ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor ruckeln leicht.

Motor ruckeln leicht.

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 11. August 2016 um 6:26

Sporty,1.4 tsi 125ps

Hallo Leut. Mein Sportsvan ist jetzt 4 Wochen alt. Von Anfang an bemerkte ich beim beschleunigen am Gaspedal ein leichtes ruckeln. Meister vom Autohaus ist gefahren und hat es auch bemerkt. Muss man beobachten. Er schaut ob neue Software zu verfügung steht. Hatte jemand vielleicht die selbe Probleme, syntome?

Vorab schon mal Dankeschön.

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2018 um 16:00

Motor-Update 1.5 TSI 150 PS: Ich will nicht verfrüht jubeln. Aber die ersten kalten Morgen ist dieses heftige Ruckeln so nicht mehr aufgetreten. Ich bleibe für Euch dran!

628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
628 Antworten
am 12. August 2016 um 10:55

Zitat:

@Rettich007 schrieb am 11. August 2016 um 08:26:03 Uhr:

Sporty,1.4 tsi 125ps

Hallo Leut. Mein Sportsvan ist jetzt 4 Wochen alt. Von Anfang an bemerkte ich beim beschleunigen am Gaspedal ein leichtes ruckeln. Meister vom Autohaus ist gefahren und hat es auch bemerkt. Muss man beobachten. Er schaut ob neue Software zu verfügung steht. Hatte jemand vielleicht die selbe Probleme, syntome?

Vorab schon mal Dankeschön.

Ja, das habe ich auch beim 105PS 1.2tsi. Ist nicht wirklich schlimm aber nervig. Beim Beschleunigen aber auch beim halten der Geschwindigkeit gibt es immer mal wieder ein kleinen Rucker.

Ganz selten kann er sich leicht "verschlucken". Und wenn dieses Warmlaufprogramm nach dem Starten läuft (die ersten paar Sekunden) ist es ganz schlimm...

Wäre auch froh wenn jemand von etwas ähnlichem berichten könnte und vor allem was Schuld war.

Hallo,

Bei meinem 140 PS Benziner (EZ 12/13) habe ich nur bei kaltem/abgekühlten Motor

auf den ersten Kilometern beim fahren in den niedrigen Gängen, bei langsamer und konstanter Fahrt, auch so ein "ruckeln" und "unrundes" Fahrverhalten festgestellt.

Als wenn in der Kat-Aufwärmphase der Benzinzufluss unterbrochen werden würde. Am deutlichsten festzustellen im 2./3. Gang bei konstant 30-35 kmh. Wenn die anscheinend richtige Motor/Kat-Temperatur erreicht worden ist, ist keinerlei ruckeln beim Gasgeben festzustellen. Dann läuft alles wie

es soll.

Beim stöbern in den Foren hätte ich erwartet das mehr Fahrer davon betroffen sind, wenn dieses "Kaltstartverhalten" normal sein soll.

Kann man da durch eine veränderte Software durch VW etwas Abhilfe schaffen..?

unser Beetle 1,2 TSI 105 PS entfaltet seine Leistung über das Drehzahlband auch eher ungleichmäßig. Klar komtm bei Einsetzen des Laders knapp vor 2.000 U/min ein deutlicher Schub, aber danach zieht er nicht 100%ig sauber durch. Fühlt sich an wie ganz leichte Zündaussetzer. Merkt man aber nur, wenn man den 2. oder 3. Gang durchzieht.

und jetzt komme ich selber hier nochmal drauf zurück: wir fahren ja seit ner Woche einen 150 PS TSI. Ich meine, dass mir das unbewusst schonmal aufgefallen ist, aber heute eben sehr deutlich -> auf dem ersten Kilometer nach Kaltstart bei ca. -3 °C und Nebel ruckelt er regelrecht durchgehend wie Zündaussetzer wenn man gaaaanz wenig Gas gibt, also leichtes Gefälle runter und minimal Gas geben, um nicht langsamer zu werden. Kam mir schon irgendwie merkwürdig vor, aber evtl. auch normal, wenn ich manchmal so höre, wie die 1,2er und kleineren 1,4er nach dem Kaltstart ruckeln?!

Unseren beiden 1,4l ruckeln bei Kaltstart ganz leicht auf den ersten paar hundert Metern(merke ich immer deutlich, weil ich die ersten 200m mit 20km/h durchzuckle). Danach merke ich es kaum noch. Hat wohl was mit der Katvorwärmung zu tun.

Der alte 1,2l vom Golf 6 war hier zwischendurch sogar etwas unsanfter. Aber das ist alles jammern auf hohem Niveau, ein Diesel rappelt dauerhaft mehr.

Ich kann selbiges Ruckeln auch beim GTD feststellen. Ich denke das hat etwas mit den EU6 Motoren zu tun, die EU5 machen das zumindest nicht.

Themenstarteram 26. November 2016 um 18:08

Danke,für Eure Antworten. Meiner bekommt jetzt am Dienstag ein "EKG"(HEIßT ECHT SO) Da wird dann eine Blackbox installiert die alles aufzeichnet.

Na mal sehen was dabei rauskommt.

ich muss hier nochmal drauf zurück kommen: ich glaube kaum, dass wir das gleiche Ruckeln meinen!

Unserer machte das heute Morgen richtig nervig, sobald man mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt. Das ganze Auto ruckelt, als wenn man mit einem viel zu hart aufgepumpten Reifen auf einer schlechten Straße fährt. Kuppelt man aus, ist es weg. Es war heute Morgen so lange vorhanden, bis die Öltemperatur erstmalig Werte anzeigte. Dann war es ad hoc weg. Es fühlt sich an, als wenn ich den Wagen zu untertourig fahre. Ich glaube aber kaum, dass ich im 4. Gang in der Ortschaft zu untertourig fahre, zumal die Ganganzeige bereits den 5. verlangt. Sowas kenne ich eigentlich nur von Dieselmotoren, wenn man im 5. oder 6. gang durch die Ortschaft "bockt". Kompensieren konnte ich dieses Geruckel, dass numal erst nach 5 km weg ging, nur, indem ich die Drehzahl über 2.200 U/min hielt. Aber auch dann war es nicht ganz weg. Also schön im dritten innerorts. Sowas hatte ich bisher mit keinem TSI, egal ob 1.2, 1.4 oder 2.0.

Da wird VW doch wohl nicht schnell noch die Software auf den letzten Drücker für den 1,4er verändert haben, damit er die Verbrauchs-/Abgasvorgaben erreicht, indem er in der Warmlaufphase deutlich (zu) mager läuft?!

Also wir haben dieses ganz leichte ruckeln schon seit 5/14 und selbst die neuesten Softwareupdates Mai/Juni 2016 haben hier nichts verändert. Nur eines war positiv am SW-Update, die Anfahrschwäche nach Start/Stop ist jetzt weg.

auf ein Softwareupdate brauche ich mit Baudatum Oktober 2016 wohl auch nicht zu hoffen. Das wird wohl der aktuellste Stand sein...

Also ist es bei Dir auch so wie von mir umschrieben und nicht nur auf dem ersten Kilometer?

Also bei mir doch eher nur auf den ersten hundert Metern.

Am besten wäre es wohl, wenn sich hier noch jmd. meldet, der sein Auto auch gerade erst gerade hat bauen lassen.

würde mich auch mal interessieren. Wird auch nicht unbedingt jedem auffallen, weil es auf schlechten Straßen und ohne gleichbleibende Geschwindigkeit etwas unter geht. Ich dachte anfangs, das käme vom RLine Fahrwerk und mich bereits gewundert, wie hart das auf leichten Unebenheiten hoppelt. Das kommt aber tatsächlich vom Motor:confused:

Hier G7 im Mai gebaut, normales Fahrwerk, 1.4 TSI 92KW, Softwareupdate im September bekommen ohne genaue Info, was verändert wurde. Das Update hat m.M.n. aber auch nichts am Motor o.ä. verändert, schreibe das nur, damit ihr wisst, dass es wohl ebenfalls die neuste Software ist.

Ich merke auch, dass der Motor rauer läuft, wenn er kalt ist, aber ein richtiges ruckeln ist es nicht. Was ich aber auch bemerkt habe, ist das von "i need nos" weiter oben beschriebene, wenn man nur ganz leicht Gas gibt um grade so nicht langsamer zu werden, beispielsweise wenns eh bergab geht, fühlt es sich am Gaspedal leicht ruckelnd/vibrierend an. Was du aber zuletzt beschrieben hast, also etwa "starkes ruckeln im ganzen auto als ob man stark untertourig fährt" und das auch noch bis unter 2.200 rpm kann ich bei mir definitiv nicht bestätigen.

Ich schalte meistens bei 2200 bis 2400 in den nächst höheren Gang und wenns grade vorwärts geht fahre ich mit meist mit um die 1600 bis 1800 Touren, je nachdem was die Situation und Gänge eben so hergeben. Hab schon das ein oder andere Auto privat hinter mir und auch verschiedene Dienstwagen gefahren, sowas markantes würde mir an meinem eigenen definitiv auffallen, ich bin ohnehin tendenziell penibel.

Also: Leichtes Ruckeln bei sehr leichtem Gas geben: ja. Rauer Motorlauf wenns kalt ist im Vergleich zu warm: ja. Starkes Ruckeln als ob ich untertourig fahren würde bis 2.200 rpm: nein.

Halte ich bei mir alles für ganz normal. Starkes Ruckeln würde ich aber generell nicht normal finden.

Edit: Wo ich mal so drüber nachgedacht habe: Ruckeln als ob man untertourig fährt in bestimmten Drehzahlbereichen bzw. bis zu bestimmten Drezahlen hatte ich im Polo TDI unmittelbar vorm Injektor-Schaden. Nach dem Injektorschaden/Pumpe-Düse-Elemente hinüber (bei 160 km/h auf der Autobahn von jetzt auf gleich) bin ich mit höheren Drezahlen immernoch halbwegs ok ans Ziel gekommen.

ich beobachte das mal noch etwas und würde mich dann bei der Werkstatt melden. Heute Morgen war es genauso da wie gestern Abend. Morgens fällt es nur stärker auf, weil ich zügig auf eine Strecke komme, auf der man durchgehend nur 50 oder 70 fährt und es auch noch durchgehend leicht bergab geht (also das relevante minimale Gasgeben auftritt). Als ich wegen eines vor mir fahrenden Autos, das Abbiegen wollte, auch mal bis fast in die Schubabschaltung runter gehen musste fing der Wagen regelrecht an zu bocken. Also normal kann das nicht sein, Komisch ist auch, dass das letzte Woche noch gar nicht da war und seit Samstag von einem Tag zum anderen sofort deutlich zu spüren ist. Evtl. hatte ich ja einen Marder im Motorraum. Anders kann ich mir das an einem nagelneuen Wagen mit 800 km auf der Uhr nicht erklären....

Deine Antwort
Ähnliche Themen