ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI: Leichte Felgen/Reifen für den Sommer

GTI: Leichte Felgen/Reifen für den Sommer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 8:53

Hi Community,

quasi durch Zufall habe ich festgestellt, wie deutlich spürbar doch der Unterschied zwischen leichten und schweren Rädern ist. Habe für für den Winter die ATS Streetrace geholt, welche bereits montiert sind. Sofort ist mir aufgefallen, dass mein GTI mit den Streetrace doch um einiges leichtfüßiger ist. Habe daraufhin mal recherchiert und festgestellt, dass die Streetrace mit 9,5 kg im Vergleich zu den Austin (ca. 12,5kg) nicht unwesentlich leichter sind.

Nun hätte ich natürlich auch gerne für den Sommer ein leichtes Set :D

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für leichte, aber nicht allzu teure Rad/Reifenkombinationen?

Ich kenne eigentlich nur die OZ Ultraleggera und die ATS Racelight, die sind aber auch ziemlich teuer.

Oder würden schon leichtere Reifen allein was bringen?

Auf den Austin sind die Bridgestone Potenza S001 montiert, da wiegt ein Reifen meinen Recherchen nach ca. 2,7 kg.

Würde ein Reifen, der ein paar hundert Gramm weniger wiegt, schon spürbar etwas bringen?

Beste Antwort im Thema

Es sind nicht die 5kg Gewicht sondern die rotierenden Massen

5kg pro Rad sind ganz sicher spürbar

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Im Grunde bringt jedes Gramm etwas aber beim Reifen würde ich dann doch eher auf gute "Performance" wert legen ...

Bei den Felgen fällt mir als extrem leichte Felge z.B. die OZ Alleggerita HLT ein ...

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Im Grunde bringt jedes Gramm etwas aber beim Reifen würde ich dann doch eher auf gute "Performance" wert legen ...

Bei den Felgen fällt mir als extrem leichte Felge z.B. die OZ Alleggerita HLT ein ...

Optimal wäre ein leichter Reifen mit guter Performance :)

Danke für den Link, aber viel mehr als 1000€ wollte ich eigentlich nicht für die Felgen ausgeben.

Bin arm :D

also meine 8x18 Winterfelge AEZ Air Blade wiegt 12,8 kg. Der Winterreifen ( GoodYear UP8) wiegt nochmals ca. 10 kg, da Gesamtgewicht 22,4 kg. Ganz schön viel, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

1. Im Grunde bringt jedes Gramm etwas aber beim Reifen würde ich dann doch eher auf gute "Performance" wert legen ...

 

2. Bei den Felgen fällt mir als extrem leichte Felge z.B. die OZ Alleggerita HLT ein ...

1.

Def. Zustimmung

 

2.

Bis 1.000 €? Dann werfe ich mal die Sparco (Zweitmarke von OZ) "Assetto Gara" rein, wiegt 8,8 Kg in 8x18. Oder auf ähnlichem Preisniveau fällt mir noch die Motec "Nitro" ein, wiegt 8,9 Kg in 8x18.

 

stehe zur Zeit vor dem selben "Problem" wie der TE damals. Ich habe meinen GTI mit 17" Brooklyn-Felgen bestellt, und werde diese im Winter fahren. Jetzt such ich noch 18" Sommerfelgen. Gibt es inzwischen Erfahrungswerte von den GTI/R -Fahrern wie stark sich das Gewicht einer Felge auf die Performance auswirkt? Mein Vater meint, dass man den Unterschied von 5kg pro Felge niemals merkt, dann doch vielmehr den Unterschied zwischen 17" und 18". Was meint ihr dazu? Mein GTI wird defintiv die Rennstrecken Europas sehen, weshalb ich mir auch wegen solchen vermeintlichen Kleinigkeiten Gedanken mache. Mein Favorit ist zur Zeit die OZ Leggera HLT, welche meines Wissens um die 8kg wiegt, aber eben auch relativ teuer ist. Lohnt es sich eine so teure Felge zu kaufen? (sie gefällt mir natürlich auch optisch sehr sehr gut). Danke für eure Hilfe!

Oz-leggera-hlt-7

Es sind nicht die 5kg Gewicht sondern die rotierenden Massen

5kg pro Rad sind ganz sicher spürbar

Zitat:

@micsto schrieb am 16. Oktober 2013 um 10:53:36 Uhr:

Auf den Austin sind die Bridgestone Potenza S001 montiert, da wiegt ein Reifen meinen Recherchen nach ca. 2,7 kg.

Würde ein Reifen, der ein paar hundert Gramm weniger wiegt, schon spürbar etwas bringen?

2,7 kg für einen Reifen in 225/40 R18 kann nicht sein, eher schon 9,7 kg !

Eine Übersicht über verschiedene Reifengewichte findet man auch hier.

Ob realistische Differenzen von +/- 10%, was 2kg bei einem Radgewicht von 20 kg (je 10 kg für Reifen und Felge) entspricht, spürbar sind wage ich zu bezweifeln; Unterschiede können auch durch die Konstruktion des Reifens bedingt sein; Winterreifen haben eine "weicheres" Profil.

Andererseits, wenn ich die Wahl hätte würde ich die leichtere Felgen-/Reifen-Variante vorziehen.

Gruss

ja, die Wahl habe ich schon, bin eben nur am überlegen, ob es mir der Preis bei den OZ Leggera HLT wirklich wert ist. Ich finde aber auch nicht wirklich eine andere 18er Felge, die mir so gut gefällt.

Bei den Reifen bin ich genauso am überlegen, allerdings achte ich da nicht wirklich auf das Gewicht (keine Ahnung, was es da für Unterschiede gibt). Ich bin zur Zeit der Meinung, dass der Michelin Pilot Sport 3 am besten für mich geeignet ist, da er wohl auch auf der Rennstrecke gute Performance liefert. Meine Meinung basiert allerdings nur auf diesem Test

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...t-einer-schlapp-6802402.html

Vielleicht kann mich ja auch jemand bei den Reifen beraten? :)

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 2. Februar 2015 um 21:20:04 Uhr:

Es sind nicht die 5kg Gewicht sondern die rotierenden Massen

Die rotierenden und ungefederten Massen.

Zitat:

5kg pro Rad sind ganz sicher spürbar

Definitiv!

Zitat:

@Chris_Black23 schrieb am 3. Februar 2015 um 12:39:43 Uhr:

ja, die Wahl habe ich schon, bin eben nur am überlegen, ob es mir der Preis bei den OZ Leggera HLT wirklich wert ist. Ich finde aber auch nicht wirklich eine andere 18er Felge, die mir so gut gefällt.

Bei den Reifen bin ich genauso am überlegen, allerdings achte ich da nicht wirklich auf das Gewicht (keine Ahnung, was es da für Unterschiede gibt). Ich bin zur Zeit der Meinung, dass der Michelin Pilot Sport 3 am besten für mich geeignet ist, da er wohl auch auf der Rennstrecke gute Performance liefert. Meine Meinung basiert allerdings nur auf diesem Test

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...t-einer-schlapp-6802402.html

Vielleicht kann mich ja auch jemand bei den Reifen beraten? :)

Wenn Du einen Reifen willst, der überwiegend auf der Straße sportlich gefahren wird (daher Allroundeigenschaften haben muss) aber auch gelegentlich auf der Rundstrecke ordentlich funktioniert, ganz klare Empfehlung: Michelin Pilot SuperSport.

Der wohl beste sportliche Straßenreifen, den ich je hatte (vorher Dunlop SportMaxx, Pirelli PZero, Conti SportContact, Bridgestone RE050a, alles schon probiert). Spitzenreifen im Trockenen, immer noch sehr gut bei Nässe und auch für die Rundstrecke geeignet, wenn man nicht dauernd da fährt und noch nicht die letzten Zehntel sucht. Für den Golf in 225/40/18 imho derzeit erste Wahl.

Was die ungefederten Massen angeht, kannst Du das Gewicht mit 4 oder 5 multiplizieren, um das gefühlte Gewicht im Sinne der Fahrdynamik/-physik zu erhalten. 5 Kg pro Rad ergeben dann min. 20 Kg. Für 4 Räder sind das min. 80 Kg. Und sei sicher, die merkst Du deutlich. Ich (OZ Ultraleggera 8x18 ET45) habe das am meisten bei der (Ein-)Lenkpräzison gemerkt. Auf der Rundstrecke ein Unterschied wie Tag und Nacht, verglichen mit der Cadiz in 7,5x18 ET51.

Gutes Preis- Leistungsverhältnis haben meiner Meinung nach die Autec Typ W 8,0 x 18"... 9 kg für knappe 150€ pro Felge.

Aber jeder wie er will...

bezüglich der Reifen habe ich heute erst festgestellt, dass es neben dem Michelin Pilot Sport 3 noch den Michelin Pilot Super Sport gibt, der neuer ist. Wenn du den empfehlen kannst, werde ich wohl dann den neueren nehmen. Und bei den Felgen werdens wohl die OZ Leggera HLT, will Minimum 1mal im Jahr Nordschleife, dann noch 3 bis 4 mal Lausitzring und ein paar andere. Und ich fahre sehr gern sportlich auf Landstraße, also ich denke bei mir lohnt es sich schon etwas mehr auszugeben, auch wenn ich nicht nach den letzten Zehnteln suche. Danke für eure Hilfe!

Zitat:

@Chris_Black23 schrieb am 3. Februar 2015 um 20:56:34 Uhr:

bezüglich der Reifen habe ich heute erst festgestellt, dass es neben dem Michelin Pilot Sport 3 noch den Michelin Pilot Super Sport gibt, der neuer ist. Wenn du den empfehlen kannst, werde ich wohl dann den neueren nehmen. Und bei den Felgen werdens wohl die OZ Leggera HLT, will Minimum 1mal im Jahr Nordschleife, dann noch 3 bis 4 mal Lausitzring und ein paar andere. Und ich fahre sehr gern sportlich auf Landstraße, also ich denke bei mir lohnt es sich schon etwas mehr auszugeben, auch wenn ich nicht nach den letzten Zehnteln suche. Danke für eure Hilfe!

Einen Eindruck von der Performance des MP SS erhältst Du in dem Youtube-Kanal in meiner Sig. Die letzten Videos sind alle mit dem SuperSport gefahren, auch nass bis wolkenbruchartig (scrollen bis 14. August).

am 4. Februar 2015 um 14:15

weiß eigentlich hier jemand wie viel die Santiagos wiegen!? sind diese schwer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI: Leichte Felgen/Reifen für den Sommer