ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor ruckelt im Leerlauf

Motor ruckelt im Leerlauf

Themenstarteram 16. März 2006 um 16:57

Hallo, habe folgendes Problem mit meinem CLK 230K und zwar ruckelt der Motor im Stand bei etwa 800 Umdrehungen. Und zwar ruckelt der Motor nicht immer gleichmäßig sondern in unterschiedlichen zeitabständen von ein paar Sekunden. Dabei geht die Drehzahl minimal runter und wieder hoch. Das ruckeln ist nicht sonderlich stark aber man spürt es eben im Innenraum und es stört wenn man länger an ner Ampel steht. Habe schon die Zündkerzen gewechselt aber an denen ist es auch nicht gelegen. Könnte es vielleicht der LMM Sein wo liegt der eigentlich genau beim CLK? Oder was habt ihr so für Tipps und Erfahrungen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

LMM: WEr eine Zugangsmöglichkeit zu nem Diagnosetester hat, egal ob Bosch Easytronic oder Gutmann oder oder oder, der sollte erstmal Fehlerspeicher abrufen. Steht da nix drinn, dann mal die angesaugte Luftmenge mit dem soll vergleichen.

Ebenso würde ich mal die Lambdasonde am Tester prüfen, ob sie auch beim "Pumpen am Gaspedal" bis fast an die 1-Volt-Grenze rannkommt.

Wenn im Fehlerspeicher nix steht, dann kann der Fehler (der ja zweifellos vorhanden ist) nur an einem Bauteil liegen, meist an einem Sensor, der nicht gegengeprüft werden kann, also Lambdasonde, LMM etc.

Was das "Freiblasen" angeht, das ist bei mir schon geschehen, hat aber die Aussetzer im Leerlauf nur verstärkt...

bis denne

Leichti

kann mich an folgende potentielle ursachen im astra erinnern - der clk müßte ja vergleichbare bauteile haben.

lambdasonde

temp-fühler für die ansaugluft

temp-fühler im kühlmittelkreislauf

drosselklappenpotentiometer

leerlaufstellmotor

zündsteuergerät

motorsteuergerät

es waren noch zwei oder drei mehr aber die fallen mir jetzt nicht ein.

mir hat ein bischdienst geholfen. der elektriker dort hat ein bauteil nach dem anderen durchgemessen bzw. an werschiedenen parametern des diagnosegerätes erkannt ob teile in ordnung sind oder nicht.

lg marki

P.S. wenn der LMM falsch mißt, müßte das gemisch zu fett oder zu mager sein. das ist ja leicht festzustellen

stimmt, LMM ist auch ne mögliche ursache

Themenstarteram 18. März 2006 um 11:34

Hallo, habe gestern mal den LMM ausgesteckt und dann lief er auf jeden fall viel runder im Leerlauf. Also könnte es doch der LMM sein. Hab den LMM dann auch sauber gemacht weil von meinen alten Motorschaden war noch ein wenig Öl drin. Als ich ihn dann wieder eingebaut habe lief der Motor gleich noch schlechter als am Anfang! Ruckelte viel schlimmer im leerlauf und bei der ersten Probefahrt nahm er nur teilweise Gas an und Ruckelte so vor sich hin. Hab dann nochmal den Stecker runter und sauber gemacht. Danach ging es wieder soweit ausser dass er bei etwa 5000 Umdrehungen auch noch ein bisschen Bockt und ruckelt also bei 220 auf der Autobahn braucht er jetzt länger bis er auf die 230 kommt. Ist auch begleitet von nem Ruckeln. Ich glaube durch das sauber machen hab ich den LMM jetzt den rest gegeben und er ist defekt oder was meint ihr? Bevor ich ihn sauber gemacht habe hatte er ja auch nur das Ruckeln im Leerlauf wie bei euch auch. Hab schon nen neuen LMM bestellt al schauen ob dann alles weg ist!

am 19. März 2006 um 4:41

Wo hast ihn bestellt und zu welchem preis?

Themenstarteram 19. März 2006 um 17:19

Für 100€ Neu bei ebay geht doch oder? Der kostet normal so um die 250€

am 22. März 2006 um 13:30

hats geholfen?

macht mein 230K (W202) seit ich ihn habe (4 Jahre).

Vermutlich hat er es aber schon vorher gemacht ;)

Jedoch ist davon nix zu spüren - fällt nur am DZM auf!

Für mich klarer Fall von "Ist halt so"

Die Fälle die hier von unterschiedlichsten Motoren bzw. Fahrzeugmarken geschildert wurden haben damit nix zu tun...

Hier geht es um den Motor "230K"... der macht das;

Jo

Den LMM haste wohl getötet.

Mit was haste ihn denn sauber gemacht?

Ein LMM hat entweder nen Hitzdraht oder es ist ein Heißfilmmesser, wenn da mechanische Beanspruchung rankommt, ist er hin, Chemikalien lösen den gleichen Effekt aus.

Bis denne

Leichti

Zitat:

Hier geht es um den Motor "230K"... der macht das;

Ich muss Dich enttäuschen, mein 320 macht das auch. Und der 430 von mariosBMW auch.

Gut möglich... aber die 230K machen es in gewissem Maße alle ---> auch OHNE Defekt.

Ist halt nur ein 4-Zylinder ;)

Themenstarteram 26. März 2006 um 21:20

Hallo, hab den mit Motorreiniger sauber gemacht naja mittlerweilen geht er wieder einigermaßen war wohl nur noch nass. Werd aber trotzdem den neuen verbauen und werd euch dann berichten ob das was gebracht hat. Hoffe schon, denn bei mir schwankt nicht nur die Drehzahl im Leerlauf sondern der Ruckelt schon arg. Dass ein 4 Zylinder nicht so laufruhig wie ein 6 Zylinder ist ist schon klar. hatte aber zuvor nen C180 und der ist auch ruhig gelaufen im Leerlauf also alleine auf die 4 Zylinder kann mans auch nicht schieben.

Hallo

Hier hat das niemand auf die 4-Zylinder geschoben. Vielmehr wurde gesagt, das es eine Eigenheit des 230k ist, das er im Leerlauf nciht so sauber läuft. manchmal ist das einfach konstruktiv so. Allerdings sollte hier dann auch unterschieden werden zwischen etwas unrund laufen und Aussetzern oder argen Drehzahlschwankungen.

Sachen wie Temperaturfühler etc lassen sich an einem Diagnosetester doch sehr gut prüfen.

Ebenso würde ein defekter LMM nicht zu einer überfettung oder Abmagerung des Gemisches führen, da es ja G-Kat sind, also Fahrzeuge mit geregelter Gemischaufbereitung, und die Lambdasonde würde da helfen, den Gemischfehler zu korrigieren. (Ausser beim Beschleunigen)

bis denne

Leichti

wenn die lamdasonde im leerlauf da so schön einspringt und das gemisch regelt, warum sollte es dann durch einen nicht richtig messenden luftmassenmesser (oder tatsächlich luftMENGENmesser?) zu ruckeln im leerlauf kommen?

Zitat:

Original geschrieben von abiraffe

wenn die lamdasonde im leerlauf da so schön einspringt und das gemisch regelt, warum sollte es dann durch einen nicht richtig messenden luftmassenmesser (oder tatsächlich luftMENGENmesser?) zu ruckeln im leerlauf kommen?

sorry, habe ich doch glatt deine frage überlesen.

nun, es gibt da einen sogenannten Regelbereich. Heißt, bis zu einer gewissen Abweichung von den Solldaten regelt die Elektronik dank des Lambdasignals das Gemisch nach. Mir fällt gerade nur der Fachbegriff nicht ein, aber wenn ein Fehler grösser ist, z.B. vom Luftmassenmesser, dann kann das auch die Elektronik nichtmehr nachregeln oder kompensieren.

Anders gesagt, die Elektronik kann sich an die Gegebenheiten anpassen, manche sind sogar lernfähig und verschieben dann ihr normales Kennfeld und nehmen dieses als quasi neue Programmierung an. Allerdings ist diese Verschiebung nur in einem gewissen Rahmen möglich. Ist die Abweichung zu groß, dann macht er Zicken.

Dummerweise hat Mercedes vor der OBD die Fehlerlampe nicht bzw. erst sehr spät freigeschalten, von daher werden Fehler nciht immer gleich angezeigt. Bei Fehlern muß man unterscheiden zwischen solchen, die zwar erkannt werden, den Betrieb aber nciht sonderlich stören, so ds die Elektronik noch im Normalmodus arbeiten kann, oder denen, die die Elektronik nciht unbedingt aufspüren kann, wie z.b. defekte Temepraturühler oder Lambdasonden, die halt ihre 1000mV nicht packen, die den Betrieb beeinflussen, aber halt nicht dazu führen, das die Elektronik ins Notlaufprogramm geht, und dann halt die Fehler, die den Betrieb stören würden und den Computer umgehend in den Notlaufmodus gehen lassen.

Bis denne

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen