ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318 ner Motor ruckelt

318 ner Motor ruckelt

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 15:42

Hallo erstmal!

Ich fahre seit 5 Wochen einen neuen 318 und habe z.Z. 3000 km weg. Letztes Wochenende bin ich mit Auto fast liegen geblieben. Der Motor brachte einfach keine Leistung mehr. Nach Hause bin ich dann entsprechend gekommen.

Seit dem läuft des Auto mal mehr mal weniger gut, mal stottern, mal Leerlaufschwankungen. Die BMW-NL kann kein Problem finden - sagt man mir.

Mit Freude am Fahren hat das ja alles nix zu tun. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung?

FSMW

Beste Antwort im Thema

ich habe gestern mal ein kleines beschleunigungsrennen auf der autobahn mit einem kumpel durchheführt. der 320i beschleunigt nicht spontan sondern ausgeglichen, wie am gummiband gezogen und vielleicht merke ich die beschleunigung nicht so sehr. wie auch immer, wir fuhren mit ca. 30km/h auf die autobahn drauf und dann vollgas. immer bei 6000 geschaltet. mein kumpel hat einen 530d. der wagen hat ca. 193 ps und wiegt fast genausoviel wie der 320i e91.

fazit: er hatte grosse mühe an mich ranzukommen. er war ungefähr 2 km/h schneller als ich und das ist nicht wirklich viel. die beschleunigung merkt man aber in seinem auto viel stärker als in meinem 320i. der motor hat ausreichend kraft aber man merkt diese nicht wirklich, wegen der konstanten beschleunigung. beschleunigung ok aber das ruckeln bleibt. hhmmmmmmmmmmm

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Im akuten fall den Notdienst holen. Der kann dann aktuell nachschauen ob was ist.

 

Diese ich kann leider nix  im fehlerspeicher finden " Problematik" kenn ich leider zu genüge.

 

gretz

 

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 15:55

Diese Idee hatte ich auch. Als fast nix mehr ging, habe ich in München angerufen. Mir wurde sehr freundlich gesagt, das ich nochmal anrufen dürfe, wenn sich gar nix mehr dreht. Ich mußte also so irgendwie heimkommen.

Hatte ja notfalls meine ADAC-Karte mit...

Wenn ich was zu einer Lösung erfahren sollte, werd ichs hier mitteilen.

 

FSMW

Meine Schwester hat einen 118i (143 PS). Wenn es die gleiche Motorversion ist, kann ich gern nachfragen, was das war. Fehler wurde behoben.

Impulsauslassnockenwellenstörung

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 19:43

DANKE!

Dankeschön fürs schnelle Antworten! Ich habe den 143 PS - Motor. Wie ist denn der Fehler beim Schwester-BMW festgestellt worden? Ihr Fehlerspeicher war doch sicher auch leer? Oder ist der Fehler bei BMW bekannt?

Danke nochmal

FSMW

Es fing langsam an, verschwand dann wieder und wurde heftiger, dass es schon peinlich aussah. Irgendwann kam dann eine Warnleuchte, die nicht mehr ausging. Genau weiß ich es nicht mehr. Behoben wurde der Fehler bei BMW Moderegger in Berchtesgaden: 08652 4566

Zitat:

Original geschrieben von FSMW

Diese Idee hatte ich auch. Als fast nix mehr ging, habe ich in München angerufen. Mir wurde sehr freundlich gesagt, das ich nochmal anrufen dürfe, wenn sich gar nix mehr dreht. Ich mußte also so irgendwie heimkommen.

Hatte ja notfalls meine ADAC-Karte mit...

Wenn ich was zu einer Lösung erfahren sollte, werd ichs hier mitteilen.

 

 

FSMW

Hm also ich bin penetrant geblieben mit dem Hinweis, dass sie in der Werkstatt nix finden können (war das zweite mal) und dann sind sie gekommen.

 

Such mal nen Fred hier, da gibits um was ähnliches bei nem 320i. Da waren es auch die Nockenwellensensoren. Erst wurde einer getauscht kurz drauf ist der andere auch ausgefallen.

 

gretz

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 9:20

Danke! Ich werd berichten!

FSMW

am 16. Mai 2008 um 11:41

Ist das Auto wirklich ein 318i oder doch ein 318d? Das wurde noch gar nicht angesprochen, obwohl diese Angabe für die Problemlösung unbedingt erforderlich ist....

 

MfG

Franzl

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 12:57

Stimmt. Die beiden 318ner haben ja die gleiche Leistung. Meiner ist ein 318i.

Die letzten beiden Tage ist das Problem kaum noch aufgetreten. Mal sehen, wie das weitergeht...

 

FSMW

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 15:14

Zwischenstand.

Das Auto war in der Werkstatt. Der Meister hat das Problem als solches erkannt. Jetzt hab ich eine neue Software.

Das Problem hab ich aber auch noch. Morgen ist ein neuer Termin. Da soll noch was gewechselt werden.

Was weiß ich noch nicht. Ich berichte weiter.

 

FSMW

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 13:43

Das Auto ist zurück.

Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren sind gewechselt. Erster, sehr kurzer Eindruck: Er scheint das Gas jetzt besser anzunehmen. Ich berichte nach längeren "Test"zeitraum nochmal.

 

MfG

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 21:19

Zu früh gefreut...

Hallo zusammen!

Wie die Überschrift schon sagt - ich habe mich zu früh gefreut. Der ersten Eindruck war falsch. Der Fehler ist unverändert. Da er mal mehr, mal weniger auftritt hatte ich beim Abholen des Autos wohl die "mal weniger - Phase" erwischt.

Jetzt werd ich die NL ein 3. Mal besuchen. Mal sehen, was da nun dort passiert.

Ich berichte bei Neuigkeiten wieder.

 

FSMW

am 17. Juni 2008 um 10:36

ich will mir im Sep. auch einen 318i kaufen, bekomme jetzt aber langsam Angst....hat sonst noch jemand mit dem neuen 318i DI ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen