ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor ruckelt 318d (FL)

Motor ruckelt 318d (FL)

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 5:57

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bisher habe ich meine Symptome nur zum 318i gefunden, daher erlaube ich mir, einen neuen Beitrag zu öffnen.

Ich fahre seit 3 Monaten einen 318d und bin damit die ersten drei Wochen auch wahnsinnig zufrieden gewesen. Zu meinem Leid trat dann immer wieder ein Fehler auf, den die Werkstatt offensichtlich nicht entdecken kann und der bei diversen Probafahrten wohl auch nicht nachzuvollziehen war.

Wenn der Wagen eine gewisse Temperatur erreicht hat, fängt er bei gleichmäßigem Fahren drehzalhunabhängig an zu ruckel. Ohne Know-how würde ich sagen, dass der Diesel nur ungleichmäßig eingespritzt wird.

Ich beschreibe mal die Syptome:

- Tritt auf, wenn leicht warm gefahren, später wieder weg (bisher)

- Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit, unabhängig von Drehzahl und Gang

- Tritt auf ab Temparturen von um die Null Grad, bei den eisigen Werten der vergangenen Tage nicht

- Verbrauch schnellt in die Höhe (fast zehn Liter im 3. Gang bei 45 km/h und gerader Strecke)

- nach anschließender kurzer Beschleunigung fängt sich der Verbrauch und bleibt dann einen

Moment wieder auf eienm normalen Niveau, bis er wieder ansteigt.

- Keine Meldung im Fehlerspeicher

Da bisher das Problem immer bei einer Tankfüllung von unter 1/4 auftrat vermutet die Werkstatt nun, dass der Sensor, der die Tankfüllung überwacht (oder so ähnlich) defekt ist.

Dummerweise habe ich nun aber gestern abend und heute morgen den Fehler auch bei ca. 85% vollem Tank gehabt.

Lange Beschreibung, kurzer Sinn: Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, die ich meinem (übrigens sehr bemühten und engagierten) Händler mit auf den wohl noch längeren Reparaturweg geben kann.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Haifischzahn

Bisher habe ich meine Symptome nur zum 318i gefunden, daher erlaube ich mir, einen neuen Beitrag zu öffnen.

Hallo,

ich kann dir leider keine konkrete Problemlösung anbieten, da mein 318d FL dieses Problem nicht hat, wenn dann eher mal selten das Thema mit der rupfenden Kupplung. Ev. wirst du aber in diesen Threads fündig bzw. findest Anhaltspunkte, da die Suchfunktion durchaus aktuelle Themen zu ruckelnden 318d hergibt:

Thread 1

Thread 2

Thread 3

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 7:13

Danke für Deinen Tipp! Leider hatte ich diese Themen bereits studiert und kann keine Gemeinsamkeiten finden. Zwar geht es um Ruckeln, nicht aber um die beschriebenen Syptome.

Dazu kann ich mcih nicht erinnern was gelesen zu haben.

 

schon mal den teuren Diesel Probiert? 

 

Ist der Wagen neu oder gebraucht?

 

gretz

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 8:10

Das habe ich auch schon gedacht. Nur frage ich mich dann immernoch, ob es mit dem "billigen" Diesel passieren darf.

Der Wagen war neu und ist jetzt ca. 4.600 km gelaufen.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 8:23

Entschuldigung, die Antwort war unklar: Ich habe es mit dem "teuren" Diesel noch nicht probiert...

Zitat:

Original geschrieben von Haifischzahn

Entschuldigung, die Antwort war unklar: Ich habe es mit dem "teuren" Diesel noch nicht probiert...

Fahr mal 2 Ganze Tanks mit dem Super irgendwas Diesel. Sollte es dann reibungslos laufen, weist du wenigstens wo man ansetzen muss.

 

Ahja bzgl. Billigdiesel. Mein dicker reagiert da auch zickig. bzw. ich merk unterschiede zwischen den Marken. Wo er hier gut läuft ist Aral, Shell, Allguth.

Was er garnicht mag ist Petrol in Slowenien... da merkt man es richtig am Motorlauf... deswegen gibts dort nur omv.

 

gretz

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 9:56

Danke für den Tipp! Das werde ich mal ausprobieren. Einen Versuch ist es ja wert.

(Doof, dass der 318d so sparsam ist. Da dauert es jetzt eine ganze Weile, bis der Tank leer ist....)

:-)

Ich hatte das Problem heute zum ersten mal auch. Mein E92 ist jetzt 2 Monate alt und hat 6.000 km drauf. Meine Vermutung ist der DPF (Dieselpartikelfilter). Dieser wird soviel ich weiss zyklisch "freigebrannt" indem die Agbastemperatur kuenstlich erhoeht wird.

Koennte mit vorstellen, dass hier ein Zusammenhang besteht. Soviel ich weiss wird der km-Stand des letzten Reinigungszyklus gespeichert. Ich werde mir beim naechsten Mal den km-Stand merken und dann bei der Werkstatt einen Abgleich machen.

Gruss

symptome bleiben gleich. egal wasfür sprit man tankt .... was andere ist nur kurzfristige einbildung.

das ruckeln betrifft genauso diesel als auch benziner. 100% abhilfe gibts meiner meinung nicht. es gibt zu viele aussagen und tips.

das meiste im forum ist nur ansatz und keine garantie ... jeder von uns hat eigene erfahrungen gesammelt und abhilfe geschaffen

 

meiner hat sich komisch von anfangan verhalten aber jetzt läuft ohne probs :)

eins kann ich sagen definitiv: glaube nicht an alles was hier geschrieben wird und komme nicht zu aufdränglich zu deinem :)

jede krankheit wird durch was anderes hervorgerufen obwohl sie gleiche symptome zeigt

Ist doch ein Garantiefall. Versuchs also bei einem anderen :). Kann Wunder wirken!

Hey Leute,

ich hole mal den alten Thread wieder hoch, weil ich heute genau die gleichen Symptome hatte.

Ich bin 2x ca 20km innerhalb einer Stunde gefahren, auf der ersten Fahrt hat es nach ca. 10km angefangen, bei der 2. Fahrt war das direkt ab Fahrtbeginn ca. 10km da.

Genau das gleiche wie beim TE, Gasannahme war völlig normal. Wenn ich allerdings die Geschwindigkeit zwischen 1700-1900rpm konstant halten wollte, hat das Auto irgendwie komisch abgebremst, als hätte ich übelsten Gegenwind, die Momentanverbrauchsanzeige ging dann von ca 3 auf 7-8Liter hoch und ab 1.500rpm lief das Auto wieder normal.

Wenn ich bei 2000 rpm halten wollte, kein Problem, bei 1500 rpm, kein Problem, zwischen 1700-1900rpm wieder dieses komische Verhalten.

Hab dann gegen Ende die Kiste auf der Landstraße immer mal schön getreten, Gasannahme völlig normal und Leistung normal. Kurz vor Fahrtende war es dann weg.

Ich hoffe natürlich, dass das der Partikelfilter war, der sich gereinigt hat, bisher habe ich das aber noch nie mitbekommen.

Meint ihr, dass da ein Defekt vorliegen kann?

Kann leider Dienstag erst wieder fahren, jetzt bin ich etwas unruhig :/

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Hey Leute,

ich hole mal den alten Thread wieder hoch, weil ich heute genau die gleichen Symptome hatte.

Ich bin 2x ca 20km innerhalb einer Stunde gefahren, auf der ersten Fahrt hat es nach ca. 10km angefangen, bei der 2. Fahrt war das direkt ab Fahrtbeginn ca. 10km da.

Genau das gleiche wie beim TE, Gasannahme war völlig normal. Wenn ich allerdings die Geschwindigkeit zwischen 1700-1900rpm konstant halten wollte, hat das Auto irgendwie komisch abgebremst, als hätte ich übelsten Gegenwind, die Momentanverbrauchsanzeige ging dann von ca 3 auf 7-8Liter hoch und ab 1.500rpm lief das Auto wieder normal.

Wenn ich bei 2000 rpm halten wollte, kein Problem, bei 1500 rpm, kein Problem, zwischen 1700-1900rpm wieder dieses komische Verhalten.

Hab dann gegen Ende die Kiste auf der Landstraße immer mal schön getreten, Gasannahme völlig normal und Leistung normal. Kurz vor Fahrtende war es dann weg.

Ich hoffe natürlich, dass das der Partikelfilter war, der sich gereinigt hat, bisher habe ich das aber noch nie mitbekommen.

Meint ihr, dass da ein Defekt vorliegen kann?

Kann leider Dienstag erst wieder fahren, jetzt bin ich etwas unruhig :/

hey, es ist zwar schon eine weile her das du dieses problem hattest, aber vlt hats du ja jetzt eine lösung gefunden. mein 318d hatte heute morgen genau die selben symptome wie du beschrieben hast. hoffe sehr das es am freibrennen lag:(

Hallo jacky,

ja es ist eindeutig der DPF. Im Sommer macht er das nie, da dort mein Arbeitsweg von 30km (27km Autobahn davon) zum Freibrennen reicht.

Im Winter allerdings nicht. Das Auto fängt zwischen 50° und 60°C Wassertemperatur an mit der Regeneration. Meistens breche ich die Regenaration dann bei Ankunft ab (wie gesagt bei niedrigen Temperaturen) und er macht dann in der Anschlussfahrt direkt weiter. Nach der Hälfte meiner Rückfahrt hab ich dann davon ca für 1.000 - 1.500km Ruhe bis es dann genauso abläuft. Das Auto riecht auch irgendwie anders. Auch erkennst du es daran, dass die Kühlwassertemperatur, die bei den aktuellen Temperaturen so ca. 20km bis 90° braucht, innerhalb von 5km auf 90° hochschießt durch die Einspritzung.

Von daher mach dir keine Sorgen :)

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Hallo jacky,

ja es ist eindeutig der DPF. Im Sommer macht er das nie, da dort mein Arbeitsweg von 30km (27km Autobahn davon) zum Freibrennen reicht.

Im Winter allerdings nicht. Das Auto fängt zwischen 50° und 60°C Wassertemperatur an mit der Regeneration. Meistens breche ich die Regenaration dann bei Ankunft ab (wie gesagt bei niedrigen Temperaturen) und er macht dann in der Anschlussfahrt direkt weiter. Nach der Hälfte meiner Rückfahrt hab ich dann davon ca für 1.000 - 1.500km Ruhe bis es dann genauso abläuft. Das Auto riecht auch irgendwie anders. Auch erkennst du es daran, dass die Kühlwassertemperatur, die bei den aktuellen Temperaturen so ca. 20km bis 90° braucht, innerhalb von 5km auf 90° hochschießt durch die Einspritzung.

Von daher mach dir keine Sorgen :)

hoffentlich ist es so :) danke für die schnelle antwort.

hatte das bis jetzt 2 mal, und beides mal bei minustemperaturen, leider beträgt mein arbeitsweg nur 18 km, hoffentlich reicht ihm das zum freiberennen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen