ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor ruckelt 318d (FL)

Motor ruckelt 318d (FL)

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 5:57

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bisher habe ich meine Symptome nur zum 318i gefunden, daher erlaube ich mir, einen neuen Beitrag zu öffnen.

Ich fahre seit 3 Monaten einen 318d und bin damit die ersten drei Wochen auch wahnsinnig zufrieden gewesen. Zu meinem Leid trat dann immer wieder ein Fehler auf, den die Werkstatt offensichtlich nicht entdecken kann und der bei diversen Probafahrten wohl auch nicht nachzuvollziehen war.

Wenn der Wagen eine gewisse Temperatur erreicht hat, fängt er bei gleichmäßigem Fahren drehzalhunabhängig an zu ruckel. Ohne Know-how würde ich sagen, dass der Diesel nur ungleichmäßig eingespritzt wird.

Ich beschreibe mal die Syptome:

- Tritt auf, wenn leicht warm gefahren, später wieder weg (bisher)

- Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit, unabhängig von Drehzahl und Gang

- Tritt auf ab Temparturen von um die Null Grad, bei den eisigen Werten der vergangenen Tage nicht

- Verbrauch schnellt in die Höhe (fast zehn Liter im 3. Gang bei 45 km/h und gerader Strecke)

- nach anschließender kurzer Beschleunigung fängt sich der Verbrauch und bleibt dann einen

Moment wieder auf eienm normalen Niveau, bis er wieder ansteigt.

- Keine Meldung im Fehlerspeicher

Da bisher das Problem immer bei einer Tankfüllung von unter 1/4 auftrat vermutet die Werkstatt nun, dass der Sensor, der die Tankfüllung überwacht (oder so ähnlich) defekt ist.

Dummerweise habe ich nun aber gestern abend und heute morgen den Fehler auch bei ca. 85% vollem Tank gehabt.

Lange Beschreibung, kurzer Sinn: Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, die ich meinem (übrigens sehr bemühten und engagierten) Händler mit auf den wohl noch längeren Reparaturweg geben kann.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat: