ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motor schwitzt? nach 1,5 Jahren schon Öl aus

Motor schwitzt? nach 1,5 Jahren schon Öl aus

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. August 2014 um 14:17

Hallo liebe Leute,

ich hab ein Problem, mit dem ich demnächst zum freundlichen hin muss. Da der Wagen noch Gewährleistung hat, möchte ich natürliche eventuelle Probleme auch beseitigt haben. Ich finde es zumindest nicht normal, dass der Motor des Wagens schon Öl an den Bauteilen hat. Schwitzen bei älteren Motoren ist ja nicht unnormal, aber nach 1,5 Jahren? Es handelt sich um einen 2.0 Diesel mit 140 PS. Nun würde ich gerne dem freundlichen nicht ganz unwissend gegenüber treten, weil die doch schnell einem was vom Pferd erzählen. Ich weiß nämlich nicht, was das für Bauteile sind, die da feucht sind. Vllt kann mir das mal erzählen und was unter Umständen die Ursache sein könnte?

Auf den Bilder ist es ja doch deutlich zu sehen, worum es geht.

Gruß

Bj

Dsc-0181
Dsc-0182
Beste Antwort im Thema

Ich kann auf dem Bild nichts sehen. Von dem Bereich her vermute ich, dass beim Öl einfüllen etwas vorbei gekippt wurde.

Am Besten einfach mal sauber machen und beobachten oder einfach zu Händler.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich kann auf dem Bild nichts sehen. Von dem Bereich her vermute ich, dass beim Öl einfüllen etwas vorbei gekippt wurde.

Am Besten einfach mal sauber machen und beobachten oder einfach zu Händler.

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

Ich kann auf dem Bild nichts sehen. Von dem Bereich her vermute ich, dass beim Öl einfüllen etwas vorbei gekippt wurde.

Am Besten einfach mal sauber machen und beobachten oder einfach zu Händler.

Das war auch so mein Gedanke.

Themenstarteram 6. August 2014 um 12:00

Wenn es dann wäre, ist das natürlich am Besten. Aber beim Öl vorbei kippen, müsste auch der Schlauch unter dem Ölstutzen was abbekommen haben, und der ist trocken. Naja, mal saubermachen und beobachten. Noch hat der Wagen Garantie :)

Ich würde da gar nichts rum wischen. Soll sich die Werkstatt kümmern. Ist Ihr Job

Hast Du denn selber Öl nachgefüllt? Bei meinen Fords musste ich bisher noch nie Öl nachfüllen zwischen den Wechselintervallen.

Warum herrscht hier eigentlich immer so eine negative Grundeinstellung gegen Werkstätten?

Seid ihr alle so unzufrieden mit euren Freundlichen?

Also den Fotos nach, die leider nicht sehr aussagekräftig sind, könnte wie bereits erwähnt Öl daneben gekippt worden sein beim auffüllen oder wenn man sich das erste Foto anschaut, wo die Motorabedeckung noch leicht erkennbar ist, sieht es fast aus, als wäre der Motor ohne Öldeckel gelaufen, vorausgesetzt, die Flecken auf der Abdeckung sind ölflecken. Könnte aber auch nen undichtes Ladedrucksystem sein.

Hörst du ungewöhnliche Zischgeräusche beim Beschleunigen?

Ich denke mal für nen spürbaren Leistungsverlust sollte die Undichtigkeit zu klein sein.

Halt uns auf dem Laufenden. ??

am 7. August 2014 um 10:08

Ich kann nichts zu anderen sagen, aber ich bin mit meiner Werkstatt zufrieden. Ich würde auch zuerst zur Werkstatt fahren, ehe ich mir Sorgen machen würde was die Werkstatt mir erzählen wird.

Themenstarteram 7. August 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Ich würde da gar nichts rum wischen. Soll sich die Werkstatt kümmern. Ist Ihr Job

Nee, da werde ich jetzt nix machen. Die Werkstatt muss ja schließlich auch sehen, was da los ist. Bei einem sauberen Motor sagt der Händler natürlich, wo ist denn ihr Problem?

Letztlich ist es mir jetzt noch eh Latte, wenn und was da mit dem Motor los ist. Werkstatt muss reparieren. Nur gehe ich immer gerne mit etwas Wissen zum Händler, damit der mich nicht für dumm verkauft. Und hier weiß ich eben leider nicht, welche Bauteile da unmittelbar in der Nähe sind. Turbolader usw.

 

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Hast Du denn selber Öl nachgefüllt? Bei meinen Fords musste ich bisher noch nie Öl nachfüllen zwischen den Wechselintervallen.

Aufgefüllt hab ich da nix. Der Motor hat fast 6 Liter Öl, wenn man da was nachfüllen muss bei jährlichem Ölwechsel. ist auf jeden Fall was verkehrt.

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Warum herrscht hier eigentlich immer so eine negative Grundeinstellung gegen Werkstätten?

Seid ihr alle so unzufrieden mit euren Freundlichen?

Also den Fotos nach, die leider nicht sehr aussagekräftig sind, könnte wie bereits erwähnt Öl daneben gekippt worden sein beim auffüllen oder wenn man sich das erste Foto anschaut, wo die Motorabedeckung noch leicht erkennbar ist, sieht es fast aus, als wäre der Motor ohne Öldeckel gelaufen, vorausgesetzt, die Flecken auf der Abdeckung sind ölflecken. Könnte aber auch nen undichtes Ladedrucksystem sein.

Hörst du ungewöhnliche Zischgeräusche beim Beschleunigen?

Ich denke mal für nen spürbaren Leistungsverlust sollte die Undichtigkeit zu klein sein.

Halt uns auf dem Laufenden. ??

Also Zischgeräusche sind vorhanden. Aber die würde ich jetzt subjektiv empfunden eher als das Pfeifen vom Lader ansehen. Leistungsverlust ist schwer zu sagen, da dieser Motor für seine angeblichen 140 PS doch sehr gemütlich ist. Aber eine doch sehr gesunde Verzögerung, bis der Lader Druck hat, ist vorhanden. Mich selber würde es sehr wundern und ärgern wenn an diesem Motor jetzt was größeres ist. Ich hab ihn mir eben genau wegen der wenigen Probleme und der Zuverlässigkeit geholt. Aber steckt man halt nicht drin. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Woran stützt du deine Erkenntnis das es mit dem Motor wenig Probleme gibt und er zuverlässig ist?

Weil du darüber im Forum nichts gelesen hast? Weils nicht in der Autobild steht?

Ich kann dir getrost sagen das sehr viele Autohersteller mit ihren Aggregaten deutlich mehr Probleme haben als an Tageslicht kommt.

Da aber ihre internen Statistiken der Ausfallrate in pro 1000 Fahrzeuge und höher geführt wird damit der % Satz niedrig bleibt, ist es nicht weiter schlimm für die Konzerne und auf dem Papier siehts auch unspektakulär aus ;)

Das bisschen Schwitzen würde ich nicht als kritisch ansehen. Durch die Vibrationen am Motor verteilt sich da ein Tropfen Öl der beim Ölstand kontrollieren daneben ging schon mal ordentlich.

Falls nichts dabei raus kommt bestehe darauf das es mit Kilometerstand dokumentiert wird und über einen längern Zeitraum unter Beobachtung bleibt.

Lass sie den Vorfall nicht als erledigt abschließen sondern offen halten. Wenn er als erledigt gilt (kann auch sein das dich das Ford Kundenzentrum kontaktiert und nach fragt) hast du außerhalb der Garantie keine Chance.

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Ich kann dir getrost sagen das sehr viele Autohersteller mit ihren Aggregaten deutlich mehr Probleme haben als an Tageslicht kommt.

Und worauf stützt bitte diese Erkenntnis? Wenn nicht Kristallkugellesen, was dann?

Weil ich beruflich damit zu tun habe ;)

am 8. August 2014 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Ich kann dir getrost sagen das sehr viele Autohersteller mit ihren Aggregaten deutlich mehr Probleme haben als an Tageslicht kommt.

Und worauf stützt bitte diese Erkenntnis? Wenn nicht Kristallkugellesen, was dann?

Das hat Courghan geschrieben. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Ford baut mit die besten Motoren, aber das ist auch bekannt

Mein MK2 2.0 Diesel geht jetzt auf die 300 tkm zu und läuft einwandfrei.

Bekommst du eigentlich von Ford Geld? Deine Postings haben alle nur einen Inhalt - Ford ist Super, Ford ist toll, ich hab einen Ford, Ford ist das Beste, Juhu ich liebe meinen Ford....

Auch wenn der Rest der Autos Schrott ist, die Dieselmotoren waren bei den Franzosen immer recht gut.

Die Motoren in französischen Fabrikaten sind wirklich eher robust und zuverlässig.

Wobei die Benziner oft nicht gerade die sparsamsten waren.

Meine Werkstatt sagte dazu immer "Motor hui, Rest eher Pfui".

 

Beim Ford Focus nerven eher Kleinigkeiten wie Klappern oder teils billiger Kunststoff.

Aber insgesamt kann ich mich nicht beklagen.

Ich fahre immer noch sehr gerne mit dem Auto und das hat schon was zu heissen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motor schwitzt? nach 1,5 Jahren schon Öl aus