ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motor schwitzt? nach 1,5 Jahren schon Öl aus

Motor schwitzt? nach 1,5 Jahren schon Öl aus

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. August 2014 um 14:17

Hallo liebe Leute,

ich hab ein Problem, mit dem ich demnächst zum freundlichen hin muss. Da der Wagen noch Gewährleistung hat, möchte ich natürliche eventuelle Probleme auch beseitigt haben. Ich finde es zumindest nicht normal, dass der Motor des Wagens schon Öl an den Bauteilen hat. Schwitzen bei älteren Motoren ist ja nicht unnormal, aber nach 1,5 Jahren? Es handelt sich um einen 2.0 Diesel mit 140 PS. Nun würde ich gerne dem freundlichen nicht ganz unwissend gegenüber treten, weil die doch schnell einem was vom Pferd erzählen. Ich weiß nämlich nicht, was das für Bauteile sind, die da feucht sind. Vllt kann mir das mal erzählen und was unter Umständen die Ursache sein könnte?

Auf den Bilder ist es ja doch deutlich zu sehen, worum es geht.

Gruß

Bj

Dsc-0181
Dsc-0182
Beste Antwort im Thema

Ich kann auf dem Bild nichts sehen. Von dem Bereich her vermute ich, dass beim Öl einfüllen etwas vorbei gekippt wurde.

Am Besten einfach mal sauber machen und beobachten oder einfach zu Händler.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Der TDCI z.B. war ein Motor der zusammen mit PSA entwickelt wurde.

Diese Motoren wurden dann auch unter verschiedenen Bezeichnungen (HDI,TDCI z.B.) u.a. bei Citroën, Peugeot, Mazda, Toyota , und Volvo verbaut.

Auch der Verbrauch liegt nach wie vor im guten Mittelfeld.

Bis auf den 1,6 TDCI sind das eigentlich sehr zuverlässige Motoren die auch mit genug Leistung überzeugen konnten und noch immer können.

Was ist gerade bei dem?

Der 1.6er TDCI im MK2 war wohl etwas anfälliger bezüglich seines Turboladers.

Die Konstruktion wurde geändert und bisher gibt es keine Auffälligkeiten mehr.

Wäre interessant zu wissen, wie häufig das dann tatsächlich zu einem Turboschaden geführt hat.

Zumindest in meinem Umkreis hatte damit bisher keiner Probleme.

Was statistisch gesehen natürlich keine Aussagekraft hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jetstream747

Der 1.6er TDCI im MK2 war wohl etwas anfälliger bezüglich seines Turboladers.

Die Konstruktion wurde geändert und bisher gibt es keine Auffälligkeiten mehr.

Richtig ,der Turbolader war eine gefährdete Art beim 1,6 TDCI MK2 der ersten Generation.

Zitat:

Original geschrieben von jacky34

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

 

Ford baut mit die besten Motoren, aber das ist auch bekannt

Bekannt ist, dass Ford Motoren erst seit Einführung der Ecoboostserie halbwegs brauchbar sind,

Langzeiterfahrung gibt es aber dennoch keine. Was Ford in jüngster Vergangenheit an Motoren entwickelt hat, konnte man in der Pfeife rauchen. Spritfressent, rau, veraltet und lahm, besonders die Dieselmotoren. Diese hat Ford Gott sei Dank aufgegeben und bedient sich jetzt bei den Franzosen.

Jetzt zu behaupten Ford baut die besten Motoren ist einfach nur markenverblendet :p

Schreibt einer, der nen VW TSI fährt..Da lachen ja die Suppenhühner. :D

VW hatte in der längeren Vergangenheit sicher ein paar gute Motoren im Programm. Alte Eisen,immer wieder etwas gepimpt, aber grösstenteils haltbar. Und aktuell? TSI, TSFI? Steuerketten, Ölverbrauch? Von der Peripherie drumrum, wie DSG, Rasterlenkungen, Rost usw. fange ich gar nicht weiter an.

Es gibt sicherlich auch andere Hersteller wie Ford, die haltbarere, effizientere Motoren im Portfolio haben, die aber auch meist teurer sind.

Da sehe ich aber VW mittlerweile weit hinter ...z.B. Ford. Und VW verlangt mehr Geld dafür.

Was die aktuelleren Ford-Motoren taugen, stimme ich zu: Das ist erst noch darzustellen.

Abgesehen davon: Ne Marke ist so gut wie ihr Service. Und da kannst VW definitiv in der Pfeife rauchen. ;)

am 16. August 2014 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von jacky34

 

Bekannt ist, dass Ford Motoren erst seit Einführung der Ecoboostserie halbwegs brauchbar sind,

Langzeiterfahrung gibt es aber dennoch keine. Was Ford in jüngster Vergangenheit an Motoren entwickelt hat, konnte man in der Pfeife rauchen. Spritfressent, rau, veraltet und lahm, besonders die Dieselmotoren. Diese hat Ford Gott sei Dank aufgegeben und bedient sich jetzt bei den Franzosen.

Jetzt zu behaupten Ford baut die besten Motoren ist einfach nur markenverblendet :p

Schreibt einer, der nen VW TSI fährt..Da lachen ja die Suppenhühner. :D

VW hatte in der längeren Vergangenheit sicher ein paar gute Motoren im Programm. Alte Eisen,immer wieder etwas gepimpt, aber grösstenteils haltbar. Und aktuell? TSI, TSFI? Steuerketten, Ölverbrauch? Von der Peripherie drumrum, wie DSG, Rasterlenkungen, Rost usw. fange ich gar nicht weiter an.

Es gibt sicherlich auch andere Hersteller, wie Ford, die haltbarere, effizientere Motoren im Portfolio haben, die aber auch meist teurer sind.

Da sehe ich aber VW mittlerweile weit hinter ...z.B. Ford. Und VW verlangt mehr Geld dafür.

Was die aktuelleren Ford-Motoren taugen, stimme ich zu: Das ist erst noch darzustellen.

Abgesehen davon: Ne Marke ist so gut wie ihr Service. Und da kannst VW definitiv in der Pfeife rauchen. ;)

Du hast die Diesel von VW vergessen. Die haben viel zu spät auf CR umgestellt. Und haben immer noch Probleme mit der CR-Pumpe, Luftmengenmessern, Leistung usw.. Nö, das muss man sich nicht antun.

Und jeder zweite TSI, der an der Ampel neben einem steht, hört sich spätestens beim Anfahren "kaputt" an. Das ist mehr als peinlich.

man muss aber auch sagen, der mini cooper s vom kumpel hört sich auch immer kaputt an wenn er losfährt und der hat nen franzosenmotor drinne. alle 20tkm spannrolle wechseln da verschlissen ect.

die fordmotoren scheinen ja haltbar zu sein garkeine frage, aber wie schon im anderen thred geschrieben, nicht besonders leistungsfähig für ihre ps klasse. man kann eig bei jedem hersteller suchen und findet irgendwas was einem nicht passt. bmw haben gute reihen sechser für komische r4 turbo aufgegeben. ford, baut motoren mit geringerer leitungsfähigkeit als die anderen, vw, gehen einem kaputt bei schrägen ansehen. peugeot motoren scheinbar auch, siehe mini vom kumpel. die meissten japaner keine vernünftigen benziner im angebot, ect pp :-)

lg dom

... und neben Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Service muss auch die Optik noch stimmen.

Somit wird der Autokauf zur Herausforderung ;)

ja das stimmt auch, wobei bei der optik könnte ich mich schnell auf ein paar autos in der golf klasse einigen.

mercedes cla, audi a3 limousine, der alte focus st (mk2fl) und halt meinen focus stufenheck.

wie ich finde vor drei jahren bei kauf eine der schönsten kompaktklasse stufenheck die es gibt, halt abgelöst durch a3 und cla. wobei ich eher zum a3 greifen würde, wegen der doch nicht so übertriebenen formgestaltung.

Themenstarteram 25. August 2014 um 16:50

Heute gab es also beim Freundlichen die erste Diagnose. Und es war nicht der Mechaniker, der Öl vorbei gekippt hat, sondern da war tatsächlich was defekt. Der kleine Sensor an der Ansaugbrücke im Bild hat eine Dichtung, und die war vermutlich Ursache des Problems. Ausgetauscht, Motor in dem Bereich sauber gemacht und nun heißt es beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motor schwitzt? nach 1,5 Jahren schon Öl aus