ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. MK4 Facelift 1.0 Motoren

MK4 Facelift 1.0 Motoren

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 9:33

Hallo zusammen,

ich Frühling (spätestens Sommer 2022) bestelle ich hoffentlich nun mein Neufahrzeug was die nächsten 8 Jahre durchhalten soll... (bis ca. 100.000km)

In der näheren Auswahl steht als Preis/Leistungssieger der Ford Focus Turnier. Interieur usw. gefällt mir bestens. Geplant war der 1.5l Ecobosst mit 182Ps. Den gibt's nun nicht mehr...

:mad:

Ich habe sonst auf einen Plug-In-Hybriden mit einem 1.0l Ecoboost gehofft... und einer ordentlichen Systemleistung... Schade das Ford so etwas nicht herausbringt.

Meine Frage...

Taugt der 1.0l Ecoboost mit 155Ps mHybrid etwas? Ich habe auch vor mit der Karre ab und zu ordentlich etwas an der AHK zu ziehen... Ich stelle mir das etwas gruselig vor mit 1 Tonne hinten dran...

Unser Ford Fiesta mit 125PS (1.0 Ecoboost) quält sich ja bereits enorm bei 500kg hinten dran!

Habe echt aufgrund des geringen Hubraum Angst... Ist das begründet?

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
223 Antworten

Mir ist der 1.0 definitiv zu schwach....

Und mir ist der 1,0 zu laut bzw. rauh und zu unruhig vom Motorlauf

Die Ansprüche sind schon stark gestiegen.

Ich fahre den neuen 1.0 Motor im C-Max und bin soweit zufrieden.

 

Wenn man die Datenblätter mit dem letzten 2Liter Saugbenziner von Ford vergleicht, hat der 1.0 125Ps unter 3000 U/min deutlich mehr Drehmoment (selbst ohne Overboost/200Nm) & bis 4000 U/min annähernd die selbe Leistung.

Die 155 Hybrid Ps ist ein rechnerischer Wert, hilft dem Benziner wohl nur beim Anfahren.

Sicher wäre bei Hänger Betrieb ein höheres Drehmoment / Diesel sehr sinnvoll.

Do solltest das Fahrzeug mit 4 kräftigen Kumpels & reichlich Gepäck probefahren.

Rechts 2.0 Saugmotor.jpg

Ansonsten einen Ford Ranger kaufen wenn ein Arbeitstier haben will. Wenn ich dauernd schwere Anhänger ziehen muss würde ich mir ein anderes Auto kaufen.

habe den 1.5er mit 182 PS im 5-Türer: weniger darf es eigentlich nicht sein. Gerade untenraus, wo man am häufigsten Kraft braucht, ist der eigentlich schon grenzwertig, da wird viel geschaltet bei der Automatik.

Der 1.5er hat 250 NM bei 1600 upm, der 1.0er nur noch 190 bei 1900. Ob der Startergenerator das sinnvoll ausgleichen kann?

Ich habe als Vielfahrer den 1.0 mit 125PS im Focus 3. Fahre auch oft voll besetzt und empfinde die Leistung als absolut ausreichend. Außerdem kann man ihn, wenn man will, extrem sparsam fahren. Ich finde den 1.0 super.

hängt dann vom Anspruch ab. Mir zieht er zuwenig, deswegen muss er gedreht werden: ich brauche mit dem 182er EB Automatik 9,3l.

Mit dem M40i bei vergleichbarer Fahrweise 9,5l.

Jeder der einen 1.0 sein Eigen nennt, wird ihn loben. Die betreffenden Personen haben ihn ja auch aus Überzeugung gekauft.

Mir ist dieser Motor schon im Fiesta zu schlapp.....daher käme der für mich für den Focus niemals in Betracht.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:23:19 Uhr:

hängt dann vom Anspruch ab. Mir zieht er zuwenig, deswegen muss er gedreht werden: ich brauche mit dem 182er EB Automatik 9,3l.

Mit dem M40i bei vergleichbarer Fahrweise 9,5l.

Warum muss der 1.0 gedreht werden? :confused: Er ist eigentlich dafür ausgelegt ziemlich niedertourig gefahren zu werden.

Mein Verbrauch siehe Bilder, ist nicht so ein Säufer wie der 182er...

1.0 Verbrauch
3,7 ltr
4.0 ltr

hängt doch vom Fahrprofil ab, habe einen etwas schwereren Gasfuß und werde ihn vermutlich durch einen 2l Diesel mit 190 PS ablösen - starker Antritt und trotzdem sparsam.

Den 1.5er EB kann man durchaus auch sparsam fahren, aber im hügeligen Umland gelingt mir das nicht.

Klar, wer auf langen Strecken konstant fährt, verbraucht natürlich nicht viel.

Ein Kollege von mir kam auch jeden Tag mit seinem 125PS Focus aus der Eifel und berichtete von 3,7/100 Verbrauch. Aber Fahrspaß kam dabei bei ihm natürlich nie auf. Dafür ist der Motor auch nicht konzipiert.

Zitat:

@Daggobert schrieb am 12. Dezember 2021 um 10:52:40 Uhr:

Ich habe als Vielfahrer den 1.0 mit 125PS im Focus 3. Fahre auch oft voll besetzt und empfinde die Leistung als absolut ausreichend. Außerdem kann man ihn, wenn man will, extrem sparsam fahren. Ich finde den 1.0 super.

Ich glaube mit diesen Aussagen wird man sich im Kreis drehen. Die einen finden 90PS vollkommen OK. Die anderen finden 300PS noch zuwenig. Die Probefahrt muss entscheiden.

Kommt drauf an wie man Fahrspaß definiert. Bei mir kommt viel Spaß auf, wenn ich dann ausrechne, wieviel Geld ich im Verhältnis zu 7-8 Ltr. Verbrauch gespart habe. Abgesehen davon ist es deutlich anspruchsvoller zu versuchen möglichst verbrauchsarm zu fahren als einfach nur Gas zu geben.

Früher war ich auch mal Raser, das war deutlich einfacher.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 12. Dezember 2021 um 12:33:47 Uhr:

Aber Fahrspaß kam dabei bei ihm natürlich nie auf. Dafür ist der Motor auch nicht konzipiert.

Würde ich jetzt nicht sagen. Manchmal macht es spaß kleine Motoren zu quälen, zu schalten, und das letzte aus ihnen raus zu holen. Bei Leistungsstarken Motoren tritte man nur "langweilig", aber entspannt aufs Gas. Das ist halt Geschmacksache. Ich mag beides.

Deine Antwort
Ähnliche Themen