ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor ruckeln leicht.

Motor ruckeln leicht.

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 11. August 2016 um 6:26

Sporty,1.4 tsi 125ps

Hallo Leut. Mein Sportsvan ist jetzt 4 Wochen alt. Von Anfang an bemerkte ich beim beschleunigen am Gaspedal ein leichtes ruckeln. Meister vom Autohaus ist gefahren und hat es auch bemerkt. Muss man beobachten. Er schaut ob neue Software zu verfügung steht. Hatte jemand vielleicht die selbe Probleme, syntome?

Vorab schon mal Dankeschön.

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2018 um 16:00

Motor-Update 1.5 TSI 150 PS: Ich will nicht verfrüht jubeln. Aber die ersten kalten Morgen ist dieses heftige Ruckeln so nicht mehr aufgetreten. Ich bleibe für Euch dran!

628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
628 Antworten
am 5. April 2018 um 15:16

Frage ist ob es das Update auch für die 1.4 Motoren geben wird.

Erster Eindruck: heute morgen bei 4 Grad war im besagtem Bereich kein ruckeln mehr zu spüren bzw. zu provozieren. In anderen Fahrzuständen ruckelte es noch ganz leicht, was aber auch das DSG im kaltem Zustand sein kann. Das ist meine subjektive Wahrnehmung im Moment...

am 6. April 2018 um 13:38

Zitat:

@Surf-Tiger schrieb am 6. April 2018 um 10:06:52 Uhr:

Erster Eindruck: heute morgen bei 4 Grad war im besagtem Bereich kein ruckeln mehr zu spüren bzw. zu provozieren. In anderen Fahrzuständen ruckelte es noch ganz leicht, was aber auch das DSG im kaltem Zustand sein kann. Das ist meine subjektive Wahrnehmung im Moment...

Ist bis jetzt auch exakt meine Update-Erfahrung.

Muss ich wohl auch mal nachhaken, mir wurde erzählt es gibt nichts Neues!

Ich besitze seit Dezember 2017 einen Golf 7 tsi DSG mit 150 PS und 1,5 L Hubraum. Auch ich bemerkte dieses leichte Ruckeln bei kaltem Motor, langsamer Fahrt und kalten Außentemperaturen. Sobald der Motor warm wurde, so nach ein paar Minuten, lief er einwandfrei. Denke, dass ich das ziemlich gut vergleichen kann, da ich das Vorgängermodell, den 1,4 tsi DSG mit 140 PS 4 Jahre lang fuhr. Da gab es dieses Ruckeln nicht! Muß sagen, dass ich bis auf das Ruckeln des "Neuen" mit beiden Fahrzeugen sehr zufrieden war. Besonders die Leistung und Durchzugskraft des 1,5ér beeindruckte mich und sorgte für ordentlich Fahrspass.

Als ich diesen Mangel ( das Ruckeln) bei meinem Händler des Vertrauens anbrachte, hieß es, dass VW dieses Problem bei mehreren Fahrzeugen mit diesem Motor hätte, aber, dass es bis dato noch keine Lösung seitens VW gäbe.

Immer wieder fragte ich mal nach und bekam immer die gleiche Antwort.

Bis vergangene Woche. Ein paar Tage vor Ostern bekam ich von meinem Händler einen Anruf mit der freudigen Nachricht, dass VW nun die Lösung gefunden habe. Es gibt ein neues Softwareupdate für meinen Golf....das dass Ruckeln beseitigen würde. Gesagt getan....Termin für den 04. April vereinbart. Abholung am 05.04. 2018.

Freute mich schon auf meinen Golf.... Doch was war das.... Ohhh....der erste Tritt aufs Gaspedal fühlte sich schon anders an.... So, wie soll ich sagen....sanft...reagierte er auf den Vorwärtsbefehl des Gaspedals... Und wahrlich, das fühlte sich nicht mehr nach meinem Golf an...!!!!! Sanft hätte mir ja noch gefallen.....aber es fühlte sich an als hätte mir jemand mindestens 50 PS geklaut! Kein Durchzug mehr....wo war dieses brachiale Drehmoment....alles weg. Bei einer Fahrt mit ca. 70 km/h und einem Tritt aufs Gaspedal erstmal 21, 22, 23 zählen.....und dann bequemt er sich langsam zu beschleunigen....Testete ihn auf 60 KM Landstraße, die ich gerne fuhr und die mir immer großen Fahrspass bereiteten. Fehlanzeige....das war nicht mehr mein TSI.....was ich nun vor meinem Haus stehen habe ist eine lahme Ente.... :-(

Der Anruf bei meinem Freundlichen brachte mir nur den Spruch, dass ich der erste wäre, der sich nach diesem Update beschweren würde und dass er eine Anfrage an VW schicken würde....! Das war vergangenen Freitag... Bin sehr enttäuscht und pessimistisch, bezüglich dessen, was da von VW kommen mag...

Wie lange dauert es so ein Update aufzuspielen?

MfG

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 8. April 2018 um 05:42:49 Uhr:

Wie lange dauert es so ein Update aufzuspielen?

MfG

Ich hab mein Auto um 10 Uhr abgegeben und um 14 Uhr hat Meister angerufen es wäre jetzt fertig....also halben Tag würde ich sagen...

@chrissly.bear

Kann ich mit dem sanften Gasannehmen so bestätigen, mit der Durchzugsschwäche nicht ganz. Gestern auf Autobahn getestet und keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Die Gedenksekunde des DSG ist ja weiterhin vorhanden, wenn diese überwunden ist, geht meiner gut ab. Ich bin mir aber sicher, dass bei deinem Golf noch alle Pferdchen unter der Haube sind, jedoch diese etwas anders zu Werke gehen. Wenn das bei meinen Golf so bleibt, kann ich zumindest damit leben...

2.0 TDI, 150ps, 2015.

 

Ruckeln beim beschleunigen bemerke ich seit 2 Monate. Egal ob er warm oder kalt ist, man merkt leichtes ruckeln. Ist bei Drehzahl 2000 am ausgeprägsten. Als ob er sich verschluckt.

 

Software oder doch etwas mechanisches?

Zitat:

@Hypoglossus schrieb am 8. April 2018 um 08:33:35 Uhr:

2.0 TDI, 150ps, 2015.

Ruckeln beim beschleunigen bemerke ich seit 2 Monate. Egal ob er warm oder kalt ist, man merkt leichtes ruckeln. Ist bei Drehzahl 2000 am ausgeprägsten. Als ob er sich verschluckt.

Software oder doch etwas mechanisches?

Na wenn du vorher nichts gemerkt hast und das Auto aus 2015 ist, würde ich eher auf was anderes tippen als SW...

Dann bleibe ich schön weg von der Werkstatt! Das klingt für mich eher nach einer Verschlechterung als Besserung! Das Problem ist das es danach keine Handhabe gibt auf Entschädigung oder Rückgabe und dann muss man damit leben! Dann habe ich lieber ein bisschen das Ruckeln dafür aber eine sehr sportliche Gasannahme!

Also die Gasannahme bemängle ich bei meinem von Anfang an. Ohne Update.

Vin sportlich kann da keine Rede sein. Da ist immer eine Gedenksekunde (ohne DSG...) zwischen Pedal durchdrücken und Reaktion des Motors!

Das haben Turbomotoren so an sich, wird sich auch nie ganz vermeiden lassen.

Bei den VTG Ladern ist die Gedenksekunde kürzer aber immer noch vorhanden, schließlich müssen die Abgase erstmal den Turbo auf Trab bringen.

Vorteil ist Drehmoment auch schon bei kleiner Motordrehzahl aber leider auch verbunden mit der Gedenksekunde, bei einem Sauger müsstest du dann allerdings runterschalten und ~5000 UPM (meist noch etwas höher) drehen lassen um das Drehmoment des Motors ausschöpfen zu können.

Ich hatte vorher den 1.4 122 PS und da war die Gasannahme nicht so verzögert. Ich denke da hängt auch einiges an der Pedalkennlinie.

Das Attribut sportlich kann ich meinem 1.5er jedenfalls nicht zuschreiben.

Also meiner hängt wie erwähnt sehr gut am Gas, Annahme ist sehr direkt. Habe im Vergleich den Passat b8 und da ist es ähnlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen