ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor - Ölstand OK..?.. (I-Drive Anzeige)

Motor - Ölstand OK..?.. (I-Drive Anzeige)

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 13:58

Hallo Leute..,

"stehe wohl voll auf dem Schlauch" heute.. :(

(siehe Foto).. ist mein Ölstand nun wirklich als "MAX" angezeigt (?) - (das dachte ich seither immer beim Anblick auf die "Skala rechts", alles grün "bis oben"..

nach 16 Monaten Fzg.-Besitz, (dabei immer mal wieder auch diese Anzeige nachgeschaut) komme ich heut völlig ins Zweifeln.. :mad:

Ist es nun WIRKLICH OK auf MAX.., oder ist womöglich "der untere grüne Balken, als Ölstand zu betrachten".., also das was so aussieht wie "grün in der Ölwanne"..(?)..

Bedienungsanleitung gibt leider nicht vollständigen Aufschluß..

 

Kann es jemand SICHER sagen (?).., Ölstand "MAX" oder ist das hier "am unteren Ende" .. und "das ganze Symbol mösste "fett grün sein"..??..

DANKSCHÖN mal vorab

;)

Wp-20170114-008
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Aemix schrieb am 17. Januar 2017 um 08:33:20 Uhr:

Gut zu wissen!

Ich fülle immer wenn die Meldung das erste Mal erscheint. D.h. aber wenn die Meldung nach Motor aus kommt liegen noch 5.75L in der Wanne und wenn ich dann nachfülle hab ich ja dann 6.75L aber das wird ja im Rahmen sein so.

Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen??

0,25 l über MIN sind 5,25 l, nach dem Auffüllen demnach 6,25 l.

Zitat:

@olderich schrieb am 17. Januar 2017 um 09:10:37 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 17. Januar 2017 um 00:00:05 Uhr:

Wie gesagt, nach Abstellen des Motors kommt die Meldung, wenn noch 0,25 l über MIN vorhanden sind. Sofern der Motor nicht gerade 1 l auf 1.000 km verbrennt/verliert, dann reicht das auch locker bis zum nächsten Tag (oder übernächsten, oder die Woche darauf, ...)

Bei einem N52 bin ich in diesem Fall mal bewusst so lange weitergefahren, bis die Meldung während der Fahrt kam. Hat Wochen gedauert.

Hallo,

Du hast das schon mal geschrieben, und bei meinem 325iA von 2006 ist das definitiv nicht so. Die Meldung kommt nur während der Fahrt und ich kann nur vorm Weiterfahren warnen. Sicherlich sind da Reserven (vom kundigen Ingenieur eingebaut), aber bei einem ölverbrauchenden Motor nicht wochenlang.

ciao olderich

Ja, das habe ich geschrieben. Weil ich weiss, was da passiert.

Und mein 325iA war aus März 2005 (also einer der ersten überhaupt). Wenn bei Dir die Anzeige nicht nach dem Abstellen kommt, dann stimmt etwas nicht.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 17. Januar 2017 um 16:32:10 Uhr:

Zitat:

@Aemix schrieb am 17. Januar 2017 um 08:33:20 Uhr:

Gut zu wissen!

Ich fülle immer wenn die Meldung das erste Mal erscheint. D.h. aber wenn die Meldung nach Motor aus kommt liegen noch 5.75L in der Wanne und wenn ich dann nachfülle hab ich ja dann 6.75L aber das wird ja im Rahmen sein so.

Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen??

0,25 l über MIN sind 5,25 l, nach dem Auffüllen demnach 6,25 l.

0.25L über dem Min sind 5.75L

Ölfassungsvermögen ist ja 6.5L wenn 1L fehlt sind da 5.5L drin wenn die Meldung 0.25L vorher kommt liegen da also 5.75L drinne. Wenn ich jetzt also 1L nachfülle sind ja dann 6.75 drin weil ich müsste ja egtl. nur 0.75L einfüllen damit ich wieder auf die 6.5L komme, sofern das natürlich stimmt mit den 0.25L

Ich kramme das Thema nochmal heraus. Mein i Drive und auch über BC erhalte ich keine Ölstandsanzeige, keinen Balken aber Meldung Ölstand OK. Im i Drive ist nur grün in der Ölwanne, es gibt garkeinen Balken.

Eine Warnmeldung zum Nachfüllen gibt's auch nicht. Was könnte das sein? Elektronikfehler? Sensor defekt? Auto stand auch mal länger und ist gerade noch so angesprungen.

..hast du dann auch korrekt "gemessen" ?

Also mal mindestens 15 Minuten Fahren bis der Motor annähernd auf Betriebstemperatur ist ???

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 11. Dezember 2023 um 11:00:18 Uhr:

..hast du dann auch korrekt "gemessen" ?

Also mal mindestens 15 Minuten Fahren bis der Motor annähernd auf Betriebstemperatur ist ???

Ja, bin gefahren ca. 15 Minuten, hat richtig warm. Gebissen. Dann im Stand nochmal gemessen, mit dem gleichen Ergebnis.

Ich persönlich würde vermutlich einfach den Ölstandsensor welchseln als erstes. Du kannst den relativ easy wechseln indem du oben beim Öleinfüll-Stutzen ein Staubsauberrohr reinsteckst, damit Unterdruck erzeugt wird. So kannst du den Sensor ohne Sauerei und Ölwechsel wechseln.

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 11. Dezember 2023 um 13:56:29 Uhr:

Ich persönlich würde vermutlich einfach den Ölstandsensor welchseln als erstes. Du kannst den relativ easy wechseln indem du oben beim Öleinfüll-Stutzen ein Staubsauberrohr reinsteckst, damit Unterdruck erzeugt wird. So kannst du den Sensor ohne Sauerei und Ölwechsel wechseln.

Danke für den Tipp. Es verwundert mich nur das OK da steht aber laut Anzeige was fehlen soll. Übrigens zeigen meine Bremsen laut i Drive auch an, alles wäre okay und einec elativ hohe Restreichweit. Wenn ich dann aber drauf gehe, heißt es Beläge abgefahren, zur Werkstatt.

Habe Bremsen und die Sensoren gewechselt und seit dem diese merkwürdige Anzeige. Kann es daran liegen, dass auchvdie Hebebühne für Service angezeigt wird und daher keine richtigen Werte auch für Öl angezeigt werden.

Was würde passieren, wenn ichceinfach mal die Batterie abklemmen, hilft ja häufiger bei modernen Geräten ??

Zitat:

@Maverick911 schrieb am 11. Dezember 2023 um 14:07:09 Uhr:

Es verwundert mich nur das OK da steht aber laut Anzeige was fehlen soll.

Was denn nun? Beides kann doch kaum sein. Wo steht OK, wo steht, dass etwas Öl fehlt?

Ein Foto würde vielleicht helfen.

Okay stand da aber der Balken für den Füllstand wurde nicht angezeigt.

Hat sich aber nach Löschen aller Fehler mit INPA erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor - Ölstand OK..?.. (I-Drive Anzeige)