erst an eine schicke Komplettanlage aus Edelstahl gedacht mit Rennkats, Fächer usw. wie bei meinem 323ci Kompressor (Absoluter Rennwagensound) gibts aber nicht!!! Und für ´ne Einzelanfertigung kann ich meiner Freundin noch n gebrauchten Kleinwagen kaufen. Also werd ichs mal probieren.
Wie gesagt: V8 Gänsehaut is schöne Gänsehaut.

Grüße, Rico

@PeterAS8

Mach doch mal eine Audio/Video-Aufnahme (am besten einmal mit Vollgas wegbeschleunigen, das bringt den besten Sound)! Der Sound interessiert mich. Allerdings denke ich, würdest Du mit derart lautem Sound bei uns in D Probleme bekommen. SInd die bei Euch nicht so streng? Wäre mir ein wenig zu riskant. Aber ganz so laut wollte ich es auch nicht. Ein Endtopf würde vielleicht schon reichen...?

Gruß,
hotel-lima

@rico A8

Naja, Billigtuning ist relativ, die jetzige Lösung ist etwas bastelei, aber ab Kat lasse ich diesen Winter die komplette Anlage neu machen.

Komplett aus Niro (rostfrei und relativ leicht) - so wenig Schweißnähte wie möglich (jetzt sind es viele da es viel Anpassungsarbeit war - nun dient mir das als exaktes Muster!). Wir wenden sogar ein eigenes Schweißverfahren an (macht ein Bekannter).

Die Anlage bekommt einen ordentlichen Durchmesser und wie gesagt, die Porsche Endrohre. Das ganze kommt mir auch auf einen guten Preis, dafür habe ich dann meinen Klang und Material vom Feinsten.

Sollte die Anlage so werden wie ich sie mir vorstelle, werde ich evtl. auch mal schaun ob sich sowas verkaufen lässt und mehr davon machen, aber zuerst muss meine mal 1A sein.

@hotel-lima
Audio/Video-Aufnahme ist derzeit nicht möglich, da der Wagen abgemeldet und fast ganz zerlegt in der Garage steht.

Der Sound war/ist irre. Jeder der auf etwas mehr Sound steht, war extrem begeistert davon. Es ist nicht aufdringlich, sondern es klingt einfach verdammt nach V8 mit Leistung :-)

Bei uns sind sie extrem Streng, ich wurde mit dem letzten Audi 100 2,8 sogar angezeigt (4cm Bodenfreiheit bei vorgeschriebenen 11cm in Österreich). Diese Polizisten stehen fast jeden Tag an der selben Stelle und ich muss auch fast jeden Tag daran vorbei.....

Aber ich sehe sie aus weiterer Entfernung und dann gehe ich vom Gas und lass ihn vorbei "brodeln"... bisher gottseidank noch kein Problem gehabt. Aber es ist eine gewisse riskante Sache, da hast du auf jeden Fall recht.

Aus diesem Grund bin ich auch auf der Suche nach 2 gleichen Töpfen die ich links und rechts unterbringe und um die Rohre herumschweiße, damit es möglichst nach einer original Auspuffanlage aussieht. Klar kann man immer den falschen erwischen, aber ich denke beim A8 ist es nicht so auffällig als wenn du mit einem 4er Golf und 4 Rohren daherkommst....

In der Leistungs- und Größenklasse sind Links Rechts Anlagen mittlerweile Standard (Siehe neuen A6, A8 usw...)

Und den Klang regelt man trotzdem mit dem Gasfuß :-)

BN-Pipes am V8

Hallo,

nach langem Suchen im Internet habe ich endlich mal den Sound einer BN-Pipes Anlage an einem V8 gefunden. Ist zwar nicht am S8 dran aber am S6 Plus (drüfte Lexmaul freuen...🙂) und somit soundmäßig gleich, denke ich.

Also hier der Link:

http://www.sect.ch/BEN/CAR/Tuning_S6Plus.htm

Gruß,
hotel-lima

Nanu?
Wie kommt denn dieser Beitrag aus dem Opel-Kadett-GSI-Forum hier her... ;-)

Hallo,

ich glaube ich nicht, daß ein GSI mit dem V8-Sound mithalten kann. Von daher ist das hier eine ganz andere Klasse, ja!? 🙂
Außerdem handelt es sich um eine extrem hochwertige Edelstahlanlage, womit der S8 keineswegs zu einer Proll-Schleuder wird (Gott bewahre....).

Gruß,
Martin

Na da bin ich ja beruhigt. 😁
Grüßle

Hallo alle zusammen.

Ich hab für meinen 4,2L einen Remus Endschaldämpfer und einen Sportluftfilter für den Orginalen Luftfilterkasten gekauft.
Bin eigentlich zufrieden. Als Fahrgast merkst nicht all zuviel.
Aber auserhalb hast nen guten Sound.

Zitat:

Original geschrieben von audi-xl300

einen Sportluftfilter für den Orginalen Luftfilterkasten gekauft.

Der bringt soundtechnisch nix...

Deine Antwort