ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 ruckelt und geht dann aus

BMW E90 ruckelt und geht dann aus

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 22:58

Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas am verzweifeln. Zurzeit ist mein Auto ab und an am ruckeln. Es hat damit angefangen, dass er mal auf der Autobahn angefangen hat zu ruckeln und ich dann die Meldung vom Leistungsabfall bekommen habe. Im Fehlerspeicher waren mehrere Fehler hinterlegt:

29CD-Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

29D0-Verbrennungsaussetzer Zylinder 4

29D9-Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand

29F1-Kraftstoffdruck, Plausibilität

2AEC- Stickoxidsensor Eigendiagnose

30EA- DeNox Katalysator verschwefelt

Ich habe im Oktober alle Zündspulen und alle Injektoren neu gemacht. Danach war erst mal eine Zeit lang Ruhe. Lediglich im 2. Gang bei 2500 Umdrehungen hat mein Auto etwas geruckelt, es waren jedoch mehr so rucktet wie wenn man keine Traktion hätte.

Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht an der Kraftstoffpumpe hinten rechts unterm Sitz liegen könnte. Ich habe diese jetzt gewechselt und ich habe schon bemerkt, dass mein Auto sich besser fährt jedoch ruckelt er jetzt sporadisch. Einmal ist der Motor sogar ausgegangen.

Im Fehlerspeicher finde ich nur den Eintrag:

29CD: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

Ich weiß richtig nicht mehr weiter, Injektoren und Zündspulen können doch wohl nicht kaputt sein. Soll ich jetzt erst mal die Zündkerzen neu machen ? Ich weiß echt nicht was ich noch alles machen soll oder wie ich vorgehen soll deswegen hoffe ich, dass jemand einen Rat hat?

Lg

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 23:00

Es handelt sich hier um den N43 Motor

Also ich hätte mit den Zündkerzen angefangen!

Kannst ja auch mal die zündspulen 1 und 2 und dann auch die Zündkerzen 1 Und 2 tauschen.

N43 halt…

 

Obwohl…

Laut deinem Fehlerspeicher scheint es ja nen Zusammenhang mit dem Kraftstoffdruck zu geben. Dieser Fehler bezieht sich auf das Hochdrucksystem.

Was ich so gelesen habe, könnte win Softwareupdate vielleicht helfen. Bei manchen war es die Hochdruckpumpe.

 

Sind das generalüberholte Injektoren oder neue von BMW. Die gibt’s neu nur bei BMW soweit ich weiß.

Läuft der Motor jetzt wieder und was war die Ursache ?

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 23:02

Zitat:

Läuft der Motor jetzt wieder und was war die Ursache ?

Ja nachdem ich alles durch hatte habe ich ihn dann in die Werkstatt gebracht und dort wurde festgestellt, dass der Halter vom ersten und zweiten Injektor keine Spannung mehr hatte und der Injektor somit immer etwas Spiel hatte

Vielen Dank.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 13. Januar 2022 um 08:30:32 Uhr:

N43 halt…

Obwohl…

Laut deinem Fehlerspeicher scheint es ja nen Zusammenhang mit dem Kraftstoffdruck zu geben. Dieser Fehler bezieht sich auf das Hochdrucksystem.

Was ich so gelesen habe, könnte win Softwareupdate vielleicht helfen. Bei manchen war es die Hochdruckpumpe.

Sind das generalüberholte Injektoren oder neue von BMW. Die gibt’s neu nur bei BMW soweit ich weiß.

du bringst immer wiedermal auf den Punkt :D

Zitat:

@onur1811 schrieb am 2. Juli 2022 um 23:02:50 Uhr:

Zitat:

Läuft der Motor jetzt wieder und was war die Ursache ?

Ja nachdem ich alles durch hatte habe ich ihn dann in die Werkstatt gebracht und dort wurde festgestellt, dass der Halter vom ersten und zweiten Injektor keine Spannung mehr hatte und der Injektor somit immer etwas Spiel hatte

Hallo

Was meinst zu wenig Spannung?

Ost da Luft reingekommen?

Also war nichts beschädigt?

Hast du evtl. Bilder

Nachtrag vom Juli. Einen überholten Injektor eingebaut. Codiert und seither läuft er wieder wie neu.

Zitat:

@kareemopx schrieb am 3. Juli 2022 um 16:45:57 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 13. Januar 2022 um 08:30:32 Uhr:

N43 halt…

du bringst immer wiedermal auf den Punkt :D

Wer einen Standpunkt allzu lange vertritt, bekommt schiefe Absätze. :D

(Gustav Knuth)

Zitat:

@cls320bklasse schrieb am 6. August 2022 um 09:06:59 Uhr:

Nachtrag vom Juli. Einen überholten Injektor eingebaut. Codiert und seither läuft er wieder wie neu.

Es gibt keine überholten Injektoren für diesen Motor ,die sind nur gereinigt so gut das eben geht.

Freu dich aber nicht zu Früh - der meldet sich wieder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 ruckelt und geht dann aus