ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. (leichtes) Fahrwerkspoltern Golf 7 mit DCC - normal?

(leichtes) Fahrwerkspoltern Golf 7 mit DCC - normal?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. August 2013 um 15:59

Hallo Zusammen,

habe meinen gerade wieder vom Händler abgeholt. Diverse Sachen wurden und sollten behoben werden...

Einer der Anlässe für den Besuch war ein poltern vom rechten Vorderrad beim Überfahren von kurzen Bodenwellen und Straßenunebenheiten. Es tritt nicht immer auf, d.h. es lässt sich auch schwierig reproduzieren....der Mechaniker konnte es nur bedingt nachvollziehen...

Laut seiner Aussage wurde (auf Verdacht) die Koppelstange gewechselt. Das Problem besteht aber weiterhin.

Hat von Euch noch jemand eine Idee was es sein könnte oder habt ihr eine ähnliche Geräuschkulisse?

- mein Golf hat DCC und erst 3.000 Kilometer runter

Aufällig ist zudem, dass meine Sonnenblenden bei Autobahnfahrt ziemlich stark vibrieren (kein vibrieren im Lenkrad)...gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Es geht nicht darum was du meinst, sondern was du schreibst. Es gibt viele die den Unterschied nicht kennen und wenn sie den Blödsinn hier lesen, glauben sie es noch. Ein Forum soll doch auch aufklärend sein. Rechtlich sind da Welten dazwischen.

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten

Golf 2.0 TDI 150PS mit DCC und 18" Serron, aktuell rund 5000km: kein Poltern, keine Vibrationen...

Hallo habe einen neuen Golf GTD ebenfalls nur 3.000km runter und habe selbst Probleme mit Poltern vorne... Werkstatt konnte nichts machen, tritt nicht immer auf. Hört sich manchmal so an als ob es Durchschlägt im Comfort Modus...

Hallo,

fahre auch einen Golf mit DCC und 18 Zöllern. Bei mir polterts beim Überfahren von z.B. mit Btumen ausgebesserten Fahrbanrissen oder Dehnungsfugen etc.. Das liegt aber wohl eher an den Rädern als am Fahrwerk, die Räder rollen ja im Allgemeinen etwas "härter" ab. Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von gtdhro

Hört sich manchmal so an als ob es Durchschlägt im Comfort Modus...

Was schreibst Du denn da? Schon einmal einen Durchschlag in Verbindung mit voller Einfederung erlebt? Das sind Wege, die Du im normalen Fahrbetrieb wohl kaum erreichen wirst...

Nimm Dir einen Speedbraker in einer verkehrsberuhigten Zone und stelle Dir vor, dass Du da mit 60 - 80 km/h darüber fährst. Dann könnte es passieren, dass das Auto durchschlägt.

Das vibrieren der Sonnenblende (wenn die unten ist) habe ich auch, ich schiebe es auf die 18" Serron Räder (mit DCC).

Die Räder hab ich schon auf einer Hunter GSP9700 gehabt, am Rundlauf liegt es nicht.

Wenn ich bei uns im Wohngebiet zu schnell von einem Geschwindigkeitspoller fahre, habe ich so ein Poltern vorne Rechts, das tritt aber wirklich nur auf wenn ich über diese Poller fahre.

Hallo, Ist schon was bekannt mit dem Fehler ( Klappergeräusch der Vorderachse)

Habe den selben Fehler nur der Freundliche kann mir auch nicht weiter helfen.

 

Mfg

Cruse

am 1. April 2014 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Hallo,

fahre auch einen Golf mit DCC und 18 Zöllern. Bei mir polterts beim Überfahren von z.B. mit Btumen ausgebesserten Fahrbanrissen oder Dehnungsfugen etc.. Das liegt aber wohl eher an den Rädern als am Fahrwerk, die Räder rollen ja im Allgemeinen etwas "härter" ab. Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Genau das beobachte ich auch. GTD 18 Zoll und DCC. Das lauteste auf der Straße sind dies komischen Bitumenschlangen auf der Straße. Sind ganz flach, machen aber deutlich Geräusche, gerade hinten an der Achse.

Kanaldeckel oder Schlaglöcher sind dagegen kein Problem im Komfortmodus, keine Geräusche, kein Poltern.

Themenstarteram 2. April 2014 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von cruse83

Hallo, Ist schon was bekannt mit dem Fehler ( Klappergeräusch der Vorderachse)

Habe den selben Fehler nur der Freundliche kann mir auch nicht weiter helfen.

 

Mfg

Cruse

Es kommt auf eine ausreichend gute Vorführstrecke an. Mein :-) war zunächst unfähig und glaubte, da ich ihm das Problem schwer reproduzieren konnte, ich würde mir etwas einbilden. Zum damaligen Zeitpunkt (06-2013) bestand das Problem aber auch schon bei anderen Golf 7. Ich suchte mir daraufhin einen anderen Händler, welcher das Problem anhand einer besseren Teststrecke nachvollziehen konnte. Eine Reparaturübernahme wurde aber aufgrund der bereits bestehenden 13 anderen Gewährleistungsanträge abgelehnt (da der Händler in Vorkasse gehen muss). Schlussendlich wurde mein Golf rückabgewickelt-hatte die Nase gestrichen voll. Ich beobachte die Diskussion um klappern, poltern, vibrieren, vorn und/oder hinten seit Anfang an. Interessant wäre doch, ob dieses Problem erst seit MJ 2013 besteht, dafür sprechen ja auch die Vorfälle bei GTI/GTD? Fakt ist, das VW nicht nur mit dem Sportfahrwerk sondern auch mit dem DCC Probleme hat. Anfang April soll es ja nun eine Abhilfe geben...bj sehr skeptisch. Der Golf bleibt ein gutes Auto in der Klasse, aber mit diesen Problemen war es wohl nach IV und V mein Letzter.

Bei meinem GTI P ( 9/13 ) , egal in welcher Fahrstufe , keinerlei Vibrationen , Poltern oder Knistern .

Gruß Kurt

Ihr macht was :(

Jetzt habe ich mal bei meinem Cupra 5f darauf geachtet und siehe da ,ab und an gibt es ein poltern vorne links. Nicht immer aber genau so wie hier beschrieben.

Eventuell Stand der Technik ? 

Zitat:

Original geschrieben von steGO7

Hallo Zusammen,

habe meinen gerade wieder vom Händler abgeholt. Diverse Sachen wurden und sollten behoben werden...

Einer der Anlässe für den Besuch war ein poltern vom rechten Vorderrad beim Überfahren von kurzen Bodenwellen und Straßenunebenheiten. Es tritt nicht immer auf, d.h. es lässt sich auch schwierig reproduzieren....der Mechaniker konnte es nur bedingt nachvollziehen...

Laut seiner Aussage wurde (auf Verdacht) die Koppelstange gewechselt. Das Problem besteht aber weiterhin.

Hat von Euch noch jemand eine Idee was es sein könnte oder habt ihr eine ähnliche Geräuschkulisse?

- mein Golf hat DCC und erst 3.000 Kilometer runter

Aufällig ist zudem, dass meine Sonnenblenden bei Autobahnfahrt ziemlich stark vibrieren (kein vibrieren im Lenkrad)...gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

Besten Dank!

Hallo

Genau dieses Geräusch habe ich auch und ebenfalls vorne rechts. Allerdings ist es im Comfort Modus weg. Hat auch nichts mit den Rädern zu tun, es tritt sowohl bei Sommer- als auch Winterreifen auf. Leider habe ich keine Idee bezüglich der Ursache.

Gruß Holm

am 30. Juli 2014 um 13:48

Hallo,

ich würde mich dem Thema hier gerne mal anschließen,

ich habe anfang April meinen Golf VII GTI Performance mir DCC und 18 Zoll in Wolfsburg abgeholt, nach ca. 2500 Km ist mir ein Polltern an der Vorderachse rechts und ein Polltern von hinten aufgefallen, nach mehrfacher Rücksprache mit verschiedener :-) ...

habe ich vor zwei Wochen hinten zwei neue Stoßdämpfer bekommen.

Wegen dem Polltern vorne konnte mir noch niemand helfen, selbst auf mehrfacher Mails nach Wolfsburg kam noch keine Reaktion.

Hinzu kommt nun noch ein Knacken von hinten wenn ich langsam zurück rolle und leicht bremse aber auch hier konnte mir noch niemand helfen.

Mein aktueller Status, ich bin stocksauer und dies wird wohl mein letzer neuer gewesen sein.

Servicewüste Deutschland!?

Gruß Christian

Zum Poltern mag ich nichts sagen. Lautlos ist das Fahrwerk nicht, wenn man über Unebenheiten fährt, aber echtes Poltern kenne ich von meinen Autos nicht.

Das Klacken wird höchstwahrscheinlich vom Anlagewechsel der Bremsbeläge kommen (sog. Reversierklacken). Das ist ein relativ normales Geräusch, dass man technisch nur sehr schwer ausschließen kann. Wie ausgeprägt es bei dem Fahrzeug ist und ob es noch ein leises "normales" Klacken ist, oder nicht, ist per Ferndiagnose schwierig.

Das leichte poltern von hinten habe ich auch, permanent ab 50-90 km/h

ab 90 km/h hört man das Geräusch nicht mehr,

da dann Wind-und Fahrgeräusche dominieren. (18" mit DCC)

Es wurden schon die hinteren Stoßdämpfer gewechselt, aber ohne Erfolg.

Mein Golf 6 den ich vorher hatte, war bei diesem Geschwindigkeitsbereich ruhig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. (leichtes) Fahrwerkspoltern Golf 7 mit DCC - normal?