Motor ruckelt 318d (FL)
Hallo,
ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bisher habe ich meine Symptome nur zum 318i gefunden, daher erlaube ich mir, einen neuen Beitrag zu öffnen.
Ich fahre seit 3 Monaten einen 318d und bin damit die ersten drei Wochen auch wahnsinnig zufrieden gewesen. Zu meinem Leid trat dann immer wieder ein Fehler auf, den die Werkstatt offensichtlich nicht entdecken kann und der bei diversen Probafahrten wohl auch nicht nachzuvollziehen war.
Wenn der Wagen eine gewisse Temperatur erreicht hat, fängt er bei gleichmäßigem Fahren drehzalhunabhängig an zu ruckel. Ohne Know-how würde ich sagen, dass der Diesel nur ungleichmäßig eingespritzt wird.
Ich beschreibe mal die Syptome:
- Tritt auf, wenn leicht warm gefahren, später wieder weg (bisher)
- Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit, unabhängig von Drehzahl und Gang
- Tritt auf ab Temparturen von um die Null Grad, bei den eisigen Werten der vergangenen Tage nicht
- Verbrauch schnellt in die Höhe (fast zehn Liter im 3. Gang bei 45 km/h und gerader Strecke)
- nach anschließender kurzer Beschleunigung fängt sich der Verbrauch und bleibt dann einen
Moment wieder auf eienm normalen Niveau, bis er wieder ansteigt.
- Keine Meldung im Fehlerspeicher
Da bisher das Problem immer bei einer Tankfüllung von unter 1/4 auftrat vermutet die Werkstatt nun, dass der Sensor, der die Tankfüllung überwacht (oder so ähnlich) defekt ist.
Dummerweise habe ich nun aber gestern abend und heute morgen den Fehler auch bei ca. 85% vollem Tank gehabt.
Lange Beschreibung, kurzer Sinn: Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, die ich meinem (übrigens sehr bemühten und engagierten) Händler mit auf den wohl noch längeren Reparaturweg geben kann.
Vielen Dank!
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jacky_cola
hoffentlich ist es so 🙂 danke für die schnelle antwort.Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Hallo jacky,ja es ist eindeutig der DPF. Im Sommer macht er das nie, da dort mein Arbeitsweg von 30km (27km Autobahn davon) zum Freibrennen reicht.
Im Winter allerdings nicht. Das Auto fängt zwischen 50° und 60°C Wassertemperatur an mit der Regeneration. Meistens breche ich die Regenaration dann bei Ankunft ab (wie gesagt bei niedrigen Temperaturen) und er macht dann in der Anschlussfahrt direkt weiter. Nach der Hälfte meiner Rückfahrt hab ich dann davon ca für 1.000 - 1.500km Ruhe bis es dann genauso abläuft. Das Auto riecht auch irgendwie anders. Auch erkennst du es daran, dass die Kühlwassertemperatur, die bei den aktuellen Temperaturen so ca. 20km bis 90° braucht, innerhalb von 5km auf 90° hochschießt durch die Einspritzung.
Von daher mach dir keine Sorgen 🙂
hatte das bis jetzt 2 mal, und beides mal bei minustemperaturen, leider beträgt mein arbeitsweg nur 18 km, hoffentlich reicht ihm das zum freiberennen...
wie gesagt, ist völlig normal. 18km reichen nicht, meine 30km reichen auch nicht. aber dann macht er einfach bei der nächsten Fahrt nach ca. 5 min weiter. Deshalb ist das ganze bei BMW recht unproblematisch.
Hallo!
Hab den Thread über die Suche gefunden und möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen.
Hab seit kurzem die gleichen Symptome bei meinem 318D LCI wie der TE, kommt auch unregelmäßig.
Es tritt nur bei warmen Motor auf, aber bei Temperaturen um die 0 Grad (kann aber aufgrund des Winters nicht sagen, ob es bei 20° auch auftritt, Problem ist ja erst seit kurzem da), der Spritverbrauch ist in der Ruckelzeit trotz viel geringerer Annahme vom Gas fast doppelt so hoch, Klimaautomatik ist auf "Auto", sonst klimamäßig nichts an, Radio auch meistens an.
Das Problem nervt ziemlich, da es doch mittlerweile schon öfters aufgetreten ist und dann für einige Minuten nicht mehr weggeht! Das Auto lässt sich sehr schlecht fahren in der Zeit und am Liebsten würde ich rechts anhalten und Motor ausmachen... Geht von selbst weg bzw. beim nächsten Motorstart ist es wieder normal. Wie gesagt die Gasannahme ist auch sehr schlecht, kann dann kaum Beschleunigen und das Ruckeln spürt man am Gaspedal auch sehr stark.
Weiß jemand etwas über das Problem? Bei BMW stellt man sich (wie meistens) dumm.
Baujahr 01/2009, 98.000km
Zitat:
Original geschrieben von Chelseagrins
Hallo!Hab den Thread über die Suche gefunden und möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen.
Hab seit kurzem die gleichen Symptome bei meinem 318D LCI wie der TE, kommt auch unregelmäßig.
Es tritt nur bei warmen Motor auf, aber bei Temperaturen um die 0 Grad (kann aber aufgrund des Winters nicht sagen, ob es bei 20° auch auftritt, Problem ist ja erst seit kurzem da), der Spritverbrauch ist in der Ruckelzeit trotz viel geringerer Annahme vom Gas fast doppelt so hoch, Klimaautomatik ist auf "Auto", sonst klimamäßig nichts an, Radio auch meistens an.
Das Problem nervt ziemlich, da es doch mittlerweile schon öfters aufgetreten ist und dann für einige Minuten nicht mehr weggeht! Das Auto lässt sich sehr schlecht fahren in der Zeit und am Liebsten würde ich rechts anhalten und Motor ausmachen... Geht von selbst weg bzw. beim nächsten Motorstart ist es wieder normal.
Weiß jemand etwas über das Problem? Bei BMW stellt man sich (wie meistens) dumm.
Baujahr 01/2009, 98.000km
wird hier doch erklärt woran es liegt....
der dpf brennt sich frei, macht meiner an kalten tagen auch, also mach dir keine sorgen
Auch wenn man keinen DPF hat? Hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich keinen habe sorry.
In Österreich braucht man sowas nicht, bzw. außer Mehrkosten bringt es bei uns rein gar nichts.
Und BMW hat nichts davon erwähnt bei meiner Nachfrage... "Können wir uns auch nicht erklären, wenn es nicht besser wird brauchen Sie halt einen Termin"
PS: Ok scheinbar habe ich serienmäßig (seit 2006) einen DPF, das ist mir wohl entfallen... Hatte mich nur gewundert, bei einem Bekannten stehts in der Ausstattungsliste und bei mir nicht...
Dann wirds der DPF sein^^ nervt trotzdem...