ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor - Ölstand OK..?.. (I-Drive Anzeige)

Motor - Ölstand OK..?.. (I-Drive Anzeige)

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 13:58

Hallo Leute..,

"stehe wohl voll auf dem Schlauch" heute.. :(

(siehe Foto).. ist mein Ölstand nun wirklich als "MAX" angezeigt (?) - (das dachte ich seither immer beim Anblick auf die "Skala rechts", alles grün "bis oben"..

nach 16 Monaten Fzg.-Besitz, (dabei immer mal wieder auch diese Anzeige nachgeschaut) komme ich heut völlig ins Zweifeln.. :mad:

Ist es nun WIRKLICH OK auf MAX.., oder ist womöglich "der untere grüne Balken, als Ölstand zu betrachten".., also das was so aussieht wie "grün in der Ölwanne"..(?)..

Bedienungsanleitung gibt leider nicht vollständigen Aufschluß..

 

Kann es jemand SICHER sagen (?).., Ölstand "MAX" oder ist das hier "am unteren Ende" .. und "das ganze Symbol mösste "fett grün sein"..??..

DANKSCHÖN mal vorab

;)

Wp-20170114-008
Ähnliche Themen
40 Antworten

Darum sollte man erst nachfüllen wenn der entsprechende Hinweis kommt. Dann sind es genau 1 Liter.

Was ist wenn man noch 2 Balken hat, es ist Winter,

ich habe eine längere Fahrt vor mir bzw ich fahr in Süden.

Ich hab die Angewohnheit das Öl vor einer Grossen Reise immer aufzufüllen damit ich deswegen nicht iwo in der Pampa anhalten muss um das zu erledigen.

Da gibst mir doch recht?

Hallo,

also mein 325iA braucht auch "ein bisschen" Öl, schwankt zwischen 1 Liter auf 4000 km bis 1 Liter auf 2500 km.

Nur zum Testen des Ölverbrauchs lasse ich es bis auf Minimum ankommen. Wenn die Meldung kommt: 1 Liter nachfüllen, fülle ich einen Liter nach und stelle den Tageskmzähler auf Null. Bis zum nächsten Mal "1 Liter nachfüllen" habe ich dann die gefahrenen km mit diesem Liter Öl ermittelt. Danach fülle ich wieder beim vorletzten oder letzten Balken wieder einen halben Liter Öl nach, will ja nicht in der Pampa oder auf der Autobahn mit Ölnachfüllen belästigt werden.

ciao olderich

Zuviel Öl ist aber auch schlecht

wenn auch nicht so wie zuwenig Öl !

wenn man richtig rechnet sollte auch nicht zu viel öl Rein.

Bei Ölstand MAX also alle Balken auf Grün wäre der Ölgehalt 6.5L so wie es im Boardbuch steht.

Wenn Ölstand MIN kommt fehlt genau 1L

Im Endeffekt haben Sie die Anzeige doch ziemlich präzis hingebracht.

Toleranzen kenn ich jetzt nicht, würde ich au nicht ausreizen

Maximal 1dl mehr oder so aber auch da würde eine Meldung im BC erscheinen.

;) ...Wer richtig rechnet kauft sich keinen BMW :D

In der Anleitung steht man soll nur Öl nachfüllen, wenn die Anzeige auf Minimum ist. Ich hatte beim e61 da schon die Befürchtung, wenn man zwischendurch mal sicherheitshalber vor einer längeren Fahrt 0,5 Liter oder so nachfüllt um den Ölstand auf Max zu bringen das System durcheinander gebracht wird.

Jedenfalls ist das SCHEi..e. Mein E61 mit N53 Motor hat auch mal 1 Liter auf 1500 gebraucht, obwohl dieser Motor nicht als Ölsäufer, wie z.B. der 231 PS Motor, verrufen ist. Wenn dann das System verrückt spielt, hat man den Ritt auf der Kanonenkugel.

Zitat:

@Aemix schrieb am 16. Januar 2017 um 11:01:52 Uhr:

Was ist wenn man noch 2 Balken hat, es ist Winter,

ich habe eine längere Fahrt vor mir bzw ich fahr in Süden.

Ich hab die Angewohnheit das Öl vor einer Grossen Reise immer aufzufüllen damit ich deswegen nicht iwo in der Pampa anhalten muss um das zu erledigen.

Da gibst mir doch recht?

Wenn ich eine größere Reise vor mir habe und ich weiß das das Öl zu neige geht würde ich einfach einen Liter Öl mitnehmen und dann nachfüllen wenn mich das Auto dazu auffordert. Das muss ja dann nicht sofort geschehen (in der Pampa) sondern am nächsten Rastplatz zum Beispiel.

Zitat:

@Aemix schrieb am 16. Januar 2017 um 13:33:20 Uhr:

wenn man richtig rechnet sollte auch nicht zu viel öl Rein.

Bei Ölstand MAX also alle Balken auf Grün wäre der Ölgehalt 6.5L so wie es im Boardbuch steht.

MAX wird angezeigt, wenn mehr als 6,0 l drin sind (6 Zylinder Benziner).

6,5 l ist die Wechselmenge. Aber keine Angst, die 0,5 l über MAX sind von BMW so vorgesehen und unschädlich.

Zitat:

Wenn Ölstand MIN kommt fehlt genau 1L

Kommt darauf an ....

Wenn die Meldung während der Fahrt kommt, dann fehlt tatsächlich 1 l und es sind noch 5,0 l drin. Davor kommt die Meldung aber nach dem Abstellen. Dann sind zwischen 5,0 und 5,25 l drin, nach dem Auffüllen mit 1 l also 6,0 bis 6,25 l.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 16. Januar 2017 um 18:11:22 Uhr:

Zitat:

@Aemix schrieb am 16. Januar 2017 um 11:01:52 Uhr:

Was ist wenn man noch 2 Balken hat, es ist Winter,

ich habe eine längere Fahrt vor mir bzw ich fahr in Süden.

Ich hab die Angewohnheit das Öl vor einer Grossen Reise immer aufzufüllen damit ich deswegen nicht iwo in der Pampa anhalten muss um das zu erledigen.

Da gibst mir doch recht?

Wenn ich eine größere Reise vor mir habe und ich weiß das das Öl zu neige geht würde ich einfach einen Liter Öl mitnehmen und dann nachfüllen wenn mich das Auto dazu auffordert. Das muss ja dann nicht sofort geschehen (in der Pampa) sondern am nächsten Rastplatz zum Beispiel.

Naja das hat etwas mit Reisevorbereitung zu tun. Ich hab die Angewohnheit dass ich Öl, Kühlmittel, Wischwasser, Reifendruck, Scheibenwischer, etc... VOR der Abreise überprüfe und korrigiere wenn ich schon dabei bin.

Oft fährt man ja auch in die Nacht hinein und wer hat schon Bock 3 Uhr morgens an einer Autobahnrastätte iwo in Italien anzuhalten und 1L Öl in die Öffnung zu kippen. Ich hab sowas immer vermieden allein schon aus Komfortgründen.

Wie gesagt, nach Abstellen des Motors kommt die Meldung, wenn noch 0,25 l über MIN vorhanden sind. Sofern der Motor nicht gerade 1 l auf 1.000 km verbrennt/verliert, dann reicht das auch locker bis zum nächsten Tag (oder übernächsten, oder die Woche darauf, ...)

Bei einem N52 bin ich in diesem Fall mal bewusst so lange weitergefahren, bis die Meldung während der Fahrt kam. Hat Wochen gedauert.

Gut zu wissen!

Ich fülle immer wenn die Meldung das erste Mal erscheint. D.h. aber wenn die Meldung nach Motor aus kommt liegen noch 5.75L in der Wanne und wenn ich dann nachfülle hab ich ja dann 6.75L aber das wird ja im Rahmen sein so.

Ich fülle immer nach, sobald die Meldung kommt, allerdings nie bis max, sondern nur etwa bis zur Hälfte, dann ist noch etwas Reserve für die Ölverdünnung, ich fahr halt viel Kurzstrecke...^^

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 17. Januar 2017 um 00:00:05 Uhr:

Wie gesagt, nach Abstellen des Motors kommt die Meldung, wenn noch 0,25 l über MIN vorhanden sind. Sofern der Motor nicht gerade 1 l auf 1.000 km verbrennt/verliert, dann reicht das auch locker bis zum nächsten Tag (oder übernächsten, oder die Woche darauf, ...)

Bei einem N52 bin ich in diesem Fall mal bewusst so lange weitergefahren, bis die Meldung während der Fahrt kam. Hat Wochen gedauert.

Hallo,

Du hast das schon mal geschrieben, und bei meinem 325iA von 2006 ist das definitiv nicht so. Die Meldung kommt nur während der Fahrt und ich kann nur vorm Weiterfahren warnen. Sicherlich sind da Reserven (vom kundigen Ingenieur eingebaut), aber bei einem ölverbrauchenden Motor nicht wochenlang.

ciao olderich

Moin,ich hatte selber mal den 325iA E90 N52 4 Jahre,und mit NavProf,und ich habe nur aufgefüllt wenn die Meldung "+1" kam,vorher nie.

Und ich hatte und habe immer 1Liter im Kofferraum als reserve (seit über 4 Jahren bei meinem jetzigen "D" nie gebraucht habe) obwohl ich es jetzt nicht mehr brauche.Ich bin auch lange strecken gefahren von Düsseldorf nach Stuttgart,und 3x ist es mir passiert das während der fahrt die Meldung kam,und bin danach zur Tanke gefahren (1x um 3h Nachts) Auch wenn man 20 Kilometer weiter fährt passiert nichts,und in diesen 20 Kilometer findet sich bestimmt ne Tanke oder ein Rastplatz,und "Pampas" gibt es in Deutschland auch wo es aussieht wie im Ghetto.Nach gefühl habe ich noch nie Öl reingekippt,und ich fand es aber trotzdem zum Kotzen das BMW so ein scheiß damals eingeführt hat ohne Ölmessstab.Jetzt zum glück habe ich ruhe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor - Ölstand OK..?.. (I-Drive Anzeige)