ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor ruckelt, Zündkerze voll Öl

Motor ruckelt, Zündkerze voll Öl

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 19:24

Hallo erstmal!

Ich hatte vor kurzem das Problem, dass die Kat Leuchte immer mal anging und der Motor geruckelt hat.

Daraufhin habe ich alle Zündkerzen getauscht. Bei der ersten musste ich feststellen, dass sie richtig ölig war (also die ganze Zündkerze war total ölverschmiert).

Nach dem Austausch der Zündkerzen lief der Wagen erst wieder normal, doch nun, nach etwa 4 Wochen ruckelt der Motor sehr stark und die Kat Leuchte blinkt wie ein Christbaum.

Bei etwas höherer Drehzahl (so ab etwa 120 km/h) lauft der Wagen eigentlich recht ruhig, aber darunter und besonders im Stadtverkehr ist es unerträglich.

Was könnte die Ursache sein? Ein Bekannter meinte, das evtl. ein Kolbenring defekt ist und getauscht werden müsste, was aber wohl mit sehr hohen Kosten verbunden ist. Kann es vielleicht sein, dass nur die Deckeldichtung zu dem Kerzenschacht undicht ist?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 9. Juni 2011 um 19:28

Mein Kumpel hat das auch mit dem Ruckeln und wenn er etwas schneller auf das Gas geht, leuchtet die CAT Anzeige. :/

Wir haben darauf auch schon die Kerzen getauscht, ein Paar waren mit Öl verschmiert.

Wie bei dir ist es aber am Tag danach auch nicht besser.

am 9. Juni 2011 um 19:30

Auslesen lassen und Lamdawert Kontrollieren.

War bei mir auch schon mal

am 9. Juni 2011 um 19:33

Bei dem Alter des Motors sollte man auch die Ventilschaftabdichtung mit in Betracht ziehen.

Ob es im Zündkerzenschacht herunter läuft, sollte man ja erkennen, wenn man die Zündspule raus nimmt und rein schaut...

Wenn im Fehlerspeicher nur Zündaussetzer des jeweiligen Zylinder stehen, könnte man auch noch beim Zündverstärker ansetzen, sprich, durch über Kreuz tauschen mit der jeweiligen Bank checken ob der Fehler mitwandert...

Auch die Zündspule selbst kann ein Problem sein. Aber wenn schon Öl an der Kerze ist...Kolbenringe oder VSD. Maxial noch ne ungünstig defekte ZKD...

am 9. Juni 2011 um 19:39

Der A8 von ihm ist BJ95 und hat 222TKM auf dem Tacho

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 19:41

Mein Wagen ist Baujahr 1997 und hat 195000km runter.

am 9. Juni 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von DanielF85

Der A8 von ihm ist BJ95 und hat 222TKM auf dem Tacho

Okay. Und weiter? :confused:

am 9. Juni 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von DanielF85

Der A8 von ihm ist BJ95 und hat 222TKM auf dem Tacho

Okay. Und weiter? :confused:

Leider Ruckelt der Wagen sehr und richt im innenraum nach Benzin, gelegentlich.

Dazu wie gesagt leuchtet Teilweise die CAT Lampe.

Könnte es schlimm sein? Teuer?

am 9. Juni 2011 um 19:57

Im Innenraum... Nur nach dem Anlassen oder auch mal während der Fahrt? Abhängig von der Motortemperatur?

Das könnten durchaus zwei verschiedene Baustellen sein... Es sei denn die Züündkerze dichtet nicht richtig ab... dann könnten Benzindämpfe daran vorbei in den Motorraum gedrückt werden...

Aber vermuten lässt sich viel, da sollte man mal Hand anlegen und prüfen! Was hast du bisher in der Richtung unternommen, außer der Zündkerzenbegutachtung?

Hauptsache es sind nicht die VSDs, die Überholung eines Zylinderkopfes ist nicht billig, wenn man es nicht selbst macht....

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 19:58

den Benzingeruch im Fahrzeuginneren hab ich auch öfter. Werde mal darauf achten, wann das so auftritt.

Ich bin übrigens echt beeindruckt wie schnell hier geantwortet wird!

am 9. Juni 2011 um 20:02

Also es geht bei dieser Sache nicht um mein Auto, aber soweit ich weiß, auch während der Fahrt richt es danach.

Ich glaube auch bei Betriebstemperatur.

Also ich habe nur mit ihm die Kerzen getauscht und einen schlauchentdeckt wo ich vermute das dort Benzin austritt, kann dieses möglich sein?

Der Schlauch läuft oberhalb des Motors

Mmh...

VSD´s?? Das heißt genau?

Ja es wird wirklich sehr schnell beantwortet, leider nur zu meinen 2 Fragen nicht ;)

am 9. Juni 2011 um 20:09

:) Die Antwort ist immer so gut wie die Fragestellung ;)

Schlauch oberhalb des Motors ist etwas unkonkret ausgedrückt :) Ich vermute dass du die Krafstoffleitung meinst...

VSD = Ventilschaftabdichtung: Sorgt dafür dass kein Öl vom Zylinderkopf in den Brennraum gelangt.

Das Kraftstoffsystem sollte natürlich als Erstes auf Undichtigkeiten geprüft werden, bis hin zu den Einspritzdüsen, wo es auch schon vorkommen kann , dass die O-Ringe undicht werden. Das sorgt dann für ein mageres Gemisch und kann auch wieder die CAT-Lampe aktivieren.... ob das Gemisch nun zu mager oder zu fett ist oder was genau die Lampe nun sagen will, das steht aber nunmal nur im Fehlerspeicher...

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 20:17

ok, überzeugt, ich werde mir so ein Auslesegerät bzw Diagnose-Interface für VAG besorgen.

Mal schauen, was da für Fehler ausgespuckt werden.

am 9. Juni 2011 um 20:19

Ah alles klaro, hör bloß mit dem VSD auf^^ Schlechte erfahrungen damit ;)

Ja das wird der schlauch sein ;)

Sprich wenn der undicht ist, kann das Gemisch falsch sein und dadurch der Wagen unrund laufen.?

 

Naja meine 2 anderen Fragen siehst du ja bestimmt im Forum ;)

am 9. Juni 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von DanielF85

Ah alles klaro, hör bloß mit dem VSD auf^^ Schlechte erfahrungen damit ;)

Ja das wird der schlauch sein ;)

Sprich wenn der undicht ist, kann das Gemisch falsch sein und dadurch der Wagen unrund laufen.?

 

Naja meine 2 anderen Fragen siehst du ja bestimmt im Forum ;)

Es kann der Schlauch sein! Wie angesprochen, gibts da auch noch andere Komponenten.

Vorschlag bezüglich VAG-COM: In der FAQ im A6 4B Forum gibts ne Liste mit Usern, sortiert nach PLZ, vielleicht findet sich ja einer in der Nähe, der auch auslesen kann.

@Daniel: Ich arbeite grad an der Telefonsache...finde nur die Teilenummer nicht raus... grrr.... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor ruckelt, Zündkerze voll Öl