ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motor schwitzt? nach 1,5 Jahren schon Öl aus

Motor schwitzt? nach 1,5 Jahren schon Öl aus

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. August 2014 um 14:17

Hallo liebe Leute,

ich hab ein Problem, mit dem ich demnächst zum freundlichen hin muss. Da der Wagen noch Gewährleistung hat, möchte ich natürliche eventuelle Probleme auch beseitigt haben. Ich finde es zumindest nicht normal, dass der Motor des Wagens schon Öl an den Bauteilen hat. Schwitzen bei älteren Motoren ist ja nicht unnormal, aber nach 1,5 Jahren? Es handelt sich um einen 2.0 Diesel mit 140 PS. Nun würde ich gerne dem freundlichen nicht ganz unwissend gegenüber treten, weil die doch schnell einem was vom Pferd erzählen. Ich weiß nämlich nicht, was das für Bauteile sind, die da feucht sind. Vllt kann mir das mal erzählen und was unter Umständen die Ursache sein könnte?

Auf den Bilder ist es ja doch deutlich zu sehen, worum es geht.

Gruß

Bj

Dsc-0181
Dsc-0182
Beste Antwort im Thema

Ich kann auf dem Bild nichts sehen. Von dem Bereich her vermute ich, dass beim Öl einfüllen etwas vorbei gekippt wurde.

Am Besten einfach mal sauber machen und beobachten oder einfach zu Händler.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich meinte damit was anderes. 2.0 TDCI = 2.0 HDI von PSA ;)

am 8. August 2014 um 23:54

@zorro99_1

Zitat:

Ford baut mit die besten Motoren, aber das ist auch bekannt

Bekannt ist Stand 2013:

Ford liegt auf Platz 8 der Statistik, besser sind dennoch Honda, Toyota,Mercedes-Benz,Volvo,Jaguar,Lexus,Fiat.

Ford aber immerhin besser als Audi, BMW, VW.

Honda Jeder 344. Honda hat Motorprobleme

Toyota Jeder 171. Toyota hat Motorprobleme

Ford Jeder 80. Ford hat Motorprobleme

Volkswagen Jeder 52. VW hat Motorprobleme

Die Statistiken der Garantieversicherer sind abweichend, aber tendenziell gleich.

Quelle Statistik solltest du selber finden.

 

 

am 9. August 2014 um 0:38

Zitat:

Original geschrieben von southernrock

@zorro99_1

Zitat:

Original geschrieben von southernrock

Zitat:

Ford baut mit die besten Motoren, aber das ist auch bekannt

Ich habe geschrieben, dass Ford mit die besten Motoren baut und die Daten sagen nichts anderes. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Warum herrscht hier eigentlich immer so eine negative Grundeinstellung gegen Werkstätten?

Seid ihr alle so unzufrieden mit euren Freundlichen?

Also den Fotos nach, die leider nicht sehr aussagekräftig sind, könnte wie bereits erwähnt Öl daneben gekippt worden sein beim auffüllen oder wenn man sich das erste Foto anschaut, wo die Motorabedeckung noch leicht erkennbar ist, sieht es fast aus, als wäre der Motor ohne Öldeckel gelaufen, vorausgesetzt, die Flecken auf der Abdeckung sind ölflecken. Könnte aber auch nen undichtes Ladedrucksystem sein.

Hörst du ungewöhnliche Zischgeräusche beim Beschleunigen?

Ich denke mal für nen spürbaren Leistungsverlust sollte die Undichtigkeit zu klein sein.

Halt uns auf dem Laufenden. ??

hallo,

warum das kann ich dir sagen.

in meiner umgebung vier werkstätten in meinem autofahrerleben abgegrast.

die arbeitsausführung war bisher überall unter aller sau, teilweise clipse abgebrochen, dann einfach schrauben reingedreht.

bekommen nichtmal einen pollenfilter gewechselt ohne nachher alles kaputt gemacht zu haben ect pp.

wenn es bei solchen banalen dingen schon hapert warum sollte ich ihnen vertrauen sie würden nen motor ect nochmal zusammenbekommen???

das is aber nicht das problem von ford, die bmw werkstätten arbeiten genauso beschissen hier bei uns.

da its das selbe in grün :-(

ich würde ja gerne positives darüber berichten, ich würde sogar gerne mehr geld bezahöen wenns dann ordentlich gemacht wird, aber so wie es momentan ist... :-(((

lg dom

Echt Schade.

Gerade als Vertragswerkstatt sollte der eigene Anspruch an sich selbst, doch nochmal höher sein, als in irgendeiner Schrauberbude.

Leider gibt es immer wieder Mechaniker die das nicht begreifen, und die Notwendigkeit dahinter nicht sehen.

Ich bin selber Meister in einer Nutzfahrzeugwerkstatt vom Stern, und versuche es meinen Mechanikern immer wieder einzubläuen. Gott sei Dank haben es auch die meisten begriffen. Trotzdem darf man nie den Fehler machen und denken jetzt haben sie es kapiert, das wir immer ne ganze Ecke besser und Kundenorientierter Arbeiten müssen als andere, jetzt läuft das von alleine . Das ist nämlich nicht der Fall. Man muss ständig am Ball bleiben, sonst schleichen sich wieder alte Muster ein.

Die Schuld liegt hier aber gar nicht mal immer beim Monteur selber, sondern zu allererst beim Werkstattleiter oder Meister. Die Jungs müssen zu guter Arbeit motiviert werden, dazu gehört es nartürlich auch das erwartete vorzuleben.

Ne gute Werkstatt erkennt man immer am Meister, wenn das ne Flitzpipe ist, kann der Rest nicht viel besser sein.

Gerade Vertragswerkstätten sollten sich nochmal ne Ecke mehr Mühe geben, weil nur von Garantiearbeiten, können die eigentlich nicht existieren.

am 9. August 2014 um 20:17

Ich hätte die Automarke schon lange gewechselt, wenn die Werkstatt unfähig wäre. Der Werkstattleiter / Meister ist ein Schrauber, der sich auch heute noch seine Finger dreckig macht. Bei komplizierten bzw. seltenen Reparaturen arbeitet er immer selber mit. Er regt sich mit Recht über die "Qualität" der Auszubildenden auf.

Die gute Werkstatt ist für mich der Hauptgrund warum ich bei Ford bleibe.

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Ich hätte die Automarke schon lange gewechselt, wenn die Werkstatt unfähig wäre. Der Werkstattleiter / Meister ist ein Schrauber, der sich auch heute noch seine Finger dreckig macht. Bei komplizierten bzw. seltenen Reparaturen arbeitet er immer selber mit. Er regt sich mit Recht über die "Qualität" der Auszubildenden auf.

Die gute Werkstatt ist für mich der Hauptgrund warum ich bei Ford bleibe.

Ist bei mir auch so.:)

hallo,

wie oben schon geschrieben ist das problem nicht alleine das problem von ford, du kannst aus ford bmw machen (bei denen weiß ich es ganz genau das die genauso schlechte arbeit abliefern, natürlich alles niederlassungen ;-) )

zb bei bmw haben sie nem kumpel vergessen wieder auf seinem cooper s nachdem er nach einem unfall repariert wurde, den turboschlauch wieder zu montieren, er bekam das auto repariert zurück, wollte fahren und direkt motorleuchte an.

zurück in der werkstatt, nee das muss ein anderes problem sein, liegt nicht an unserer arbeit... ;-)

dann haben sie mal beim anderen kumpel am 1er bmw das amaturenbrett getauscht weil die airbagklappe auf der beifahrerseite, bzw die ränder dieser risse ins amaturenbrett gemacht hat. also gut neues amaturenbrett rein und er sein auto abgeholt. auf der auffahrt zur bab kam ihm beim beschleunigen die komplette klimaeinheit inkulsive dem radiobedienteil alles entgegen. da war auch iwas abgebrochen und er konnte das auto wieder direkt zurück bringen...

könnte da noch paar geile sachen erzählen und natürlich auch von meinen erlebnissen in diversen ford werkstätten.

aber wie gesagt man kann auch andere marken einfügen, der kumpel mit mini hatte früher nen peugeot 206. der war neu gekauft und von anfang bis er ihn nach drei jahren verkauft hat ein immer wiederkehrendes problem mit der airbagkontrollleuchte, nach steinschlag undichte frontscheibe, nicht umklappbarer beifahrersitz. immer hies es alles okay, nach paar km fahrt wieder die gleiche laier.

lg dom

achso was auch noch ne schöne geschichte ist.

bei meinem fiesta st war nach zwei jahren das rechte rücklichtlämpchen kaputt, da ich keinen passenden torx daheim hatte bin ich zum wechsel in die werkstatt gefahren, der nette werkstattmeister an der annahme, kam dann halt und sagte ja alles kein großes ding mache ich grad schnell. also gewechselt und er sagte so is okay das is dienstleistung sie sind ja guter kunde, ich dachte noch wow gibts denn das wie cool ist das denn, er kam dann paar min zu mir zurück mit der auftragsbestätigung, weil muss ja alles hand und fuss haben, nix schwarz oder so gearbeitet. ich hatte schon 5€ für die kaffeekasse in der hand und dann sagte er zu mir so das macht jetzt noch 73ct für die lampe. naja hab ich ihm die lampe halt bezahlt. ich frage mich aber warum musste das sein? ich hätte mich net beschwert wenn ich alles bezahlt häte, aber er sagte das machen ma kostenlos für nen guten kunden, will dann aber noch ein paar ct fürs glühobst.^^

Sehe ich jetzt nicht falsches wenn du das leuchtmittel bezahlen musst und die Arbeitszeit nicht. Er muss es ja auch bezahlen.

mir gehts ja garnicht drum das ich die 70ct hab bezahlen müssen, aber wenns heisst ich machs grad so und dann nachher ne rechnung bringt. mir hätte es ja nix ausgemacht alles zu bezahlen, aber erst hü dann hott.

war vll jetzt nen schlechter vergleich, im bezug auf schlechte arbeitsausführung. aber bei sowas fängt es doch schon an.

am 10. August 2014 um 13:43

Ich hätte ihm die 5 eumel in die Hand gedrückt und ihm gesagt: "Der Rest ist für die Kaffekasse. Und tschüss"

Und da hätte ich nicht weiter drüber nachgedacht.

"ich mache das grad schnell" heißt für mich, dass du nicht warten mußt bis ein platz bei einem mechaniker frei ist oder gar einen termin für die kleinigkeit machen mußt sondern der leiter es rasch selbst macht ...

wenn nur das material zu bezahlen ist und die arbeitszeit nicht in rechnung gestellt wird, find ich das auch vollkommen ok ....

Themenstarteram 15. August 2014 um 18:40

So, Termin für Inspektion und die Untersuchung des Problems ist in einer Woche. Beim ersten hinschauen meinte der Mechaniker auch schon, dass vllt wer Öl vorbei gekippt hat. Er hat sich aber im nächsten Wort gleich korrigiert, weil er damit seinen eigenen Kollegen in die Pfanne hauen würde. Und so wird das Problem untersucht, aber normal ist es jedenfalls laut Mechaniker nicht. Abwarten. Es handelt sich bei den ölbenetzten Teilen um die Ansaugbrücke und die Drosselklappe.

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

 

Ford baut mit die besten Motoren, aber das ist auch bekannt

Bekannt ist, dass Ford Motoren erst seit Einführung der Ecoboostserie halbwegs brauchbar sind,

Langzeiterfahrung gibt es aber dennoch keine. Was Ford in jüngster Vergangenheit an Motoren entwickelt hat, konnte man in der Pfeife rauchen. Spritfressent, rau, veraltet und lahm, besonders die Dieselmotoren. Diese hat Ford Gott sei Dank aufgegeben und bedient sich jetzt bei den Franzosen.

Jetzt zu behaupten Ford baut die besten Motoren ist einfach nur markenverblendet :p

Zitat:

Original geschrieben von jacky34

Bekannt ist, dass Ford Motoren erst seit Einführung der Ecoboostserie halbwegs brauchbar sind,

Langzeiterfahrung gibt es aber dennoch keine. Was Ford in jüngster Vergangenheit an Motoren entwickelt hat, konnte man in der Pfeife rauchen. Spritfressent, rau, veraltet und lahm, besonders die Dieselmotoren. Diese hat Ford Gott sei Dank aufgegeben und bedient sich jetzt bei den Franzosen.

Jetzt zu behaupten Ford baut die besten Motoren ist einfach nur markenverblendet :p

Ist schon lustig das Du gerade die Diesel Motoren von Ford erwähnst.

Der TDCI z.B. war ein Motor der zusammen mit PSA entwickelt wurde.

Diese Motoren wurden dann auch unter verschiedenen Bezeichnungen (HDI,TDCI z.B.) u.a. bei Citroën, Peugeot, Mazda, Toyota , und Volvo verbaut.

Auch der Verbrauch liegt nach wie vor im guten Mittelfeld.

Bis auf den 1,6 TDCI sind das eigentlich sehr zuverlässige Motoren die auch mit genug Leistung überzeugen konnten und noch immer können.

Auch der Duratec-HE (Benziner),der u.a. auch bei Volvo ,Mazda verbaut wurde ist ein guter Sauger Motor ,der zuverlässig läuft und selbst heute ,in etwas abgewandelter Form ,im z.B. aktuellen Mondeo zu finden ist.

Gut eine Ausnahme gab es ,den SCI Motor im Mondeo ,aber der wurde ganz schnell wieder versenkt.

Das der EcoBoost Motor z.Z. einen Preis nach dem anderen bekommt sollte auch dir nicht verschlossen geblieben sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motor schwitzt? nach 1,5 Jahren schon Öl aus