1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor Ruckelt ganz stark bei Kaltem Zustand

Motor Ruckelt ganz stark bei Kaltem Zustand

BMW 3er E46

Hallo alle miteinander,

ich bin stark am Verzweifeln weil ich diesen Fehler nicht finde, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Seit Mai 2011 habe ich mit einen BMW E46 330 Cabrio zugelegt,
Baujahr 2002 mit ca 150.000 km

wenn der lange steht, der Motor abkühlt und ich den starten tue, ruckelt der Motor ganz stark, der ganze Wagen ruckelt und beim Gas geben klappert er. Die Motorkontrolllampe geht an und bleibt auch an.

Wenn ich den Wagen ausmache und wieder an ist das Problem weg als ob nix war aber die Motorkontrollampe bleibt an und zeigt immer folgenden Fehler

Zündaussetzer Zylinder 2 und Zylinder 5

Also habe ich alle Zündkerzen und die zwei Zündspulen getauscht.

Also Fehlerspeicher gelöscht, Motor über nacht abkühlen lassen und beim Start wieder das selbe Problem.
Starkes Ruckeln MKL wieder angegangen im Fehlerspeicher wieder Zündaussetzer, diesmal an 3 Zylindern also da auch die Zündspule gewechselt und den LMM, da er auch defekt war.

Motor wieder abkühlen lassen, gestartet und wieder genau das selbe.
Im Fehlerspeicher steht wieder Zündaussetzer aber an 2 Zylindern, Zylinder 2 und 5

Was kann es denn noch sein? Was anderes steht ja nicht im Fehlerspeicher
Ich erreiche auch mit dem Wagen keine V Max.
Berg runter mit mühe und not 220 km/h das wars dann auch.

Die Benzinpumpe scheint mir auch defekt zu sein, könnte das damit was zu tun haben?

Für einen 330 müsste das ein bißchen wenig sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen

20 Antworten

danke dir für die bilder.

die haben wir heute nachgeschaut die kge, die waren sauber.
habe heute di ventilkappendichtung gemacht und hab neue zündkerzen drin diesmal von ngk.

dann habe ich den gestartet, der lief im stand wieder unruhig und die motorkontrolllampe ging an, habe den dann ausgemacht, wieder eingeschlaltet und der lief wie eine eins.
bin den dann warm gefahren und der lief einwandfrei.

aber wenn der lange steht und ich den dann kalt starte, macht der mir immer noch probleme!!
Ich versteh das nicht.
wenn ich sofort losfahre und der ca. 2 minuten in bewegung ist, passiert garnichts.
Jedoch muss ich immer nach dem start kurz aussteigen um Garage und Kette zu schließen und in dieser Zeit läuft der mir dann immer besch..... 😉

Woran kann das denn noch liegen?

Der zeigt mir immer noch Verbrennungsaussetzer an sonst steht nichts im Fehlerspeicher?

Wie gesagt, ich würde mich näher mit der Luftpumpe beschäftigen.
Ich hatte das Problem genau ein Mal: ich habe das Auto abends kurz umstellen müssen und am nächsten Morgen bin ich nicht gleich losgefahren. Nach einigen wenigen Sekunden hat das Auto angefangen sich zu schütteln als ob ich 2 Pumpe-Düse-TDIs unter der Haube hätte. Habe mich natürlich gewundert, was da sein könnte, bin aber trotzdem losgefahren und seitdem trat es nie wieder auf. Vielleicht auch deswegen, weil ich sofort losfahren kann.

Hier noch ein Paar Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftpumpe
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

Bring den Wagen in die Werkstatt, damit sie mal nachsehen können, ob das Ding korrekt angesteuert wird.
Es kann natürlich ein Fehler der DME sein, in dem es zu früh von Fett umschaltet oder gar nicht erst fettes Gemisch einspritzt.
Wie hoch dreht denn der Motor, wenn er so ruckelt?

Dann werde ich mal Montag einen Termin für die Luftpumpe machen, danke für den tipp.

Ich habe den Motor da bis ca 3.000 Umdrehungen hochgedreht, habe mich nicht mehr getraut, der hört sich wie ein Traktor an wenn das los geht.

Kann ich mir die Luftpumpe auch irgendwie selber anschauen oder braucht man da bestimmte Sachen um die zu Überprüfen?

Sorry das ich solche Fragen stelle, aber ich lerne gerne immer wieder dazu, bin selber ganz heiß drauf den Fehler zu finden. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Akontio

Dann werde ich mal Montag einen Termin für die Luftpumpe machen, danke für den tipp.

Ich habe den Motor da bis ca 3.000 Umdrehungen hochgedreht, habe mich nicht mehr getraut, der hört sich wie ein Traktor an wenn das los geht.

Kann ich mir die Luftpumpe auch irgendwie selber anschauen oder braucht man da bestimmte Sachen um die zu Überprüfen?

Sorry das ich solche Fragen stelle, aber ich lerne gerne immer wieder dazu, bin selber ganz heiß drauf den Fehler zu finden. 😁

wie schon MEHRFACH erwähnt, wenn der Motor kalt ist, läuft die ~2 minuten mit und klingt wie ein Fön. Eventuell ist da das Ventil oder eine Dichtung undicht und der zieht Falschluft. Oder die Nieten des Deckels von der sind gebrochen. Wenn der mal wieder wie ein Sack Nüsse läuft, drücke den Deckel der Pumpe nach unten um einen möglichen Luftspalt zu schließen.

Kontrolliere dies doch erst mal!