ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Motor Ruckelt stark beim morgendlichen Kaltstart

Motor Ruckelt stark beim morgendlichen Kaltstart

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 7:44

Ich fahre einen 1,5 Diesel mit Automatik. Was mir auffällt, wenn es nachts nasskalt (um null oder kälter)war, ruckelt morgens der Motor sehr stark. Der Motor läuft da in der ersten Minute völlig unrund. Kennt jemand das Problem? Habe kommende Woche einen Termin in der Werkstatt, sie wollen sich das mal anschauen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 5:25

Dann hat Ford eine andere Sonde wie die anderen Hersteller, denn ich habe so was noch nie bei einem Diesel gesehen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich habe den 2L Diesel der läuft zwar rund , aber fahren im kalten Zustand bei gleichbleibender Drehzahl im unteren Bereich schaukelt er auch heftig.

Warm ist alles gut.

Habe ich auch.

Hat der 1,5er Fiesta Diesel nicht gemacht.

Händler meinte, dass ist normal bei dem Motor.

Nachdem ich dann fahre, ist das ruckeln direkt weg und an der nächsten Ampel ist der Motor ruhig

Mein 2L Diesel mit Automatik zeigt das gleiche Verhalten.

Zitat:

@Flummy_Dobby schrieb am 18. Januar 2019 um 08:44:30 Uhr:

Ich fahre einen 1,5 Diesel mit Automatik. Was mir auffällt, wenn es nachts nasskalt (um null oder kälter)war, ruckelt morgens der Motor sehr stark. Der Motor läuft da in der ersten Minute völlig unrund. Kennt jemand das Problem? Habe kommende Woche einen Termin in der Werkstatt, sie wollen sich das mal anschauen.

Warst du schon in der Werkstatt und hast weitere Infos? Habe ebenfalls einen 1.5 Diesel mit Automatik. Heute morgen war es extrem schlimm, der Motor ruckelte und rasselte und die Drehzahl hat extrem geschwankt. Nach ca. 30 Sekunden war es dann besser. Endgültig beruhigt hat er sich aber erst nach zwei Minuten fahren. Außerdem dreht er bis über 3000 Umdrehungen wenn es morgens kalt war, habt ihr das auch?

Wo tankt ihr?

Gerade bei Diesel macht sich unterschiedliche Qualität beim Kaltstart bemerkbar.

Ich weiß das einige o.viele behaupten das dies Käse ist aber ich hab das auch alles schon getestet.

Mit Diesel von Jet o.anderen Billigmarken läuft der Motor etwas unruhiger wie bei Aral,Shell o.Total,ich maß damals 0,3l Verbrauchsunterschied,glaube wer will o.ne will.

Premiumsuppen kenne ich fast nur Aral Ultimate u.da hast himmlische Ruhe,mit VPower erreichst aber nix was das betrifft.

Kollege mit Astra 1,6ctdi hat alles probiert u.tankt nun Ultimate freiweg,vorher Vpower Deal gehabt u.meinte ist rausgeschmissenes Geld.

Dieses Hochdrehen habe ich beim 2L Diesel auch. Ist scheinbar normal. @hoschiking weiß da mehr.

Auch der unrunde Leerlauf ist mir nicht unbekannt. Stört mich persönlich aber nicht sonderlich, da nur sehr kurz.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 30. Januar 2019 um 09:40:41 Uhr:

Wo tankt ihr?

Gerade bei Diesel macht sich unterschiedliche Qualität beim Kaltstart bemerkbar.

Ich weiß das einige o.viele behaupten das dies Käse ist aber ich hab das auch alles schon getestet.

Mit Diesel von Jet o.anderen Billigmarken läuft der Motor etwas unruhiger wie bei Aral,Shell o.Total,ich maß damals 0,3l Verbrauchsunterschied,glaube wer will o.ne will.

Premiumsuppen kenne ich fast nur Aral Ultimate u.da hast himmlische Ruhe,mit VPower erreichst aber nix was das betrifft.

Kollege mit Astra 1,6ctdi hat alles probiert u.tankt nun Ultimate freiweg,vorher Vpower Deal gehabt u.meinte ist rausgeschmissenes Geld.

mmmh

Also ich hatte den unrunden Kaltstart tatsächlich erst einmal.

Und zwar am ersten Morgen, nachdem ich das Auto am Vortag übernommen hatte.

Es war noch Diesel vom Verkäufer drin.

Ich hatte an dem Tag dann den Tank mit Diesel von Aral vollgemacht und ich hatte kein einziges mal mehr einen unrunden Motorlauf beim Start... Kann auch Zufall sein

Aral Ultimate hat einen höhreren Cetan Wert als lt. DIN vorgeschrieben. Ist damit zündwilliger im kalten Zustand des Motor. Das Problem von unrunden Motorlauf bei kalt feuchtem Wetter in den ersten Sekunden nach Start scheint herstellerübergreifend zu sein. Also nicht nur der Diesel von Ford.

Ich kann mir das nur so erklären, das es Temperatur Grenzfälle gibt, in der die Vorglüheinrichtung des Direkteinspritzer Diesel anhand der gemessenen Ansaugluft Temperatur nicht oder zu kurz vorglüht. Dann kommt es zu den von euch beschriebenen Symptomen. Die durch die Kompression erreichte Temperatur im Zylinder reicht beim Startvorgang so gerade noch, den Diesel mit üblichem Cetanwert bei der Einspritzung zu entzünden. Die ersten Verbrennungen erfolgen demnach unsauber, bis die Eigentemperatur im Zylinder gestiegen ist.

Der Aral Kraftstoff hat einen höheren Cetanwert ( 60 ) und zündet in dieser Situation bereits willig.

So beschreibt es auch der Kollege,der ist damit voll zufrieden,zudem ist bei Ultimate auch keine Biogrütze drin was dem ganzen Motorlauf zuträgt wenn man diesen tankt.

Wie das bei Benzinern sich auswirkt ist mir unbekannt,da existieren ja diese Probleme nicht aber ein Minderverbrauch von 0,3l macht ein Teil des Mehrpreises wett,jedoch muus man bei Aral als Preistreiber Nr.1 o.2 Glück haben eine günstige Phase zu tanken zu erwischen.

Wenn man das Ultimative Diesel tankt ist der Preisvorteil gegenüber einem Benziner direkt weg. Ich kann jedoch aus eigener Erfahrung berichten, das ich ebenfalls eine positive Veränderung bei der Benutzung des Ultimate Kraftstoffes habe. Der Mehrpreis ist jedoch enorm...

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 30. Januar 2019 um 12:53:24 Uhr:

Der Mehrpreis ist jedoch enorm...

Für 79,99€/Jahr kostet Shell Ultimate das gleiche wie der normale Diesel. Klar, die 80€ sind auch nicht günstig, aber besser als 20ct/L mehr zu zahlen...

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 30. Januar 2019 um 13:08:54 Uhr:

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 30. Januar 2019 um 12:53:24 Uhr:

Der Mehrpreis ist jedoch enorm...

Für 79,99€/Jahr kostet Shell Ultimate das gleiche wie der normale Diesel. Klar, die 80€ sind auch nicht günstig, aber besser als 20ct/L mehr zu zahlen...

Nu klar,Shell Ultimate o.Aral VPower,was schmeckt dem Auto besser?

Kostet nicht das gleiche,es sind 80€ mehr ohne Nutzen.

Die 80€ sind sinnfrei da VPower garnix bringt außer vielleicht bei Benzinern mit hohen Literleistungen,beim Diesel jedoch keinen Cent wert,dazu im Normalfall wesentlich teurer wie Ultimate.

am 30. Januar 2019 um 14:02

Den Deal gab es mal bei billiger tanken? für 0 Euro. Der Motor sprang besser an , lief ruhiger und beschleunigte besser. Außerdem bildetet sich am Auspuff viel weniger Ruß.

Glaub der Deal wurde a mal für 50€ angeboten,hab mich damit a nie beschäftigt.Wie gesagt,er meint das bei VPower nichts zu bemerken war,bei Ultimate aber spürbar.

Hab das mal einen Winter lang getankt im Mondeo der schon Injektorprobleme hatte,deutlicher ruhiger bei Kaltstart,weniger Ruß u.etwas geringer Verbrauch.

Das eigentliche Problem dabei sind ja die Injektoren,so feine Düsen das bei Kälte alles schwerfälliger geht,Schuld ist die 7% Bioplörre.

All diejenigen die mit dem Diesel Startprobleme o.unruhigen Motorlauf haben sollten es als erstes mal testen,richtig leer fahren u.dann erst tanken,natürlich auf den ersten Tank keine Wundern erwarten aber bin sicher es wird merkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Motor Ruckelt stark beim morgendlichen Kaltstart