ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor - Revitalisierung

Motor - Revitalisierung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 20:22

Hallo Jungs,

auch weil die Stimmung momentan im Keller ist will ich hier mal etwas sinnvolles machen. Ich habe ja, wie ihr wisst den Motor zerlegt. Heute habe ich dann alle Kolben gezogen.

Diese will ich mit auf Arbeit nehmen und in Waschbenzin einlegen um den Ölschlamm zu lösen.

Ich habe ja schon im Kolbenringe Thread den Tip bekommen die KW genau zu betrachten und eventuell schleifen zu lassen.

Jetzt habe ich den Wechsel der Pleullager ja schon eingeplant. Nun wird mir aber bewusst das ich die Lager ohne schleifen nicht erneuern muss. Und das gleiche wird mir bei den NW auch blühen.

Jetzt will ich hier einfach mal die ganze Sache besprechen. Wenn schon auseinander dann richtig oder lieber Kosten im Blick behalten und daran denken das mein Baby ja eh nicht mehr sooo lange voll gefahren wird. Soll eigentlich nur ein Sonntagsauto werden. Aber was wenn ich den mal wieder als Altagskfz nutzen wollen würde?

Auf meinen Bildern ist auch zu sehen das an einem Kolben die Beschichtung schon fehlt... Ich will jetzt aber nicht auch noch alle Kolben erneuern... Der Kosten wegen.

 

Garnicht soooo einfach die Aktion ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 20:22

Hallo Jungs,

auch weil die Stimmung momentan im Keller ist will ich hier mal etwas sinnvolles machen. Ich habe ja, wie ihr wisst den Motor zerlegt. Heute habe ich dann alle Kolben gezogen.

Diese will ich mit auf Arbeit nehmen und in Waschbenzin einlegen um den Ölschlamm zu lösen.

Ich habe ja schon im Kolbenringe Thread den Tip bekommen die KW genau zu betrachten und eventuell schleifen zu lassen.

Jetzt habe ich den Wechsel der Pleullager ja schon eingeplant. Nun wird mir aber bewusst das ich die Lager ohne schleifen nicht erneuern muss. Und das gleiche wird mir bei den NW auch blühen.

Jetzt will ich hier einfach mal die ganze Sache besprechen. Wenn schon auseinander dann richtig oder lieber Kosten im Blick behalten und daran denken das mein Baby ja eh nicht mehr sooo lange voll gefahren wird. Soll eigentlich nur ein Sonntagsauto werden. Aber was wenn ich den mal wieder als Altagskfz nutzen wollen würde?

Auf meinen Bildern ist auch zu sehen das an einem Kolben die Beschichtung schon fehlt... Ich will jetzt aber nicht auch noch alle Kolben erneuern... Der Kosten wegen.

 

Garnicht soooo einfach die Aktion ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Na da haste was zutun:D.

Bei meinem sahen die Zylinder alle so aus;).

Lohnt sich eben mal öfters frisches Öl zufahren und dann was gutes nehmen

und wenns geht kein Bauhaus Öl.

(Der Dicke bekommt 2 x im Jahr neues Öl);)

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Toll das Du Bilder von der Aktion hier rein stellst! Hab schon immer fragen wollen, wie der Stand insgesamt ist, aber dann war der Gedanke wieder weg!

Moin,

also meiner meinung nach sieht das alle nicht so wild aus.zumindestens was man auf den bildern so sieht.

das einzige was ich finde sind das die kolben ziemlich verkrustet sind.war bei mir nicht so.

Gruss Dennis

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 21:03

ja Marco dein Penis ist wieder viel länger als meiner...

Zu dem Motor... Er hat 245tkm gelaufen und in meinen Augen ist der Ölschlamm im grünen Bereich. Ein Grund für das zerlegen ist ja das er Öl genommen hat. Und bis 196tkm war das mit der Pflege auch noch nicht so... Der hat erst bei mir Mobil1 0W-40 bekommen.

Und die Kolben werden sauber gemacht und alles wird gut. Schön ist der Einschlag auf dem Kolben ;) So ist das wenn eine Klappe der Saugrohrumschaltung lose ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

ja Marco dein Penis ist wieder viel länger als meiner...

Ich wusste Doch das es wir wieder so eine Sauerrei gibt wenn der Nero nen Thread auf macht!

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 21:10

das war nur ein kleiner Ausrutscher... Kommt nicht wieder vor!

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

ja Marco dein Penis ist wieder viel länger als meiner...

 

Zu dem Motor... Er hat 245tkm gelaufen und in meinen Augen ist der Ölschlamm im grünen Bereich. Ein Grund für das zerlegen ist ja das er Öl genommen hat. Und bis 196tkm war das mit der Pflege auch noch nicht so... Der hat erst bei mir Mobil1 0W-40 bekommen.

Zitat:

 

Zitat:

 

Zitat:

Oh mann was geht hier ab????:confused:

Zitat:

Wollte dich nicht beleidigen mit deinem 6 Zylinder:D.

Zitat:

Beim nächsten Treffen fahren wir beide mal mit meinem längeren P......:D.

 

Darfst dann auch vorne sitzen:D.

Zitat:

 

Zitat:

 

Zitat:

 

Zitat:

mfg. Der Abzocker

Marco,

ich weiß das ich das hier verwässere, aber was hast Du denn da geschrieben? Das Du im Zitatbereich immer schreibst haben wir ja mittlerweile kapiert, aber das :eek:....?

am 24. Januar 2010 um 21:56

Weißt du zufällig noch welchen Vielzahnbit du gebraucht hast um die Kopfschrauben zu lösen?

Ich habe leider kein passendes Werkzeug und bevor ich aus Unwissenheit einen Billigsatz kauf, nehme ich lieber einen guten. Mein :) konnte mir da leider nicht helfen...

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 22:48

Ist Torx...

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 22:48

an den alte Audi Motoren ist nichts Vielzahn außer der Zentralschraube!

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Ist Torx...

falsch!!! ist Polydrive - Torx sollte aber auch gehen

aber um auf Nummer Sicher zu gehen... Spezialwerkzeug heisst VAG 3452: Sowas hier

G.Morchen!

 

Also wenn ich mir deine kolben so anschauen und deine Lager von deinem Motor,

sehen die Traumhaft aus!

 

Ich hab mir einen 100er Quattro 2,8 Avant vor drei Monaten gekauft, und als ich das Öl abgelassen hatte sind mir jede Menge Späne entgegengeschwommen.....

Daraufhin habe ich den Motor zerlegt, und dann sah ich das komplette Ausmaß des Elend`s !

 

5 von 6 Kolben dort wo dir etwas Beschichtung fehlt,fehlt bei mir Material Riefen und Schrammen bis zu 5mm.

 

Lagerschalen Teils runnter gejammert bis aufs Kupfer oder Teilweise nur noch Vorhanden ,von der Kurbelwelle will ich schon gar nicht mehr schreiben........!

 

Blieb mir nix anderes übrig wie mir ein B4 mit der selben Maschine zu kaufen, und den Motor in meinen 100er Quattro zu bauen!

 

Grüße aus dem verschneiten Saarland!

 

 

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von hell87

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Ist Torx...

falsch!!! ist Polydrive - Torx sollte aber auch gehen

aber um auf Nummer Sicher zu gehen... Spezialwerkzeug heisst VAG 3452: Sowas hier

Ähhhh... Jetzt bin ich verunsichert. Bei mir waren es Aussentorxschrauben ;) es gibt aber min. 2 Arten von Kopfschrauben, ist Fahrgestellnr. abhängig.

Aber gandhar, um

auf Nr. sicher zu gehen was bei dir drin ist, einfach Deckel abnehmen und fix gucken. Die neue Dichtung kannst ja dann später wiedernehmen. Ich mach aber von den Schrauben am Freitag noch Bilder.

@Selbstfried

Der ist wohl mal ohne Öl gelaufen... Hatte der Motor denn überhaupt Öldruck und Leistung?

Hast du Bilder von den Schäden?

 

Grüße aus dem eisigen Norden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor - Revitalisierung